Heyho,
Ich habe mal eine Frage. Wer könnte mir einen Tip geben, vielleicht aus Erfahrung sprechen, was das große schwarze etwas nach der Schule anbelang?
wie tausend Andere frage ich mich, was könnte ich machen? Ich ´würde gerne meine Fremdsprachenkenntnisse zB in Französisch, Englisch oder Spanisch verbessern, und daher gerne ins Ausland. Das Problem ist, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Au Pair wäre eine Möglichkeit, was mich auch sehr interessiert, ist ein Farmstay. Allerdings belaufen sich die Preise hier auf ca. 3000€ für 12 Wochen. Darin sind 4 Wochen Fremdsprachenkurs enthalten, die ich sowohl in Spanisch, als auch in Englisch nicht benötigen würde. Allerdings für Französisch, da reicht es nicht weiter, als ein paar Jahre Schulkenntnisse.
Hat jemand irgendetwas Tolles gemacht, was er/sie mir vielleicht erzählen kann?
Gerne auch konkrete Orte oder Organisationen!
Danke im Voraus und viele liebe Grüße
Hallo,
ich hab nach dem Abi ein FSJ gemacht, was für mich eine sehr tolle Erfahrung war. Inzwischen kann man das auch im Ausland machen, dazu habe ich allerdings keine genaueren Informationen.
Vielleicht wäre das ja was für dich?
Gruss Backs
Hi
Heutzutage, wo man jung, dynamisch", aber „mit Hochschulabschluss und erufserfahren“ sein soll, um eine attraktive Stelung zu bekommen bzw. Tätigkeit auszuben, kann man sich ja die groen Pausen zwischen Abitur und Studium bzw. Ausbildung nicht mehr leisten.
Ich würde also an deiner Stelle möglichst sofort mit einer derartigen usbildung oder einem Studium beginnen, denn dann verlierst du a ) keine Zeit und bist b) nicht länger in diesem schwarzen Loch.
Gruß,
Branden
ich hab nach dem Abi ein FSJ gemacht, was für mich eine sehr
tolle Erfahrung war. Inzwischen kann man das auch im Ausland
Ja, das wäre wirklich was für mich, denke ich. Aber es gibt da ja sooo viele verschiedene Möglichkeiten, was hast du denn genau gemacht und wo ? 
Und naja, ich denke schon, dass man sich diese „Auszeit“ leisten kann, und ich muss sie mir sogar leisten, da ich nicht weiß, was ich machen möchte. Und ich denke die Zeit gilt eher als verloren, wenn ich einfach irgendwas beginne, nur um es dann wieder abzubrechen, als wenn ich Praktika und Auslandsaufenthalte vorweisen kann
aber das sieht jeder (auch jeder Arbeitgeber wahrscheinlich) anders. 
ich hab nach dem Abi ein FSJ gemacht, was für mich eine sehr
tolle Erfahrung war. Inzwischen kann man das auch im Ausland
Ja, das wäre wirklich was für mich, denke ich. Aber es gibt da
ja sooo viele verschiedene Möglichkeiten, was hast du denn
genau gemacht und wo ? 
Ich habe in einer Wohngruppe Behinderte (in meiner Gruppe v.a. geistig und psychisch, weniger körperlich) betreut. Diese sind Tagsüber arbeiten gegangen und am Morgen, Abend und den Wochenenden mussten wir ihnen halt bei der Alltagsbewältigung helfen. Mir hat das im allgemeinen sehr viel Spass gemacht, aber zeitweise braucht es schier unendliche Geduld und Nerven wie Drahtseil
Aber missen möchte ich diese Erfahrung auf keinen Fall, ich habe unglaublich viel gelernt in diesem Jahr.
Ich kenne Leute die in den verschiedensten Bereichen ein FSJ gemacht haben: In Schulen mit behinderten Kindern, in Kindergärten, Jugendclubs, in der Drogenberatung/Abhängigenbetreuung etc.
Bei fast allen lief es auf ein ähnliches Resümee wie bei mir heraus.
Viel Glück bei deiner Entscheidung
Backs
Moin,
wenn Du gerne ins Ausland möchtest, aber nicht so viel Geld hast, macht es vielleicht Sinn, im Ausland zu arbeiten. Hast Du mal bei Work and Travel geschaut? Da finanziert man sich den Auslandsaufenthalt v.a. über das Geld, das man im Ausland verdient…
LG