Tips für Kroatien?

Halloooo,

eigentlich wollte ich ja dieses Jahr nach Frankreich - hat aus div. Gründen nicht geklappt. Jetzt also als „Notlösung“ sollen es 14 Tage in Umag/Kroatien sein.

Da ich das letzte Mal in der Ecke war, als das Land noch unter anderer Leitung stand:

Habt ihr ein paar Geheimtips für mich, z. B. gute Restaurants, was man unbedingt sehen/machen sollte usw…

Darf gern über ganz Istrien verteilt sein, bin mobil da.

Danke im Voraus

Feanor

Hallo Feanor,
Du wirst Kroatien nicht mehr wieder erkennen!
Die Straßen sind wesentlich besser, die Abfüllstationen (staatliche Gaststätten) sind alle tot und die privaten sind jetzt um Längen besser, als früher. Da findet man immer wieder hervorragende Küche. Auch das Bier ist wesentlich besser geworden.
Aber nicht nur positives: auch teurer ist alles. Klar, sie müssen aufholen. Doch eines der günstigsten Urlaubsländer ist Hrvatska immer noch.
Wie das Wasser in Umag ist, weiß ich nicht. Doch kann ich mir vorstellen, dass es nicht an die Qualität der Kvarner Bucht heranreicht. Also, wenn Du nicht schon gebucht hast, dann fahre ein paar Kilometer weiter und quartiere Dich an der südöstlichen Seite von Istrien ein. Ist auch etwas ruhiger als das Touristenzentrum Umag, Pula… Und sicherer: weniger „Saisonarbeiter“ aus Italien.
Grüße
Raimund
und wenn Du keine Angst vor längeren Strecken hast, dann weiß ich was ganz besonders schönes.

Hallo Raimund,

erstmal danke, das lässt ja hoffen. Die Unterkunft in Umag haben Freunde von mir schon gebucht, ortsmäßig bin ich zumindest mal gebunden. Längere Strecken sind sicher kein Problem, notfalls sind wir drei Autofahrer…

Gruß
Feanor

Hi!

Kann dir leider keine Restaurants udergl. empfehlen, da es schon ein Weilchen her ist daß ich in Umag war, es dürfte aber keinerlei Schwierigkeiten machen vor Ort welche auszumachen.

Wenn du aber einmal nicht dem Tag im Restaurant oder am Strand verbringen magst könnte ein Ausflug ins benachbarte Slowenien nach Postojna recht interessant sein. Dort befindet sich die berühmte Adelsberger Grotte, einde der gröten Tropfsteinhöhlen überhaupt, die von einem unterirdischen Fluss durchzogen wird.

Grüße Dusan