Tips gesucht fuer Nova Scotia (Neuschottland)

Hallo,

Ich plane im August ein paar Tage in Nova Scotia zu verbringen und bin nun auf der Suche nach Erfahrungsberichten … z.B. was ich unbedingt gesehen haben muss … wo ich unbedingt gegessen/uebernachtet haben muss (oder wo auf keinen Fall) … welche Campingplaetze empfehlenswert sind (oder welche eben nicht) usw.

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marcus,

also, die touristentypischen Attraktionen sollte man schon „mitnehmen“: Halifax samt Zitadelle, Lunenburg, Peggy’s Cove (den sandalentragenden Touristen zuschauen, wie sie von den Felsen fallen), Kejimkujik National Park (traumhaft, aber im Herbst wäre es dort noch schöner wg. Indian Summer), den Cabot Trail (unbedingt mindestens zwei Tage dafür Zeit nehmen, auch wenn man ihn locker in einem Tag abfahren kann)…

Daneben fallen mir spontan ein: Blue Rocks (Nähe Peggy’s Cove, mindestens ebenso malerisch, aber viel weniger überlaufen), der wellenumtoste Wanderweg am White Point, Marble Beach, Cape Smokey (oft im Nebel, daher wohl der Name), und die vielen vielen Strände, die manchmal in keinem Reiseführer stehen.

Werd’ mal über Nacht in mich gehen, dann fallen mir bestimmt noch mehr Dinge ein. Campingplätze kann ich leider keine empfehlen, aber dafür gibt’s jede Menge netter B&Bs, die meist auch nicht teuer sind (allerdings war ich noch nie im August dort, da dürften die Preise höher sein).

Viele Grüße
„Raven“

Hallo,

Ich plane im August ein paar Tage in Nova Scotia zu verbringen
und bin nun auf der Suche nach Erfahrungsberichten … z.B.
was ich unbedingt gesehen haben muss … wo ich unbedingt
gegessen/uebernachtet haben muss (oder wo auf keinen Fall) …
welche Campingplaetze empfehlenswert sind (oder welche eben
nicht) usw.

Da hätte ich einige, leider schon etwas ältere Erfahrungen hier http://www.joerglemmer.de/maitland.htm zusammengetragen.

Das Rafting auf dem Shubenacadie mit der höchsten Tiede der Welt ist zwar nicht billig aber unbedingt zu empfehlen. Wie ich gerade allerdings gesehen habe, hat der Anbieter die Webseite geändert. Unter http://tidalborerafting.com/2007/index.html gibt es jetzt auch ein Video.

Gruß vom Wiz

(oder wo auf keinen Fall) …

moin,

koennte mir vorstellen, dass es in nova scotia auch hinweisschilder auf die „desert of maine“ gibt - in usa ist das ding hunderte von meilen ausgeschildert.
fahr da NICHT hin - an jdem vernuenftigen baggersee gibt es interessanteres…

gruss
khs

Hallo Karl-Heinz,

koennte mir vorstellen, dass es in nova scotia auch
hinweisschilder auf die „desert of maine“ gibt - in usa ist
das ding hunderte von meilen ausgeschildert.

Nö, ich bin schon ziemlich viel in Nova Scotia und überhaupt in den Atlantikprovinzen herumgekommen und hab’ da nie ein solches Hinweisschild gesehen. Nicht mal in New Brunswick direkt an der Grenze zu Maine. Die haben dort so viel „eigenes“, daß sie amerikanische „Sehenswürdigkeiten“ (oder solche, die’s gerne wären) nicht bewerben müssen.

Dürfte also keine Gefahr sein… ;o)

Gruß
„Raven“

Hallo Raven,

Vielen Dank fuer Deine Tips, die ich auf jeden Fall in meine Reiseplanung aufnehmen werde!

Werd’ mal über Nacht in mich gehen, dann fallen mir bestimmt
noch mehr Dinge ein.

