Tips für Neukauf!

An die Radspezialisten!

Mein Kollege möchte sich ein neues Mountainbike kaufen, eines, womit er sowohl auf bergigem Gelände als auch auf Straßen Langstrecken gut und komfortabel und mit Spaß fahren kann. Es soll eine einigermaßen gute Qualität sein, er rechnet somit schon mit Ausgaben ab 600 Euro. Weiß jemand einen Tip, worauf man beim Neukauf achten soll, welches Rad und welche Marken für seine Ansprüche empfehlenswert wären und wieviel man in etwa ausgeben muss für ein Rad, an dem man auch in drei Jahren noch Freude haben will.

Danke
Meta

Hallo,

Mein Kollege möchte sich ein neues Mountainbike kaufen, eines,
womit er sowohl auf bergigem Gelände als auch auf Straßen
Langstrecken gut und komfortabel und mit Spaß fahren kann. Es
soll eine einigermaßen gute Qualität sein, er rechnet somit
schon mit Ausgaben ab 600 Euro. Weiß jemand einen Tip, worauf
man beim Neukauf achten soll, welches Rad und welche Marken
für seine Ansprüche empfehlenswert wären und wieviel man in
etwa ausgeben muss für ein Rad, an dem man auch in drei Jahren
noch Freude haben will.

Es ist recht schwer, allgemein Tips zu geben und aus der Distanz Kaufemfehlungen zu geben. Dein Kollege sollte sich an einen örtlichen Fahrradhändler wenden und sich beraten lassen. Wichtig ist es, das in Frage kommende Fahrad probezufahren - und das bedeutet nicht, daß man es lediglich einmal über den Flur des Radladens rollert, somdern daß man sich intensiv fragt, ob man darauf gut sitzt.

Ich persönlich neige dazu, keine Federung zu empfehlen, auch wenn das im Augenblick unglaublich in ist und jeder Drahtesel bei Quelle sowas zu brauchen meint: Eine solide Federungskonstruktion ist aufwändig und damit wirklich teuer, und Dein Kollege will ja offensichtlich länger als nur eine Saison das Rad genießen.

Die an Mountainbikes verbauten Schaltungen erfüllen von Umfang vermutlich alle das Kriterium „bergige Gegend“, Unterschiede zwischen den Schaltungsgruppen bedingen hauptsächlich unterschiedlich „lange Haltbarkeit“.

Es gibt mittlerweile kaum alternativen zu Shimano, was ich etwas bedauere. Dennoch macht Shimano auch sehr brauchbare Schaltungen (ich weiß nicht, oberhalb welcher „Deore“ heutzutage das Prädikat „brauchbar“ beginnt, das ündert sich immer mal). Andereseits ist beileibe nicht alles, wo „Shimano“ draufsteht, gute Qualität.

Eigene Erfahrung: Mein Fahrrad habe ich vor… Hmm… knapp 10 Jahren gekauft, damals habe ich (finanziell) etwas „geblutet“. Dafür habe ich ein schönes Fahrrad ohne Schnickschnack bekommen, was ich heute genau so kaufen würde wie damals. Es lohnt sich, gut überlegt zu kaufen und ersteinmal etwas mehr auszugeben, wenn man sein Fahrrad länger nutzen will, wirklich.

Gruß,

Sebastian

Hi Meta,

also ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Ich finde Full-Suspencion(weiss net wie man das schreibt) also Voll-Federung auch Schwachsinn. Eine Federgabel hingegen sollte es schon sein. Die sollte aber nicht Elastomer oder eine Stahlfeder als Federmittel haben, stahlfedern können rosten und elastomer ermüdet. Rockshox ist dort meiner Meinung nach die beste Firma, gut wäre Luftdruck, weil man dort Federweg und Wiederstand fast frei einstellen kann. Momentan haben alle Bikes dieses neue Bremssystem, mir fällt allerdings der Name nicht ein. Das mag Dir jeder empfehlen, aber ich bevorzuge entweder hydraulische Scheibenbremsen. Oder Luftdruckbremsen. Shimano hat da mal so neongelbe gehabt. Bin super zufreiden mit Bremsleistung und Haltbakeit. Meine Schaltung, Die ritzel und die kette sind Shimano XTR.

Also mein Bike(Diamond-Back) ist ca. 10 Jahre alt hat damals glaube ich mal 2400 DM gekostet und bis auf schläuche, mantel und Bremsklötze musste ich dort bisher nichts erneuern. Laut Tacho, bin ich bisher 13254 Km gefahren.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Canna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

fragt doch einfach mal bei verschiedenen Herstellern an,
lasst Euch Kataloge, Preislisten und Händlernachweise
schicken. Ist der einfachste Weg und man hat Zeit sich
die Kataloge in Ruhe zu Hause anzusehen bevor man zum
Händler geht.

Viele Grüße

Hi Meta!
Sebastion hat ganz recht. Bei 600 € ist ein guter (leicht und stabil = hier wohl Alu) Rahmen und eine mittlere Schaltung(Shimano Deore?) vielleicht schon drin. Aber für den Preis auch noch Federung für vorne und hinten haben zu wollen funktioniert nicht. Also entweder noch was drauflegen und vielleicht ein gutes Focus-Rad (haben ein gutes Preis/Leisungsverhältnis aber es gibt noch viele andere) oder mit 600 € ein gutes, ungefedertes Rad kaufen. Vielleicht gibts beim Radhändler noch ein Auslaufmodell (ist aber schon etwas spät)
Grüßle: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]