hallo,
Hallo Steffi!
seit die Informatik-branche blüht, sind die Unis/FHs ja
komplett überfordert. das musste ich leider auch erfahren.
So würde ich das nicht sehen, aber es ist wahr, dass Informatik momentan ein Modefach ist und dementsprechend oft bereits mit einer Zulassungsbeschränkung versehen, weil das Angebot mit der Nachfrage nicht mehr mithalten kann. (Übrigens, an der Uni Trier gibt es in Informatik noch keine Zulassungsbeschränkung! Es kann aber nur im Ausnahmefall zum Sommersemester angefangen werden und ob im nächsten Wintersemester immer noch keine uniinterne Zulassungsbeschränkung besteht, vermag im Moment noch niemand zu sagen. Zu Informatik gehört ein sogenanntes Beifach, das z.B. BWL sein könnte, was dann in der Tendenz so ähnlich (von der Gewichtung her allerdings nicht ganz) ist wie Wirtschaftsinformatik. WI ist allerdings auch in Trier zulassungsbeschränkt. Anders herum geht das auch: Man studiert BWL und nimmt als Wahlpflichtfach Informatik dazu. BWL (auf Diplom) ist allerdings (zumindest im 1. Semester) bundesweit zulassungsbeschränkt.)
bei
40 plaetzen waren ueber 300 bewerber. natuerlich wurde ich
nicht angenommen…wie sollte es auch anders sein 
nun meine frage: kann man es irgentwie hinbekommen, dass man
trotzdem angenommen wird?
Wenn Sie schon Multimedia an einer Hochschule studiert haben, können Sie probieren, sich Teile dieses Studiums auf ein Informatik oder WI-Studium anrechnen zu lassen, so dass Sie nicht im 1., sondern in einem höheren Semester landen, welches dann vielleicht nicht zulassungsbeschränkt ist oder in dem für Sie (weil ja auch Leute wieder abspringen) ein Platz frei wird.
Was Sie mal probieren sollten, wäre an den Hochschulen, die für Sie in Frage kommen, die Studienberatungen aufzusuchen. Die sind dafür da, Sie entsprechend zu beraten und Ihnen - wenn vorhanden - Möglichkeiten aufzuzeigen, Ihr Traumstudium zu verwirklichen.
also tips und tricks damit es zum
naechsten semester klappt? zb frauenquote, ausbildung in der
gleichen richtung
Ausbildung: 3 jahre edv-kauffrau, dann 3 semester
multimediatechnik, nun möchte ich wirtschaftsinformatik
studieren.
bin fuer jeden tip§ dankbar!
steffi
MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier