hallo
mir schwebt vor eine haus zu kaufen. die summe die das haus kosten beträgt 160.000 euro.
als eigenkapital habe ich 50.000 euro.
wie sollte ich am besten mein geld einsetzen ? was würdet ihr tun ?
meine idee war die summe komplett aufzunehmen und die 50.000 für notar, anfallenede kosten und eine kleine renovierung fürs haus zu stecken.
es müssten auf jeden fall komplett überall neue fliesen und tapeten rein, dazu neues bad. ein paar kleinmöbel zur ergänzung ( hausstand ist soweit vorhanden ) und ein paar euro wollte man als reserve behalten. dazu noch notar, grundbuch, usw.
also wie am besten vorgehen ?
mfg
meine idee war die summe komplett aufzunehmen und die 50.000
für notar, anfallenede kosten und eine kleine renovierung fürs
haus zu stecken.
Wenn die Bank eine Kaufpreisfinanzierung mitmacht, kannst Du so vorgehen. denk aber darn, dass der Zinssatz natürlich höher ausfällt, als wenn Du einen Teil Deines Geldes für den kauf einsetzt.
Hallo,
wenn du zu einer Bank gehst und du seriös beraten wirst, spielt das eigentlich keine Rolle.
Du sprichst mit dem Berater und ihr macht eine Liste: auf der einen Seite stehen alle Kosten (Kaufpreis, Notar, Steuer, geschätzte Renovierung…) und auf der anderen Seite, das Geld, was du hast und brauchst. Dein Geld musst du dann evtl. nachweisen.
Am Ende hast du einen großen Topf aus dem alles bezahlst.
Tip: Kalkulier bei den Renovierungskosten möglichst genau aber nicht zu knapp. Zum einen wird’s meistens teurer als gedacht, zum anderen kriegst du das Geld nie billiger als per Darlehen (für den Fall, dass was übrig bleibt). Bevor Fragen kommen: ich rede jetzt nicht von Summen von 10.000€.
Haelge
Bei einem Hauskauf fallen immer sogenante nebenkosten an, die sich logisch nicht herleiten lassen, die man aber einfach bezahlen muss.
Z.B. Grunderwerbssteuern und Notarkosten. Der Notar hält nicht nur die Hand auf für den Kaufvertrag, den er dir vorliest, sondern auch für die grundbuchumschreibung und die Eintragung der Grundschuld (also den Kredit von der Bank). Dann will das Grundbuchamt auch noch kohle sehen, es läppert sich einiges zusammen und wenn dann noch ein Makler das Haus vermittelt hat, muss der auch noch bezahlt werden.