Tippspiel

Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich im richtigen Brett. Ich beschreibe einfach mal mein Problem:
Vor Jahren habe ich eine Tippgemeinschaft gegründet (30 Mitspieler), die die Ergebnisse der Fussball-Bundesliga tippt. Die Mitspieler reichen Ihre Tipps bei mir ein und ich übertrage sie in eine Excel-Tabelle. Die Auswertung erfolgt über Formeln (richtiger Tip 10 Punkte, abz. Tordifferenz).
vor kurzem habe ich mir nun eine Homepage erstellt, auf der ich im abgesicherten Mitgliederbereich (htaccess) alle Daten für die Teilnehmer zur Verfügung stelle.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass jeder Mitspieler online seine Tipps eigeben kann (jeder bekommt einen eigenen Benutzernamen und eigenes Passwort) und diese dann automatisch in den Tippzettel eingetragen werden, wobei die anderen Spieler diese Tipps erst nach dem vorgegebenen Annahmeschluss sehen dürfen?
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Ich komme zwar mit Excel-Formeln klar, aber von Programmierungen habe ich keine Ahnung.
Sollten Fragen bestehen, oder wenn sich jemand die Daten auf meiner HP ansehen will, versende ich den Zugang per Mail.

Gruß norler

Hallo Norbert,

egal wie, auch wenn es du es online machen willst, wirst du um eine Programmierung nicht rum kommen. Angefangen bei der Seite zur Eingabe (Dazu kann man dann auch verschieden Sprachen nehmen, die letzlich eine Formular für den User ersetllen)) über die Datenhaltung (Welche DB darfs denn sein), und die Benutzerverwaltung ist das schon eine Aufgabe.

Alternative:
http://www.kicktipp.de/
Das ist kostenlos und hat alle deine Probleme schon gelöst. Ob dein Spielmodus da abzubilden ist, kann ich nicht sagen. Uns reichen die dortigen Möglichkeiten! Da ich nicht unser Admin bin, kenne ich nicht alle Möglichkeiten.

Wenn die ALternative nicht zieht, solltest du dir zunächst überlegen, welche Sprache und welche DB du einsetzen willst. Dann mal anfangen und mal wieder hier nachfragen …

Viel Erfolg

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,

besten Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde einen Programmierer suchen, oder mich selber einarbeiten.
Die Seite Kicktip werde ich mir auch mal ansehen. Da wir aber einen geringen Beitrag zahlen und diesen als Gewinn wieder ausspielen, denke ich mal, wird es mit dem Tippen auf der Seite problematisch.
Na ja, wir tippen schon über 7 Jahre auf diese Art und Weise, nur die Website ist neu und da kam mir der Gedanke, diese auch dafür zu nutzen.

Gruß norler

Hallo Norbert,

Da wir aber einen geringen Beitrag zahlen und diesen als Gewinn wieder
ausspielen, denke ich mal, wird es mit dem Tippen auf der
Seite problematisch.

Das verstehe ich nicht. Auch wir haben einen (geringen :wink:) Einsatz, der ausgezahlt wird. Die Seite ist kostenlos! Wo ist das Problem?

Na ja, wir tippen schon über 7 Jahre auf diese Art und Weise,
nur die Website ist neu und da kam mir der Gedanke, diese auch
dafür zu nutzen.

Kann ich ja verstehen, aber ob sich da der Aufwand rechtfertigt?

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Dirk,
besten Dank noch mal. Ich hatte mir die Seite mal kurz angesehen, aber um zu sehen ob unser Punktesystem eingestellt werden kann, muss ich mich registrieren. Ich denke das werde ich mal machen. Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit.

Gruß norler

Hallo Dirk,
ich habe den Kontakt zur Website kicktipp hergestellt. Leider wird unser 10-Punktesystem, auch in absehbarer Zeit, nicht unterstützt. Schade! Aber noch mal schönen Dank für den Tipp. Ich werde mal überlegen, was ich nun mache.

Gruß norler