Tips für Gran Canaria

Hallo,

meine Klasse fliegt Mitte Juni für zwei Wochen nach Gran Canaria. Nachdem wir net unbedingt nur mit den Massen der Touristen rumhängen wollen, würde ich mich sehr über einige Tips eurerseits freuen, was man machen sollte, wohin man gehen soll, was man besser sein lässt, welche Lokalitäten besser gemieden werden sollen usw…

Schreibt mir doch ein paar Dinge, Namen, Adressen, Bars…was euch halt einfällt!

Ah ja, die Insel is ja doch etwas groß: Wir sind in einem Hotel am „Playa de Inglés“, wenn das Einzugsgebiet etwas eingrenzt.

Freundliche Grüße

Jerry

Hi,
erstmal vorab: wenn ihr mit Touris nichts zu tun haben wollt, habt Ihr Euch natürlich die richtige Gegend ausgesucht. In welchem Hotel seid ihr denn genau?

Nun denn, als jemand, der gelegentlich entgegen aller Gerüchte auch mal feste Nahrung zu sich nimmt, sei Dir ein Restaurant empfohlen, dessen Namen ich aber nicht kenne :frowning::
Es liegt auf der rechten Straßenseite zwischen Cruz de Tejada und San Mateo in einer Linkskurve. Es hat eine kleine Terasse und einen Parkplatz in Fahrtrichtung vor dem Restaurant. Tolle Gerichte, super Preisleistungsverhältnis und voll mit Lastwagenfahrern, international ein gutes Zeichen. Aus meiner Erinnerung heraus: Salat, Teller mit Bergkäse, Teller Gambas, 2 Hauptgerichte, Getränke, zusammen für rund DM 35.

Noch ein Restaurant in Playa del Ingles, unten an der Touri-Nepp-Passage: Pizzeria Lorenzo (ein Held, der seine Kreditkartenabrechnungen aufhebt). Super Essen, geführt von einem Italiener und seiner deutschen Frau. Der Calamar (also der kriechende Tintenfisch mit der Rückenplatte) ist ein Gedicht, wenn er anwesend ist.

Ein schönes Städtchen ist Mogán. Desweiteren lohnt sich auch der Ausflug in das Tal der tausend Palmen (oder war das jetzt auf Lanzarote? 1998 war ein schwieriges Jahr für mich: dreimal auf den Kanaren). Puerto de Mogán ist eigentlich auch ganz schön, aber seit man den schlauen Einfall hatte, am kleinen Strand ein Einkaufszentrum zu bauen, lohnt sich das auch nicht mehr. Wenn man Krebse mag, lohnt sich auch eine Wanderung an der (lauten, weil neben der Hauptstraße gelegenen) Uferpromenade von Las Palmas.

Und, ganz wichtig: Alkohol ist auf den Kanaren zollfrei (wie alles andere auch). Ein Whisky-Trinker sollte sich dort mit Johnny Walker Gold Label eindecken. Statt wie bei uns DM 160/0,7l nur DM 85/1,0 Liter. Mjam. Der Blue Label lohnt sich nicht, den gibt´s in Italien billiger :wink:

So, soviel erstmal.

Gruß
Christian

Hallo Jerry,

Christian hat eigentlich schon fast alles gesagt, was mir auch eingefallen wäre.

Nur eins noch: In der Mitte der Insel gibt’s ein kleines Dörfchen, das Teror heißt. Das is wirklich super schön und soll auch das typischste kanarische Örtchen auf der Insel sein. Aber wie gesagt, mittendrin, tendenziell Richtung Norden, so dass es von Playa del Inglés 'n bissl weiter ist. Aber es lohnt sich, wenn man sich mal was ankucken will.

Witzig fand ich das aber auch, dass ihr ausgerechnet nach Playa del Inglés fahrt, wo die Strandsaufpromenade ja schon fast Ballermann-Verhältnisse erreicht hat. :o)

Trotzdem viel Spaß!

Gruß
Mio

http://www.deutsche-in-spanien.de
Da gibt es jede Menge Links und Infos, auch über die Kanaran

Witzig fand ich das aber auch, dass ihr ausgerechnet nach
Playa del Inglés fahrt, wo die Strandsaufpromenade ja schon
fast Ballermann-Verhältnisse erreicht hat. :o)

Hi Mio,

was erwartest du denn? Wir sind eine Abschlussklasse und der Großteil fährt halt wirklich nur zum Saufen weg! nachdem ich aber schon mal auf den Kanaren war und den ganzen Touri-Nepp kenne, frag ich halt diesmal vorher, wo man besser hingeht und wo nicht.

That’s it,

in diesem Sinne

Jerry

Danke erst mal
Hallo!

