Tippstreifen in Excel?

Hallo,
ich möchte in Excel die gute alte Rechenmaschine ersetzen.

Dafür kann man in Spalte A die Rechnungszeichen einsetzen und in Spalte B die entsprechende Zahl.
Wenn aber in Spalte A ein Minus steht soll dieses Minus wie auch die dazugehörige Zahl in Rot erscheinen.

Ich bin leider noch ein Noobe was Excel angeht und bräuchte mal einen Tipp wie ich diese Formatierung evtl. durch eine Formel erreiche - mit der bedingten Formatierung erreiche ich das Ziel leider nicht.

Wenn es darüber geht bitte ich um detaillierte Erläuterung :wink:

Danke und viele Grüße

Hallo,

das ist ganz einfach. Die Zellen, Spalten oder Zeilen, in denen etwas formatiert werden sollen einfach markieren, dann auf „Format“ => „Bedingte Formatierung“. Da ist alles schön gestaltet. Schau es dir an und du wirst sehen, dass das sehr leicht ist. Bitte aber daran denken, das pro markierten Zellen, Spalten und Zeilen nur 3 Formatierungen zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Hi,
wie beschrieben ich hab es schon ein paar mal versucht mit der „bedingten Formatierung“ ich finde dabei keine richtige Lösung! Daher bräuchte bei einer möglichen Lösung dafür tatsächlich eine genaue Erläuterung…

Ok. Zelle markieren, bedingte Formatierung. Da ist die Option „Zellwert ist“ daneben ist ein Dropdownfeld, das mit zwischen beginnt. Dort die Asuwahl auf „gleich“ stellen. In das nächste Feld das gewünschte Zeichen, also ein „minus“ eingeben. Dann auf „Format…“ klicken. Da die gewünschte Farbe für die Schriftart, oder für die Hintergrundfarbe anklicken. Auf ok und fertig. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Okay das ist klar. Danke. Aber damit ist nur das minus in Rot. ich möchte aber auch die Zahl in der Spalte B in rot haben…

Hier ein Link, wo alles sehr schön erklärt ist.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74

Hoffe es hilft dir weiter.

Sorry da steht zwar das ich es aus anderen Zellen ziehen kann aber wie ich es daraus ziehe steht da trotzdem nicht… =(

Es hilft mir also leider gar nicht…

mmmm…das steht da nicht? Dann hier eine kurze Formel, die dir aber hilft und die du dann nur anpassen musst

A1 schreibst du ein „minuszeichen“ rein. Bitte Enter danch drücken, sonst will er eine Formel erstellen.
In B1 zum Beispiel eine 500. Dann B1 markieren => Format => bedingte Formatieren => Dropdownfeld auf Formel setzen. Ins Formelfeld =WENN($A1="-";WAHR;FALSCH) eingeben und dann noch den „Format…“ Button nutzen, für die Farben. Ich hoffe, dass es das ist, was du meinst.

Viel Glück

1 Like

WUNDERBAR!
Herzlichen DANK!

Kann ich vllt gleich noch eine Frage stellen?! =)

Denn zur Zeit rechnet mein „Tippstreifen“ mit der Summenfunktion an unterster Zeile in Spalte B.
Was aber, da die Rechenzeichen ja links in Spalte A stehen doof ist.
Wie also kann ich die Tabelle mit diesen Rechenzeichen rechnen lassen und in der Ergebniszeile ebenfalls automatisch das entsprechende „+“ oder „-“ vor der Zahl auftauchen lassen je nachdem ob es sich um positive oder negative Zahlen handelt.

Wäre toll wenn es auch hier ein Ergebnis geben würde.

Beste Grüße und ein großes DANKE
Björn

Auch Hallo,
1: Zelle martkieren
2: Format> Bedingte Formatierung>Zelle ist Zwischen 0 -10000
> Format Muster rot

Ist die zahl > 1000 dann eben größe Zahl eintragen

sollte eiegentlich klappen, ansonsten nochmal fragen.

Gruß Peter

Hallo,
die Funktion als Rechenmaschine ist mir neu.
Eine negative Zahl rot darzustellen funktioniert über die bedingte Formatierung.
Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Versuche es bitte weiter.
Viel Erfolg.
Gruß
Thomas