Leider müssen wir am ersten Ferienwochende losfahren und uns graut jetzt schon vor der Fahrt(zwei Kinder die zwar schon größer
sind aber dennoch nörgeln).Bis jetzt sind wir immer die A 7 gefahren und dort immer gut weggekommen.Die Strecke München-Salz-
burg läßt vielleicht umgehen bei zuviel Verkehr oder liegt es rein an der Abfahrtzeit um dem Stau einigermaßen zu umgehen.Dazu kommt das wir auch noch ein ziemlich lahme Schnecke von Auto haben und über wilde Päße lieber einen Umweg machen sollten.Hat jemand Erfahrung oder Tips ?
Hallo Michael
da ich nicht weiß, von wo du in D kommst, kann es sein, dass mein Tipp ein Umweg für dich ist.
Ich würde dir in Ö folgende Strecke empfehlen:
Grenzübergang nach Ö - Passau
dann Richtung Wels - Phyrnautobahn (Maut)/ Liezen / St. Michael
Richtung Zeltweg
jetzt kommt es drauf an, wo du in Kärntnen hin willst
entweder über Obdach und dem Lavanttal / wunderschöne Gegend und fast kein Verkehr (Grüße an B10A)
oder weiter über Scheifling nach St.Veit/Glan
Fahre diese Strecken selbst öfter und bin eigentlich nie in einen Stau geraten (einzige knifflige Stelle wäre Wels)
auf der Strecke München - Salzburg - Tauernautobahn kommt es an den Ferienwochenenden eigentlich rund um die Uhr zu Stau. Denn es fahren eben schon sehr viele des nachts.
München - Salzburg : die 304 über Wasserburg - Traunstein nach Salzburg: sehr gut grösstenteils ausgebaut und bei Stau allemal die bessere Strassen (der Busshuttle zum/vom Münchner Flughafen / Salzburg fährt immer so, wenn es Stauwarnung gibt).
Salzburg - Kärnten: anstelle der Tauernautobahn (TAB) gibt es die Bundesstrasse Salzburg - Hallein - Golling - Radstadt, dann
über den Oberntauern - Lungau - Katschberg.
Obertauern und Katschberg sind bis auf kleine Stücke sehr gut ausgebaut und können mit jedem Fahrzeug befahren werden. Auf dem Katschberg hinauf geht es einige Kilometer allerdings sehr steil aufwärts. Ein wenig Bergfahren-Erfahrung schadet nicht, damit der Motor nicht zum Kochen anfängt. Aber alle STrecken sind unproblematisch und ich nehme des öfteren diese STrecken sogar mit Bussen, um dem Stau auf der Autobahn auszuweichen.
Die im zweiten Beitrag geschilderte Anreise ist noch einfacher, was die Strassen anbelangt. Allerdings - je nach dem wohin du in Kärnten willst eventuell ein Umweg.
Und noch ein Tipp: Wenn Du die TAB fahren solltest - im Lungau ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h - wird fast rund um die Uhr von drei festen Radars und einem Mobilen - derzeit werden serienmaessig Fahrzeuge wegen Schnellfahren aufgehalten!!! Am Wochenende wurde ein Porsche mit 202 km/h aufhalten und der Fuehrerschein war auf der Stelle weg. Es gibt mobile Einheiten, die vor Ort Strafverfügungen und Anzeigen ausstellen - bis DM 1.500.-- - also langsam fahren (Anzeigen werden übrigens nach Deutschland nachgeschickt…).
Schoene Gruesse Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]