Tips bei Auswahl einer Werkbank

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Werkbank für meine Werkstatt. Das soll aber kein 08/15-Ding sein, sondern richtig was aushalten.
Meine jetzige ist leider nicht so dolle, deswegen suche ich auch eine neue. Leider ist das Budget aber nicht allzu groß.
Sind hier Experten, die mir sagen können, worauf ich achten muss? Stabil und robust sollte die Werkbank sein, möglichst die letzte, die ich in diesem Leben kaufe.
Und weiß jemand wo man sowas (möglichst günstig) herbekommt?
Danke im Voraus!
Wolfi

Hallo,
ich kann nur empfehlen sich eine Werkbank selbst zu bauen, da Du sie dann deinen Bedürfnissen und Gegebenheiten anpassen kannst.
Gruß Earny

Moin,

Und weiß jemand wo man sowas (möglichst günstig) herbekommt?

Westfalia ist für so was meist gut. Z.B. http://www2.westfalia.de/lexika/werkzeug-lexikon/ein…

Oder in einem gut sortierten Baumarkt schauen.

Selbstbau wurde ja schon empfohlen, Aber eine ordentliche Multiplexplatte ist alleine schon nicht billig.

Gandalf

Danke für eure Antworten! Zum Selberbauen fehlen mir grade Zeit und Nerven und stimmt - günstig ist das auch nicht.
Ich bin noch auf diese Seite gestoßen: http://www.firmenbedarf-discount.at/werkbaenke/
Wenn ihr euch die anschaut, was meint ihr? Taugen die was bzw. stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Tach,

stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Im Vergleich zu den Sachen von Westfalia - Nein.
Unnd ich bin sicher, daß es im Fachhandel (also nicht Baumarkt) vor Ort auch günstigeres Sachen zu kaufen gibt. Die Klamotten im Link empfinde ich als recht teuer.
(ich bin weder Mitarbeiter, noch Vorteilsnehmer von Westfalia!)
In unserem Gerätehaus der Feuerwehr haben wir seit 15 Jahren eine Werkbank von Westfalia. Sie wird wahrlich nicht geschont, macht ihren Job aber immer noch klaglos.

Gandalf

Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich mal Richtung Westfalia weitergucken! :smile:

Hallo Wolfgang,

nur mal so,ein Kollege hat sich auch gerade eine gebaut,er hat sich zwei Küchenunterschränke H80xB50xT60 gekauft,und hat sich da eine Küchenarbeitsplatte von 2,5mtr.x60 cm draufgeschraubt und alles noch an der Wand Stabilisiert.

Schraubstock drauf,und das Ding ist Bomben fest.

Und das beste zum Schluss,das ganze hat keine 200€ gekostet.

Aber nurmal zur Info,(Für die Schlauscheisser)das ist keine Rentner Bank,sonder was gaaaanz
Stabiles,eben was für richtige Männer.

Gruß
MückeHH

Moin,

da eine Küchenarbeitsplatte von 2,5mtr.x60 cm draufgeschraubt
und alles noch an der Wand Stabilisiert.

Schraubstock drauf,und das Ding ist Bomben fest.

sprechen wir uns in einzwei Jahren wieder. Wenn der Schraubstock ein paar mal richtig genutzt wurde.
So was hatte ich auch mal. Hatte aus einer Laborauflösung eine recht solide Kombination von zwei Unterschränken und einer, wie es schien, sehr stabilen Arbeitsplatte abgestaubt. Das war sicher mindestens so stabil wie die von Dir genannte Lösung. Die Platte war (wie die Küchenplatte wohl auch) aus 40 mm Pressspan. Für normale Arbeiten völlig OK und solide genug. Nur Arbeiten mit einem Schraubstock war langfristig unbefriedigend, weil die Platte für diese Belasung nicht ausgelegt war. Die Löcher weiteten sich, was eine Zeit lang aufgefangen werden konnte, indem unten eine Platte aus Multiplex angeschraubt wurde.
Langfristig klappte das aber dann doch nicht.
Jetzt steckt der Schraubstock an einer 40 mm Mltiplexplatte und da tut sich gar nichts.

Gandalf

ich hab mir von einem schreiner eine alte vermoggerte hobelbank geholt und aufgearbeitet.

da wackelt nix und muss auch nix irgendwo festgetackert werden an der wand. will das teil nicht mehr missen.

gibt auch bei ebay immer mal was, muss halt in der nähe sein.

gruß inder

Moin auch,

Pressspan ist sch… Ich ahbe eine massive Buchenholzplatte aus einer alten Kueche, das ist der Schraubstock kein Problem, haelt wie Hoelle. Auf der einen Seite einen Kuechenunterschrank drunter, auf der anderen Seite seitlich und hinten an die Kellerwand geduebelt. Auf dem Ding koennte man Tango tanzen (wenn man Tango tanzen koennte).

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

Nur Arbeiten mit einem Schraubstock war langfristig
unbefriedigend, weil die Platte für diese Belasung nicht
ausgelegt war. Die Löcher weiteten sich, was eine Zeit lang
aufgefangen werden konnte, indem unten eine Platte aus
Multiplex angeschraubt wurde.

Wie hast du den Schraubstock angeschraubt?

Mit Holzschrauben wird das nichts auf Dauer.

Also Durchbohren und Schraube mit Mutter verwenden. Wichtig ist auch noch, unten zuerst eine Flacheisen unter die Muttern zu legen. Andernfalls fressen sich die Muttern einfach ins Holz und alles wird locker…

MfG Peter(TOO)

Moin,

Wie hast du den Schraubstock angeschraubt?

mit vier M16er(?) Schrauben (oder waren es M12er?, müsste mal nachschauen).

Mit Holzschrauben wird das nichts auf Dauer.

Logisch!

Also Durchbohren und Schraube mit Mutter verwenden.

Klar.

Wichtig
ist auch noch, unten zuerst eine Flacheisen unter die Muttern
zu legen. Andernfalls fressen sich die Muttern einfach ins
Holz und alles wird locker…

Da waren natürlich satt dimensionierte Unterlegscheiben. Mit einem Flacheisen wäre es vielleicht besser gewesen.
Problem war, daß bei seitlicher Belastung das Bohrloch ausgeschlagen wurde.

Gandalf

Hallo Data,

was machst du mit der Werkbank von meinem Kollegen???(Lach)

Gruß
MückeHH