Lass mich wissen falls Dir noch was ganz tolles einfaellt :smile:. Gerne auch per Email an mich. Ich habe auch schon mal auf Deine Homepage geschaut und mir einige Bilder angesehen :smile:.

Uebrigens werde ich wohl doch nicht Campen, da von Boston aus der Flug billiger ist als die Faehre mit Auto. Bin also auch offen fuer Hinweise auf ganz tolle B&B’s.

Danke nochmals und viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

Ich habe schon oefter mal auf Deine Homepage geschaut, wenn ich Ausfluege in Neu England und Quebec geplant habe. :smile: Du hast da einen tollen Reisebericht geschrieben. Den Hinweis auf das B&B habe ich auch dankbar aufgenommen ebenso den Tip mit dem Rafting!

Vielen Dank,

Marcus

Da hätte ich einige, leider schon etwas ältere Erfahrungen
hier http://www.joerglemmer.de/maitland.htm zusammengetragen.

Das Rafting auf dem Shubenacadie mit der höchsten Tiede der
Welt ist zwar nicht billig aber unbedingt zu empfehlen. Wie
ich gerade allerdings gesehen habe, hat der Anbieter die
Webseite geändert. Unter
http://tidalborerafting.com/2007/index.html gibt es jetzt auch
ein Video.

Gruß vom Wiz

Hallo Markus,

Lass mich wissen falls Dir noch was ganz tolles einfaellt :smile:.

Bestimmt. Wenn’s noch bis Anfang nächster Woche Zeit hat (wann fährst du denn, und wie lange?), stöbere ich am Wochenende gerne mal in meinen Fotoalben und Reisetagebüchern, da finde ich bestimmt noch die eine oder andere Anregung.

Gerne auch per Email an mich. Ich habe auch schon mal auf
Deine Homepage geschaut und mir einige Bilder angesehen :smile:.

:o))) Hihi, so lotst man Leute auf ‚ne Homepage… ;o) Nee, freut mich, daß du dich da schon mal umgesehen hast. Ich hab‘ länger nicht daran gearbeitet, aber vielleicht hast du ja trotzdem schon mal ein paar Anregungen bekommen.

Uebrigens werde ich wohl doch nicht Campen, da von Boston aus
der Flug billiger ist als die Faehre mit Auto. Bin also auch
offen fuer Hinweise auf ganz tolle B&B’s.

Spontan fällt mir das „South Harbour B&B“ ein, in dem ich vor einigen Jahren mal übernachtet habe. Kein großer Luxus, aber extrem ruhig, und die Betreiber waren supernett - ich wurde sogar eingeladen, abends mit ihnen zu essen, und habe dort auch einige tolle Tips für Unternehmungen und Wanderungen bekommen.

Superschön, wenn auch nicht ganz billig, dafür mit extrem leckerem Frühstück, das Maple Inn B&B in Parrsboro, einem Mekka für Fossilien- und Mineraliensucher (ich hab’ von dort auch schon einige Pfund Steine mitgebracht, *gg*). Allerdings haben dort, soweit ich weiß, die Besitzer gewechselt, so daß ich über deren „Qualität“ keine Auskunft geben kann.

Falls du dich für sowas interessierst: in Parrsboro gibt’s auch ein kleines Museum mit faszinierenden, riesigen Amethyst- und anderen Geoden und vielen Fossilien, betrieben von dem (nicht mehr ganz jungen) Mann, der vor langer Zeit mal die kleinsten Dinosaurierspuren der Welt gefunden hat und trotz seines fortgeschrittenen Alters noch immer fast täglich nach Mineralien und Fossilien sucht. Zumindest tat er das 2004, als ich das letzte Mal dort war. Hab’ mich ein wenig mit ihm angefreundet, und er hat mir sogar sein „Labor“ im Keller seines Hauses gezeigt, wo nochmal zentnerweise Funde gelagert sind. Durfte sogar lernen, wie man Steine schleift und so… Wirklich faszinierend!

Wie gesagt, demnächst kommen noch mehr Tips, aber vor dem Wochenende komme ich leider nicht mehr dazu.

