Hi
Unsere Familie überlegt sich die Anschaffung eines DVD-Rekorders.
Einfach zum gelegentlichem Aufzeichnen einer Sendung die wärend der Arbeitszeit oder Nachts kommt.
Oder mal ein Spielfilm… so wie ein Videorekorder eben…nur ohne Bandverschleiss beim Löschen und neu Überspielen.
Die Preise beim Saturn gehen von 120-600 EUR…was nehmen?
Preislich wollten wir so wenig wie nötig ausgeben…weil eben nur für hin und wieder…
Auf was achten?
Welche Medien-Formate sollte er haben?
Wir wollten eigentlich nicht mehr als 100-150 EUR ausgeben…
…oder wann / warum würde sich einer mit Festplatte empfehlen?
…die Verkäufer wollen einem nur welche mit Festplatte und von JVC verkaufen…
Bzw was für Firmen sind empfehlenswert?
Hallo Pechvogel
Mein Tip: Nimm einen Recorder mit Harddisk.
Du nimmst auf die Harddisk auf und kannst die Sachen von dort auch gleich schauen. Was den Normalverbrauch betrifft, kannst Du das dann auch gleich wieder löschen. Nur das, was Du explizit behalten willst oder jemandem in der Familie weitergeben willst, brennst Du auf DVD.
Ich hab grad heute ein Inserat gesehen, wo ein Liteon-Recorder mit 160GB-Disk für CHF 399.-- angeboten wurde. Nicht mehr wirklich viel.
Was die Marken betrifft: Nun, da müsstest Du Testberichte lesen. Aber bei den bekannten Marken wie JVC, Philips, Panasonic etc. bekommst Du in der Regel gute Geräte. Ich selber habe seit Anfang dieses Jahres einen Philips-Recorder und bin damit insgesamt sehr zufrieden. Selbst das Überspielen von ‚Welt am Draht‘, den ich ca. vor einem Jahr, als er mal im TV kam, auf Video aufgezeichnet hatte, klappte tadellos und war sehr einfach.
Bei Philips-Recordern ist es halt so, dass sie nur DVD+ brennen können. Weil das das Philips-eigene Format ist. Wenn Du da flexibler sein willst, such Dir ein Gerät, das möglichst alle Formate brennen kann.
CU
Peter
er sollte RAM aufnehmen können
Hallo Pechvogel,
neulich habe ich mich genau darüber auch erkundigt, und der Verkäufer sagte mir, daß es wichtig wäre, RAM aufzeichnen zu können. Denn nur so würden die Sendungen/Daten auf der DVD ‚zusammengeschoben‘ werden; ohne RAM würde z.B. am Anfang ein Film sein, dann 30 Minuten nichts (da du an dieser Stelle eine Aufnahme gelöscht hast), danach könnte wieder ein Film kommen, und danach könntest du dann erst aufnehmen.
Das ist jetzt zwar ziemlich laienhaft erklärt, aber ich hoffe, das Prinzip konnte ich verständlich wiedergeben… (vielleicht kann jemand noch etwas genaueres zu der wichtigen? RAM-Funktion sagen).
Gruß
Marlene
Hallo Marlene
neulich habe ich mich genau darüber auch erkundigt, und der
Verkäufer sagte mir, daß es wichtig wäre, RAM aufzeichnen zu
können. Denn nur so würden die Sendungen/Daten auf der DVD
‚zusammengeschoben‘ werden; ohne RAM würde z.B. am Anfang ein
Film sein, dann 30 Minuten nichts (da du an dieser Stelle eine
Aufnahme gelöscht hast), danach könnte wieder ein Film kommen,
und danach könntest du dann erst aufnehmen.
Das bezieht sich auf DVD-RW (bzw. DVD+RW), also die wiederbeschreibbaren DVD-Medien, im Gegensatz zu DVD-RAM. Falls man sich für einen reinen DVD-Recorder entscheidet, der keine Harddisk hat, würde ich dem zustimmen.
Ich persönlich würde aber, wie in meiner Antwort bereits erwähnt, eher einen Recorder mit Harddisk nehmen. Damit nimmt man alles erstmal auf Harddisk auf, kann es von dort anschauen und ggf. gleich wieder löschen. Und nur was man explizit behalten oder jemandem weitergeben will, brennt man eine Aufnahme auf DVD. Sei es ein normaler Rohling oder ein wiederbeschreibbares Exemplar. Da braucht es nicht zwingend DVD-RAM-Unterstützung.
CU
Peter
Hallo Peter,
könntest du bitte noch kurz erklären, was RAM eigentlich ist und wofür es gut ist?
Ich möchte mir zwei Recorder kaufen, einen mit und einen ohne Festplatte (damit ich die DVD dann vom einen in das andere Gerät schieben kann). Sollte ich den ohne FP (=Harddisk) dann mit RAM nehmen? (Oder werfe ich jetzt alles total durcheinander? Sorry, befasse mich erst ganz neu mit dem Thema).
Gruß
Marlene
Ich persönlich würde aber, wie in meiner Antwort bereits
erwähnt, eher einen Recorder mit Harddisk nehmen. Damit nimmt
man alles erstmal auf Harddisk auf, kann es von dort anschauen
und ggf. gleich wieder löschen. Und nur was man explizit
behalten oder jemandem weitergeben will, brennt man eine
Aufnahme auf DVD. Sei es ein normaler Rohling oder ein
wiederbeschreibbares Exemplar. Da braucht es nicht zwingend
DVD-RAM-Unterstützung.
CU
Peter
Hallo Peter,
könntest du bitte noch kurz erklären, was RAM eigentlich ist
und wofür es gut ist?
Das könnte dir weiter helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Unterschiede_de…
Vielleicht solltest du auch überlegen, ob du dann die gebrannte DVD nicht unabhängig vom Format auch mal am PC verwenden willst (Bearbeitung, Filme anschauen, Vervielfältigung etc.). Dann musst du einen Super-Multi-Brenner haben für das Brennen am PC oder einen DVD-Player mit RAM-Unterstützung beim reinen Anschauen.
Ich möchte mir zwei Recorder kaufen, einen mit und einen ohne
Festplatte (damit ich die DVD dann vom einen in das andere
Gerät schieben kann). Sollte ich den ohne FP (=Harddisk) dann
mit RAM nehmen? (Oder werfe ich jetzt alles total
durcheinander? Sorry, befasse mich erst ganz neu mit dem
Thema).
Da hab ich noch keine Erfahrung/Kenntnis
Hallo Pechvogel
Mein Tip: Nimm einen Recorder mit Harddisk.
Ich hab grad heute ein Inserat gesehen, wo ein Liteon-Recorder
mit 160GB-Disk für CHF 399.-- angeboten wurde. Nicht mehr
wirklich viel.
CU
Peter
Hallo,
habe mich auch für den LiteOn LVW-5045 entschieden.Kostet im Internet 289.- Euro + Versand.
Ist ein sehr gutes Gerät!!
LG Marion.