Tips für die Pilzsuche

Da dieser Herbst ja ein mega-Pilz-Herbst ist, wollte ich mich auch einmal als Pilzsammler betätigen (ansonsten sammles ich ja nur Pils…).
Hättet ihr da ein paar gute Tips auf Lager betreffs Suche, Transport, Lagerung, Zubereitung etc.?

Möchte ja schließlich überleben…

Wichtig: Pilzberatung!
Hallo busy,

nachfolgender link gibt einen sehr guten Überblick:
http://www.pilzfinder.de/pilze.htm

A C H T U N G:
Nach dem Sammeln solltest Du unbedingt eine Pilzberatungsstelle aufsuchen - das ist äusserst wichtig!!!
Diese wird wie im nachfolgenden link beschrieben in einigen Apotheken durchgeführt:
http://www.schrobenhausen.net/rathaus-apotheke/pilz.htm

Auch kann Dir die Rettungsleitstelle, als auch die Stadtverwaltung Hannover Auskunft geben, wer Pilzberatungen durchführt.

Die Ähnlichkeiten der verschiedensten Sorten sind meist sehr gross und schliesslich willst Du ja Dein „selbstgesuchtes“ Pilzgericht geniessen:wink:

Gruss
Eve*

Ja, besser ist das :wink:
Nimm auf keinen Fall Plastiktüten zum transport, Pilze muss man luftig aufbewahren, ein Korb ist okay.
Im Zweifel beim Gesundheitsamt anrufen, die haben Adressen von Pilzexperten, können auch über radioaktive Verseuchung Auskunft geben, gibt ja immer noch Reste von Tschernobyl.
:wink:
Poster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Busy,

ganz wichtig, egal, welchen Pilz zu findest: Bevor Du ihn ganz tief am Stiel abschneidest , schau ihn Dir möglichs genau an; versuche, unter den Hut zu schauen (Lamellen oder nicht), usw. Denn nichts ist schlimmer, als das voreilige Abschneiden (Ausreissen!!) von Pilzen, die dann plötzlich doch nicht das sind, für das man sie gehalten hat, und die dann achtlos weggeworfen werden. Bitte: nicht an den Pilzen „herum randalieren“ („weg“-/ zertreten), Pilze sind ein empfindlicher Organismus und die Fruchtkörper (eben die oberflächlichen „Pilze“) sind nur ein Teil des ganzen, der übrige Teil befindet sich im Boden (die Mykorrhiza), deshalb auch Pilze abschneiden und nicht ausrupfen.

Guten Appetit und gutes Finden!

Deborah