Viele Grüße
„Raven“

Hallo nochmal,

Ich habe schon oefter mal auf Deine Homepage geschaut, wenn
ich Ausfluege in Neu England und Quebec geplant habe. :smile: Du
hast da einen tollen Reisebericht geschrieben. Den Hinweis auf
das B&B habe ich auch dankbar aufgenommen ebenso den Tip mit
dem Rafting!

Danek für das Kompliment. Und was das Rafting angeht: Der Film auf der Webseite ist wohl an einem eher ruhigen Tag entstanden, sonst hätte man auch kaum filmen können. Als wir geraftet sind, hatten wir eher den Eindruck in eine Waschmaschine geraten zu sein. Ein unbeschreibliches Gefühl, einfach klasse. Sollte ich mal wieder hin kommen, wird es auf jeden Fall wiederholt.

Ansonsten ist Nova Scotia im Vergleich zu Quebec schon recht dünn besiedelt, und man sollte immer damit rechnen, dass es noch ein paar zig Kilometer zur nächsten Tankstelle, menschlichen Behausung, … sein können. Viel weniger als eine halbe Tankfüllung kann schon mal kritisch werden.

Gruß vom Wiz

Hallo Raven,

Vielen Dank fuer die Tips zu den B&B! Ich habe mir schon die Internetseiten dazu rausgesucht :smile:. Auch das mit den Fossilien klingt sehr interessant.
Klar hat es noch Zeit mit den weiteren Empfehlungen … falls Dir noch etwas einfaellt. Mache Dir aber bloss keinen Stress deswegen. Ich moechte gerne Mitte/Ende August fuer 7 bis 10 Tage nach Nova Scotia.

Viele Gruesse und schoenes Wochenende,

Marcus

Hi Marcus,

so, hab’ am Wochenende ein paar Fotoalben und Reisetagebücher durchgeblättert und dabei gleich wieder Lust aufs Verreisen bekommen, seufz…

Hier noch ein paar Tips, allerdings aus Zeitmangel ohne weitschweifende Erklärungen, aber wie man sich die entsprechenden Infos aus dem Internet holt, weißt du ja! ;o)

Noch eine kurze Bemerkung: teilweise stammen meine Erfahrungen aus Reisen von vor ca. 3-5 Jahren - kann also durchaus sein, daß sich Dinge geändert haben… Gerade bei B&Bs wechseln ja die Besitzer schon mal, da kann es natürlich auch zu Änderungen in der Qualität kommen - muß man halt jeweils dann ausprobieren.

empfehlenswerte B&Bs:
The Inlet B&B, Dingwall (kein großer Luxus, eher familiär)
D’Escousse B&B auf der Isle Madame (stilvolles, umfangreiches Frühstück)
Consulate Inn, Pictou (ehemaliges US-Konsulat, schönes Gebäude + Zimmer, kein großes Frühstück)
Tree Step B&B, Baddeck (schöne Zimmer, leckeres Frühstück)
Morton Inn, Milton (Nähe Kejimkujik, nicht ganz billig, aber superschön mit ein bißchen Luxus und sehr gutes Frühstück; es gibt auch billigere Motelzimmer)
Forest Farm B&B, Nähe Kejimkujik (eher einfach, aber gutes Frühstück und extrem ruhig)
Newcomb House B&B, Upper Dyke (supernette Besitzer, sehr ruhig, leckeres Frühstück)
Chez Marie B&B, West Pubnico (eher einfach, aber nette und sehr gesprächige Besitzerin mit langer, interessanter Familiengeschichte)
Sporting Mountain Cottages, Dundee (kein B&B, sondern eher Unterkünfte für längere Aufenthalte - Besitzer kommen aus Deutschland und haben jede Menge Huskies und anderes Getier)

