Tippspiel

Liebe/-r Experte/-in,
es wäre sehr freundlich, wenn du mir weiter helfen könntest.
Meine Freunde und ich wollen ein WM Tippspiel machen. Dazu wollte ich über EXCEL eine Wenn Funktion erstellen, bei der folgende Kriterien beachtet werden sollen:

> für das Tippen des richtigen Ergebnisses erhält der Spieler 3 Punkte
> für die richtige Tendenz, sowie die richtige Tordifferenz erhält der Spieler 2 Punkte (Bsp.: Ergebnis 2:1 Tipp 3:2)
> für die richtige Tendenz erhält der Spieler 1 Punkt
(Bsp.: Ergebnis 4:1 Tipp 1:0)

da es nun 20 mitspieler werden, wollte ich nicht jeweils einzeln die punkte eintragen, sondern nur eine Formel in die Punkte Zelle für den jeweiligen Spieltag, der in Abhängikeit vom Ergebnis mir die richtige Punktzahl „ausspuckt“.

Ich hatte heut schon angefangen, jedoch komme ich nicht wirklich voran.

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

Das habe ich bis jetzt als Formel(is halt auch nich so richtig…) :smile:

=WENN(UND((E3=H3);(G3=J3));3;WENN(UND((E3-G3)=(H3-J3));((J3-H3)=(G3-E3));2))

das ergebnis steht in E3 und G3 und der Tipp in H3 und J3 (eine Ziffer jeweils pro Zelle, damit diese verglichen werden kann)

Danke

Hallo,

ich bin momentan zeitlich etwas knapp dran, daher kann ich dir keine konkreten Formeln nennen, meine Überlegung jedoch ist, dass du die Punkte, die man für den Tipp erhält, in verschiedene Spalten aufteilst.
Dann kannst du für jedes Ereignis eine eigene WENN-Formel basteln. Dein Ergebnis ist z.B. 2:0

Dann kannst du eine Spalte machen für die richtige Tendenz. Wenn also der Spieler auch getippt hat, dass die „linke“ Mannschaft gewinnt, bekommt er dafür einen Punkt.

Hat er zusätzlich noch die Differenz richtig getippt, bekommt er einen weiteren Punkt.

Wenn er jetzt noch beim Ergebnis richtig liegt, erhält er einen weiteren Punkt, so dass er insgesamt drei Punkte erhält

So gut, wie du mit den WENN-Bedingungen umgehen kannst, dürften die letzten beiden eigentlich kein Problem sein oder?
Bei der ersten Bedingung bin ich selbst gerade überfragt, wie man die darstellen kann.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
Vielleicht kann dir ja jemand anderes noch einen besseren Tipp geben.

Viele Grüße und viel Erfolg dann beim Tippen