Tips fürWandgestaltungmit eigenen Fotos?

Hallo,
ich möchte die Wand meines Zimmers mit meinen eigenen Fotos gestalten da ich nun auch schon seit einigen Jahren auf Amateur Basis fotografiere. Da ich leider nicht so oft die Möglichkeiten habe meine Fotos die ich gemacht habe irgendwo zu präsentieren, von daher möchte ich das in meinem Zimmer machen. Zur Verfügung steht mir dafür eine Wand mit circa 2,5m x 2,0m (BxH), mehr leider nicht da sich darunter ein Sideboard befindet.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten wie ich die Wand mit meinen Fotos gestalte. Ich möchte circa 10 bis 12 Bildern an meiner Wand präsentieren im 10x15 oder 13x18 Format. Nun gibt es Möglichkeit das ich mir ein paar einfache Bilderrahmen kaufe und die Bilder darin einrahme oder in einer Art Multirahmen wo mehrere Fotos reinpassen.

Alternativ habe ich im Internet auch gesehen das es verschiedene Anbieter gibt die sogenannte Fotocollagen erstellen. Wie ich gesehen habe meistens auch mit sehr schönen Hintergründen und ähnlichem.
Leider ist man mit so einer fertigen Fotocollage nicht flexibel, falls man die Bilder mal austauschen möchte.

Was könnt ihr mir empfehlen mit was ich besser komme?
Einfache Rahmen oder digitale Fotocollagen?
Wie habt ihr die heimischen Zimmerwände mit euren persönlichen Hobbyfotos gestaltet?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Anregungen.

Hallo,

ich persönlich finde es schöner, wenn Fotos einzeln in (Holz-)Bilderrahmen sind, gemischt im Quer- und Hochformat, aber alle Bilderrahmen insgesamt eine viereckige Fläche bilden (hört sich das jetzt total bescheuert an?? *g*)

Dann kommt es natürlich auf den Stil insgesamt an (also sowohl des Zimmers als auch der fotos), aber ich habe zum Beispiel einen großen alten verzierten Bilderrahmen, in dem ich verschiedene Fotos habe. Hat den Vorteil, dass man sie auch mal austauschen kann.

Wenn es moderner sein soll: eine große Plexiglas-Scheibe, auf die man dann einzelne (Acryl-) Rahmen anbringen kann. Hat natürlich auch was mit der Anzahl der Fotos zu tun.

Was ich auch schon gesehen habe, war eine Schiene an der Wand, von der in verschiedenen Längen „Drähte“ mit Clips hingen, an denen die Fotos waren.
Und dann noch Foto-Vorhänge: große Fläche, viele durchsichtige Fächer, in die man Fotos schieben kann und damit jederzeit austauschen. (da spuckt die Bildersuche von Gurgl eine Menge Vorschläge aus…) Da hat man natürlich auch jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Man muss ja nicht in jedes Fach ein Foto machen, sondern könnte in einige auch einfach Farbkarten (also rotes, gelbes… Papier) stecken. Wenn man das oft wechselt, sieht die Wand stets anders aus.
Wünsche dir viel Spass,

Gruß!

Hi,

das hängt durchaus vom eigenen Einrichtungsstil ab.

Ich habe mir eine Holzbilderschine gekauft, die ich in ein paar Stücke zersägt habe und kreuz und quer auf der Wand verteilt. Darauf stehen meine Lieblingsfotos im Großformat, Und wenn ich sie nicht mehr sehen kann, nehme ich einfach welche weg und ersetze sie durch neue.

Damit die Fotos sich nicht wellen, habe ich sie auf stabile Pappe aufgezogen.

Gruss,
Little.