Strände: (nur eine kleine Auswahl - die hier haben mir besonders gefallen)
Port Hood
Mavillette Beach (extrem breiter Strand, herrlich zum Laufen)
Risser’s Beach
Queensland Beach
Lawrencetown Beach (hier kann man wagemutigen Surfern zusehen)
Tor Bay Provincial Park (mein persönlicher Favorit - könnte stundenlang der wilden Brandung zusehen, die an die Felsen kracht)
Point Michaud Beach (kilometerlang)
Strand bei Marble Mountain (superschöner weißer Marmorsand)
Ingonish Beach

Weitere Attraktionen:
Mount MacKenzie (Cabot Trail - super Aussicht)
Cap Rouge („der“ Ausblick auf den Cabot Trail schlechthin)
Cheticamp (geschichtsträchtiger Ort - viele Akadier)
Highland Village, Iona (nachgebautes Dorf schottischer Einwanderer mit herrlicher Aussicht)
Gaelic College, St. Ann’s (wenn du dich für die Geschichte der schottischen Einwanderer interessierst - hier kann man sogar Gälisch lernen!)
Cape Smokey (super Aussicht, allerdings oft im Nebel, hence the name)
Beulach Ban Falls (schöner Wasserfall, allerdings führt nur eine extrem holprige ungeteerte Straße mit vielen Schlaglöchern hin)
Economy Falls (auch sehr schöner Wasserfall mit dazugehörigem Wanderweg)
Partridge Island, Parrsboro (schöner Trail mit Observation Tower, klasse Aussicht; unten am Strand findet man häufig Mineralien und Fossilien)
Cape d’Or (schöner Wanderweg, tolle Aussicht)
Joggins Fossil Cliffs (hier kann und darf man selber Fossilien sammeln - hab’ bisher immer eine gute Ausbeute gemacht)
Burntcoat Head (guter Ausblick auf die Bay of Fundy, rote Felsen)
Hall’s Harbour (wenn du Appetit auf fangfrischen Hummer hast)
Digby Neck, Long Island und Brier Island (dafür braucht man mind. zwei Tage, lohnt sich aber - schöne Landschaft, Walbeobachtungstouren [weiß allerdings nicht, ob im Sommer Wale zu sehen sind], besonders schöner Trail: Seal Cove + Lighthouse - Unterkunft am besten in der Brier Island Lodge - und der Trail zum Balanced Rock)
Shelbourne (pittoresker Ort, der auch schon als Filmkulisse diente)
der schon erwähnte Kejimkujik (argh, ich hoffe, ich hab’ das jetzt zum letzten Mal getippt!) National Park - hier kann man locker ein paar Tage verbringen - schöne Trails: Flowing Waters Trail, Mills Falls Trail - bei Jake’s Landing kann man Kanus und Kajaks mieten
The Ovens (Nähe Lunenburg) - interessante Sea Caves, vor allem Cannon Cave (die Wellen klingen hier wie Kanonenschläge) und Blowhole
der gesamte Bras d’Or Lake (riesiger Binnensee)
Uisge Ban Falls, Nähe Baddeck (schöner Trail zu ebensoschönem Wasserfall)
Middle Head Trail bei der Keltic Lodge in Ingonish (superschöner Trail auf schmaler Landzunge)
Bay St. Lawrence und Meat Cove, sehr abgelegen und wildromantisch

So, das waren meine persönlichen Favoriten, „gesammelt“ natürlich auf mehreren Reisen. Alles wirst du sicher nicht machen können, aber ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Anregungen dabei.

Ich wünsche dir eine tolle Reise - und grüß’ mein Wahlheimatland von mir!

„Raven“

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!

Hallo Raven,

Ganz herzlichen Dank fuer Deine Muehe, die Du Dir gemacht hast!! Ich werde Deine Vorschlaege ausdrucken und sie beim Durchstoebern des Reisefuehrers zur Hilfe nehmen. Ich melde mich mal, wenn ich von der Reise zurueck bin.

Viele Gruesse,

Marcus

Hi Marcus,

gern geschehen! Au ja, meld’ dich mal, wenn du zurück bist (gerne auch per Mail) - bin gespannt, wie’s dir gefällt!

Viele Grüße
„Raven“