Hallo,
Mein Kollege möchte sich ein neues Mountainbike kaufen, eines,
womit er sowohl auf bergigem Gelände als auch auf Straßen
Langstrecken gut und komfortabel und mit Spaß fahren kann. Es
soll eine einigermaßen gute Qualität sein, er rechnet somit
schon mit Ausgaben ab 600 Euro. Weiß jemand einen Tip, worauf
man beim Neukauf achten soll, welches Rad und welche Marken
für seine Ansprüche empfehlenswert wären und wieviel man in
etwa ausgeben muss für ein Rad, an dem man auch in drei Jahren
noch Freude haben will.
Es ist recht schwer, allgemein Tips zu geben und aus der Distanz Kaufemfehlungen zu geben. Dein Kollege sollte sich an einen örtlichen Fahrradhändler wenden und sich beraten lassen. Wichtig ist es, das in Frage kommende Fahrad probezufahren - und das bedeutet nicht, daß man es lediglich einmal über den Flur des Radladens rollert, somdern daß man sich intensiv fragt, ob man darauf gut sitzt.
Ich persönlich neige dazu, keine Federung zu empfehlen, auch wenn das im Augenblick unglaublich in ist und jeder Drahtesel bei Quelle sowas zu brauchen meint: Eine solide Federungskonstruktion ist aufwändig und damit wirklich teuer, und Dein Kollege will ja offensichtlich länger als nur eine Saison das Rad genießen.
Die an Mountainbikes verbauten Schaltungen erfüllen von Umfang vermutlich alle das Kriterium „bergige Gegend“, Unterschiede zwischen den Schaltungsgruppen bedingen hauptsächlich unterschiedlich „lange Haltbarkeit“.
Es gibt mittlerweile kaum alternativen zu Shimano, was ich etwas bedauere. Dennoch macht Shimano auch sehr brauchbare Schaltungen (ich weiß nicht, oberhalb welcher „Deore“ heutzutage das Prädikat „brauchbar“ beginnt, das ündert sich immer mal). Andereseits ist beileibe nicht alles, wo „Shimano“ draufsteht, gute Qualität.
Eigene Erfahrung: Mein Fahrrad habe ich vor… Hmm… knapp 10 Jahren gekauft, damals habe ich (finanziell) etwas „geblutet“. Dafür habe ich ein schönes Fahrrad ohne Schnickschnack bekommen, was ich heute genau so kaufen würde wie damals. Es lohnt sich, gut überlegt zu kaufen und ersteinmal etwas mehr auszugeben, wenn man sein Fahrrad länger nutzen will, wirklich.
Gruß,
Sebastian