Hi,
erstmal vorab: wenn ihr mit Touris nichts zu tun haben wollt,
habt Ihr Euch natürlich die richtige Gegend ausgesucht. In
welchem Hotel seid ihr denn genau?

wird noch recherchiert - ich frag bei nächster Gelegenheit mal nach…

Nun denn, als jemand, der gelegentlich entgegen aller Gerüchte
auch mal feste Nahrung zu sich nimmt, sei Dir ein Restaurant
empfohlen, dessen Namen ich aber nicht kenne :frowning::
Es liegt auf der rechten Straßenseite zwischen Cruz de Tejada
und San Mateo in einer Linkskurve. Es hat eine kleine Terasse
und einen Parkplatz in Fahrtrichtung vor dem Restaurant. Tolle
Gerichte, super Preisleistungsverhältnis und voll mit
Lastwagenfahrern, international ein gutes Zeichen. Aus meiner
Erinnerung heraus: Salat, Teller mit Bergkäse, Teller Gambas,
2 Hauptgerichte, Getränke, zusammen für rund DM 35.

werd ich mir mal gleich merken

Noch ein Restaurant in Playa del Ingles, unten an der
Touri-Nepp-Passage: Pizzeria Lorenzo (ein Held, der seine
Kreditkartenabrechnungen aufhebt). Super Essen, geführt von
einem Italiener und seiner deutschen Frau. Der Calamar (also
der kriechende Tintenfisch mit der Rückenplatte) ist ein
Gedicht, wenn er anwesend ist.

Ein schönes Städtchen ist Mogán. Desweiteren lohnt sich auch
der Ausflug in das Tal der tausend Palmen (oder war das jetzt
auf Lanzarote? 1998 war ein schwieriges Jahr für mich: dreimal
auf den Kanaren). Puerto de Mogán ist eigentlich auch ganz
schön, aber seit man den schlauen Einfall hatte, am kleinen
Strand ein Einkaufszentrum zu bauen, lohnt sich das auch nicht
mehr. Wenn man Krebse mag, lohnt sich auch eine Wanderung an
der (lauten, weil neben der Hauptstraße gelegenen)
Uferpromenade von Las Palmas.

Und, ganz wichtig: Alkohol ist auf den Kanaren zollfrei (wie
alles andere auch). Ein Whisky-Trinker sollte sich dort mit
Johnny Walker Gold Label eindecken. Statt wie bei uns DM
160/0,7l nur DM 85/1,0 Liter. Mjam. Der Blue Label lohnt sich
nicht, den gibt´s in Italien billiger :wink:

DAS st natürlich von ganz speziellem Interesse … :smile:

Klingt schon mal ganz gut, noch eine Frage:

Wo kann man denn nächtens hingehen? Alles das gleiche, oder gibts Unterschiede? Wie gehts dort in der Nacht zu? Was kommt bei der Polizei dort gar nicht gut an, ums mal so zu formulieren?
Wie sicher ist es (zB am Strand)?

Jerry

Nichts zu danken.
Hi,

DAS st natürlich von ganz speziellem Interesse … :smile:

Klingt schon mal ganz gut, noch eine Frage:

Wo kann man denn nächtens hingehen? Alles das gleiche, oder
gibts Unterschiede? Wie gehts dort in der Nacht zu? Was kommt
bei der Polizei dort gar nicht gut an, ums mal so zu
formulieren?
Wie sicher ist es (zB am Strand)?

es gilt das gleiche wie überall: Betrunken Auto fahren, Idioten ermorden und Frauen schänden ist dort generell unerwünscht. Am Strand gilt ebenso wie überall: Wachsamkeit. Die Frage nach den abendlichen Vergnügungen ist nicht leicht zu beantworten, zumal wir uns meist ruhige Abende gemacht haben. Da wär´s, wie gesagt, schon wichtig, wo Ihr genau wohnt.

Der Touri-Nepp ist im übrigen beträchtlich. Es laufen mehr Leute rum, die Dich abzocken wollen, als Touristen. Die Art, wie Du das Angebot ablehnst, was Du unbedingt tun solltest, überlasse ich Deiner persönlichen Einstellung. Zwischen „no, thank you“ und „go away“ mußt Du Dich entscheiden. Am besten gar nicht erst auf Diskussionen einlassen, auch keine Zettel oder ähnliches annehmen, also behalte die Finger bei Dir, auch wenn´s schwer fällt. Der entscheidende Punkt ist: Nimm KEIN Angebot war. Ob es um Gewinne, kostenlose Wohnungen, super Partytips, Photos oder einen Sack voll Geld geht: Nichts an- bzw. wahrnehmen. Alles Verbrecher. Das ist keine Übertreibung.

Gruß
Christian,
der froh ist, geholfen zu haben