ich hab vor, mit meinem Freund demnächst nach Prag zu düsen, nur fehlt uns noch eine Unterkunft.
Habt ihr eine Idee, wo man online gute und vor allem günstige Angebote finden kann? Oder könnt ihr schon direkt eine Unterkunft empfehlen?
Für eure Tipps und Hilfe wäre ich echt dankbar!
Tschau,
für den kleinen Geldbeutel kann ich Dir zwei Hotels empfehlen:
„Stirka“ in der Strasse Ke Stirce im Stadtteil Kobylisy
„Ibis Karlín“ in der Strasse Saldová im Stadtteil Karlín
Im Stirka kostet das Doppel ca. 45, im Ibis 50 Euro, im Stirka ist das Frühstück drin, beim Ibis kostet das 225 Kronen (ca. 8 EUR) pro Person zusätzlich und lohnt sich für den Preis definitv nicht.
Beide sind in Spuckweite von Strassenbahnhaltestellen, mit denen Du bequem ins Zentrum kommst, vom Stirka isses ein bisschen weiter.
Wenn Du mit dem Auto fährst und aus Dresden kommst (vermute ich anhand der Mail-Adresse), sind beide Hotels geeignet. Das Stirka liegt bereits in der Richtung Dresdner Autobahn, so dass Du mit dem Auto garnicht in die Stadt musst. In Kobylisy kannst Du das Auto, wenn es nicht gerade ein Super-Modell ist, auch bedenkenlos an der Strasse stehenlassen.
Auch das Ibis ist gut von der Autobahn aus DD zu erreichen und Du musst auch nicht durch die Stadt. Man kann da auch an der Strasse parken (hab ich auch schon gemacht), gehört aber mehr Mut dazu und Glück, einen Platz zu finden. Das Ibis hat aber auch eine Garage, kostet glaube ich so um die 400 Kronen - 13 Euro pro Tag.
Wenn Du ein Hotel hast und mir sagst, mit welchem Verkehrsmittel ihr fahrt, gebe ich Dir gern noch ein paar Anreisetips.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welchen der drei Fernbahnhöfe (Hlavní nádrazí, Holesovice, Smíchov) meinst Du ? In welchem Umkreis ist noch „Nähe“ ?
Allgemein : Ich will mich ja nicht einmischen, aber alle drei Bahnhöfe liegen weder schön noch touristisch günstig. Ich würde Dir dringend raten, Dein Hotel nach dem Ort auszusuchen, den Du in den zwei Wochen häufiger frequentierst. Selbst wenn das mehrere sind, kann man diese Bahnhöfe nicht als Verkehrsknotenpunkte bezeichnen, von denen man überall gut hinkommt.
Hallo Hans-Jürgen,
das ist der Bahnhof, wo die Nürnberger Züge einfahren. Den Namen weiß ich leider nicht. Aber Du hast Recht. Es gibt ja auch U-Bahn und Straßenbahn. Hauptsache es ist ein gutes und preiswertes Hotel irgendwo in der Innenstadt. In Prag gibt es bestimmt auch Wochentickets. Ich fahre nämlich zum ersten Mal nach Prag.
Franz
Welchen der drei Fernbahnhöfe (Hlavní nádrazí, Holesovice,
Smíchov) meinst Du ? In welchem Umkreis ist noch „Nähe“ ?
Allgemein : Ich will mich ja nicht einmischen, aber alle drei
Bahnhöfe liegen weder schön noch touristisch günstig. Ich
würde Dir dringend raten, Dein Hotel nach dem Ort auszusuchen,
den Du in den zwei Wochen häufiger frequentierst. Selbst wenn
das mehrere sind, kann man diese Bahnhöfe nicht als
Verkehrsknotenpunkte bezeichnen, von denen man überall gut
hinkommt.
alle Züge aus dem Süden halten in Smíchov (dort nicht aussteigen!) und im Hauptbahnhof (hlavní nádrazí).
Ich hab für Dich mal ein bisschen gegoogelt. Unter http://www.praguehotel.cz gibt es Pensionen und Ferienwohnungen, die z.T. auch Rabatte für längere Aufenthalte geben. Da ist meist ein Stadtplan dabei, achte auf die Nähe zur Altstadt (Staré Mesto). Mit dem Bezirk „Prag 1“ kannst Du nicht viel falsch machen.
Es gibt natürlich noch „jede Menge“ anderer Seiten, wo Du Dir Hotels aussuchen kannst. Die sind dann aber entweder sehr teuer oder man hat einen etwas „krassen“ Entfernungsmasstab. Wenn da steht „10 Minuten vom Stadtzentrum“ kannst Du diesen Wert locker verdreifachen, wenn Du nicht gerade einen Hubschrauber hast.
Prag mit der Bahn
Hallo Hans-Jürgen,
danke für alle Infos!
Kannst Du übrigens auch Tschechisch? Spricht man die Wörter so aus, wie man sie liest? Außerdem habe ich gehört, dass es billiger ist, wenn man als Deutscher nur bis zur tschechischen Grenze bezahlt und in der Bahn in Tschechien beim Schaffner bis Prag in Kronen bezahlt. Lohnt sich das? Akzeptiert der Schaffner auch € und US-$? Spart man dadurch mehr als 5 €?
Grüße aus Nürnberg
Franz
alle Züge aus dem Süden halten in Smíchov (dort nicht
aussteigen!) und im Hauptbahnhof (hlavní nádrazí).
Ich hab für Dich mal ein bisschen gegoogelt. Unter http://www.praguehotel.cz gibt es Pensionen und
Ferienwohnungen, die z.T. auch Rabatte für längere Aufenthalte
geben. Da ist meist ein Stadtplan dabei, achte auf die Nähe
zur Altstadt (Staré Mesto). Mit dem Bezirk „Prag 1“ kannst Du
nicht viel falsch machen.
Es gibt natürlich noch „jede Menge“ anderer Seiten, wo Du Dir
Hotels aussuchen kannst. Die sind dann aber entweder sehr
teuer oder man hat einen etwas „krassen“ Entfernungsmasstab.
Wenn da steht „10 Minuten vom Stadtzentrum“ kannst Du diesen
Wert locker verdreifachen, wenn Du nicht gerade einen
Hubschrauber hast.