Tips für motorbetriebene Rollläden erwünscht. Neubau keine Nachrüstung

Hallo.
Wir ziehen in eine neue ETW mit geplanten normalen Gurt-Rollläden.
Nun hätten wir die Möglichkeit -gegen Mehrpreis- auch motorbetriebene Rollläden einbauen zu lassen.
Wer hat Tips bzgl. der div. Regelungsmöglichkeiten?
Wir haben:
2x Fenster 140cm
3x Fenster 100cm
1x Balkontüre 180cm
Der Neubau ist ein 70er Engergiehaus (Mehrfamilienhaus).
Keine Lüftungsanlage.

Es gibt nun die Möglichkeit
-der einfachen rauf-runter Steuerung jeweils am Fenster
-wie oben, jedoch zusätzlich mit digitaler Zeitschaltuhr
-Oder eine Steuerung per Funk (eine Fernbedingung für alle + jeweils eine einfache pro Fenster)
mit Zeitsteuerung.

Auf was ist zu achten?
Besten Dank

Hallo,

Ist letztlich eine Frage welchen Komfort man haben möchte.
Bei der Fernsteuerung ist der Vorteil dass keine Schalterelemente an der Wand benötigt werden.
Zeitschaltuhr kann sinnvoll sein um Einbrüche zu verhindern.
Ich persönlich würde zur Fernsteuerung tendieren.

Grüße
Markus

Hallo Mrymen,
Du musst nur darauf achten, was Du wirklich willst und brauchst. Und dann, ob es Dir das wert ist.
Generell ist zu sagen, dass, wenn schon mal auf elektrische Bedienung umgebaut ist, ein Nachrüsten auf den höheren Komfort ohne Schwierigkeiten möglich ist. Soll heißen, dass, wenn Du derzeit sparen willst, später jederzeit nachrüsten kannst. Kommt zwar im Endeffekt wahrscheinlich teurer aber gerade in diesem Bereich sind die Preise in Bewegung und in ein paar Jahren bestimmt billiger.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo ich würde aus Erfahrung sagen dass es besser ist die Läden einzeln zu schalten . Es gibt Memory Schalter ohne Display, die ohne einem großen Aufwand eingestellt werden . Eine Zentralsteuerung würde ich nicht empfehlen denn es gab Fälle in denen sich die Bewohner auf dem Balkon ausgeschlossen haben weil sie vor sich hin gedöst haben und zu spät merkten dass der Laden herunter gefahren ist .
viele Grüße noro