ich darf in einigen Wochen ne Geburtstagsfeier für die lieben Uni-Kollegen schmeissen. Es werden ca. 20 - 25 Leute kommen.
Nun hab ich das große Problem des zu kleinen (noch studentischen) Geldbeutels.
Und ich würde gerne abends feiern, d.h. Kaffee und Kuchen, was vom Budget her gut machbar wäre, fällt eher flach.
Abends macht mehr Spass, weils auch länger geht, als ne Stunde beim Kaffee beisammen zu sitzen.
Grillen wäre sicher nett, nur komme ich da locker auf 100 - 200 Euro aufwärts. Ich kann natürlich auch um freiwillige Futterspenden bitten, nur wird das auch nicht annähernd reichen.
Was meint ihr, was da machbar wäre?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Ideen, sonstige Tipps, Rezepte…?
Also sooo teuer wird Grillen nun auch nicht, wenn Du statt teuren Steaks auf selbstgemachte Chickenwings/-keulchen, Grillwürstchen und bunte Grill-Spieße ausweichst.
Dazu ein paar Baguettes, Folienkartoffeln (können mit auf den Grill) und eine große Schüssel grünen Salat.
Charlotte
warum machst du keine Buddelparty, statt Geschenke, bringt jeder etwas zu essen und trinken mit.
Oder du machst einen Großeinkauf bei Aldi, Grillwürste satt, dazu Salate( Nudel-,Kartoffel- und Reissalat), Meterbrote, ein paar Tüten Chips und gut.
Also ich glaub, auch wenn du „nur“ Chicken Wings kaufst usw wirds ziemlich teuer. Und sehr toll sind „nur Chicken Wings und ne Wurst“ ja nun auch nicht. Da kommst du trotzdem auf nen dreistelligen Betrag! Fleisch ist nun mal teuer! Wir machen das so, dass wenn wir (Studenten) zusammen feiern, der Gastgeber die Getränke besorgt und vielleicht noch nen Salat macht und Baguettes hinstellt, alle anderen aber Fleisch für sich mitbringen. Und ein Geschenk gibts trotzdem noch Da wird auch nicht gemeckert, alle sehen das ein.
Steffie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie wäre es mit einem großen Topf Chilli con carne, dazu knuspriges Fladenbrot vom Türken?
Oder ein großer Topf Nudeln mit 2 verschiedenen Soßen und eine große Schüssel Salat. Obwohl es natürlich schwierig ist, für 20 Personen einen Topf zum Nudelkochen zu bekommen.
Oder schau mal bei www.chefkoch.de nach, da gibt es eine Rubrik für preiswertes Kochen. Vielleicht wirst Du ja da fündig.
Gruß Karin.
Pizza oder Hamburger…
Hi,
ich hätte als Vorschlag folgendes
a) Chili con Carne (wie schon mal hier vorgeschlagen)
b) Pizza - gab es bei uns im letzten Jahr. Habe 5 Bleche vorbereitet (bei dir wird es evtl. etwas mehr) und 2 Sorten gemacht. Eine normale und eine vegetarische. 2 Bleche können immer in einen Ofen, die Leute kommen eh alle nach und nach angetrottet und somit ist es kein Problem wenn es mal dauert. Wenn der Backofen zumal von den ersten Pizzen richtig heiß ist, geht es auch sehr schnell bis die nächste gar ist.
c) Hamburger in Büffetform.
Stellst Hamburgerbrötchen auf ein Tisch, dazu bereits vorher gebratene Frikadellen (im Aldi oder Lidl gibt es die Hamburgerfrikadellen im 20er Pack tiefgefroren), stellst ein paar Salatblätter, Tomaten und Gurken hin, ein paar Päckchen Scheiblettenkäse und vielleicht noch Zwiebelringe
d) eine Mitternachtssuppe (welche man übrigens vor Mitternacht essen kann). Es gibt da leckere Rezepte, aber ich kenne sie nicht auswendig. Zum Beispiel Lauch-Käse-Suppe oder Käse-Hackfleischsuppe.
Hierzu würdest du aber wohl 2 riesige Töpfe benötigen, und die haben nur wenige Studenten wegen Platzmangel. Vielleicht kannst du dir die ausborgen
e) Biete einfach 3-4 Salate an. Salate sind meist schnell und einfach zu machen und kosten nicht viel Geld. Dazu Baguette und fertig.
Wer sagt denn, dass immer Fleisch dabei sein muss?!
f) Stelle die Feier unter ein Motto und zu diesem Motto soll jeder etwas mitbringen. Ich habe hier zum Beispiel auch mal von Partys die unter bestimmten Farben gefeiert werden, gelesen. Zum Beispiel grün.
Jeder muss nun etwas grünes für die Party machen, zum Beispiel Waldmeisterwackelpudding oder Kräuterbutter oder was auch immer.
Oder mach eine Hawaiiparty oder ähnliches