Wir sind diesen Dezember (4.Wo) mit dem Rucksack von Bangkok bis nach Kuala Lumpur unterwegs. Die meiste Zeit wollen wir in Malaysia verbringen. Nun wollte ich mal ein paar (Insider-) Tips für Malaysia haben. Unsere Interessen sind vereinfacht Schnorcheln/schöne Strände, Städte/Sehenswürdigkeiten/Märkte anschauen und gutes, autentisches Essen. Wir wollen möglichst den großen Pauschaltouristenzentren aus dem Weg gehen und Trekkingtrips durch den Dschungel sind auch nicht so unser Ding.
Was sollte man unbedingt gesehen haben? Was lohnt sich nicht bzw. wo verspricht der Reiseführer mehr als es in Wirklichkeit ist? Wo habt ihr eine schöne Zeit verlebt?
Hallo,
wir waren am Strand von Cherating (in der Nähe von Kuantan). Damals war es dort sehr schön und noch nicht so verbaut. ist allerdings schon 10 Jahre her.
Schön zu Entspannen und Schnorcheln ist auch Tioman.
In Kuala Lumpur oder in Kuantan kann man auf die Nachtmärkte gehen, dort gibt es auch zum Beispiel Sate Spiesse zu kaufen.
Kuala Lumpur ist laut und schmutzig aber auch interessant.
In Kota Baruh würde ich mir einen Taxifahrer schnappen und zu einer Drachenbauer Werkstatt fahren. Taxifahrer bringen einen meist ein bisschen aus der Stadt raus, dort sind die Drachenbauer authentischer.
Das kleine Fischerdorf Marang ist noch recht ursprünglich und schön.
Teeplantage in den Cameron Highlands…
Ich kann Dir den Reiseführer Malaysie und Singapur aus der Reihe ReiseKnowHow von Eberhard und Klaudia Homann empfehlen.
Wir sind diesen Dezember (4.Wo) mit dem Rucksack von Bangkok
bis nach Kuala Lumpur unterwegs. Die meiste Zeit wollen wir in
Malaysia verbringen. Nun wollte ich mal ein paar (Insider-)
Tips für Malaysia haben. Unsere Interessen sind vereinfacht
Schnorcheln/schöne Strände, Städte/Sehenswürdigkeiten/Märkte
anschauen und gutes, autentisches Essen. Wir wollen möglichst
den großen Pauschaltouristenzentren aus dem Weg gehen und
Trekkingtrips durch den Dschungel sind auch nicht so unser
Ding.
So, da wird die Wahl im Dezember eng. Im Dezember herscht an de Ostkueste von Malaysia (Westmalaysia, d.h. die Halbinsel) Regenzeit, was dort wirklich heißt dass üble Stürme toben. Du musst dich also auf die Westkueste und das Innere beschränken (du kannst den Wetterbericht für die Ostküste auch mal checken und eventuell kurzfristig hinfahren).
Langkawi ist ein Pauschaltourismuszentrum, relativ teuer und fällt wohl raus.
Penang solltet ihr euch anschauen aber schaut dass ihr in Georgetown wohnt und nicht am Strand, der ist nicht so der Bringer.
Im Land würde ich die Cameron Highlands machen, Tee ohne Ende.
Melakka solltet ihr euch auch mal ein oder zwei Tage anschauen.
Taman Negara fällt wohl weg wenn ihr Dschungeltrecking nicht mögt.
Was sollte man unbedingt gesehen haben? Was lohnt sich nicht
bzw. wo verspricht der Reiseführer mehr als es in Wirklichkeit
ist? Wo habt ihr eine schöne Zeit verlebt?
Kuala Lumpur ist ziemlich langweilig, da reichen zwei Tage. Wenn ihr eine interessante Großstadt sehen wollt, da ist Bangkok schon viel besser.
Meine persönliche Meinung: Focus auf Thailand, vor allem schöne Strände mit Schnorchmöglichkeiten werdet ihr an der Westküste Malaysias nicht finden.
wir waren mal auf Pulau Kapas, in der Nähe von Kuala Terrenganu - wobei ich jetzt gerade nicht weiss, ob das auf Eurer Route liegt.
Kleine Insel mit Korallen direkt vor dem Beach…Sehr nett…AUch Tauchstützpunkt, glaube ich…
Danke, da ist ja schon viel nützliches dabei! Das mit der Ostküste und Monsun wusste ich nicht (naja ich habe auch noch nicht in den Loose geschaut…). Warscheinlich wirds so werden, dass wir dann doch einen Großteil in Thailand verbringen.