Hi Marcus,
so, hab’ am Wochenende ein paar Fotoalben und Reisetagebücher durchgeblättert und dabei gleich wieder Lust aufs Verreisen bekommen, seufz…
Hier noch ein paar Tips, allerdings aus Zeitmangel ohne weitschweifende Erklärungen, aber wie man sich die entsprechenden Infos aus dem Internet holt, weißt du ja! ;o)
Noch eine kurze Bemerkung: teilweise stammen meine Erfahrungen aus Reisen von vor ca. 3-5 Jahren - kann also durchaus sein, daß sich Dinge geändert haben… Gerade bei B&Bs wechseln ja die Besitzer schon mal, da kann es natürlich auch zu Änderungen in der Qualität kommen - muß man halt jeweils dann ausprobieren.
empfehlenswerte B&Bs:
The Inlet B&B, Dingwall (kein großer Luxus, eher familiär)
D’Escousse B&B auf der Isle Madame (stilvolles, umfangreiches Frühstück)
Consulate Inn, Pictou (ehemaliges US-Konsulat, schönes Gebäude + Zimmer, kein großes Frühstück)
Tree Step B&B, Baddeck (schöne Zimmer, leckeres Frühstück)
Morton Inn, Milton (Nähe Kejimkujik, nicht ganz billig, aber superschön mit ein bißchen Luxus und sehr gutes Frühstück; es gibt auch billigere Motelzimmer)
Forest Farm B&B, Nähe Kejimkujik (eher einfach, aber gutes Frühstück und extrem ruhig)
Newcomb House B&B, Upper Dyke (supernette Besitzer, sehr ruhig, leckeres Frühstück)
Chez Marie B&B, West Pubnico (eher einfach, aber nette und sehr gesprächige Besitzerin mit langer, interessanter Familiengeschichte)
Sporting Mountain Cottages, Dundee (kein B&B, sondern eher Unterkünfte für längere Aufenthalte - Besitzer kommen aus Deutschland und haben jede Menge Huskies und anderes Getier)
Strände: (nur eine kleine Auswahl - die hier haben mir besonders gefallen)
Port Hood
Mavillette Beach (extrem breiter Strand, herrlich zum Laufen)
Risser’s Beach
Queensland Beach
Lawrencetown Beach (hier kann man wagemutigen Surfern zusehen)
Tor Bay Provincial Park (mein persönlicher Favorit - könnte stundenlang der wilden Brandung zusehen, die an die Felsen kracht)
Point Michaud Beach (kilometerlang)
Strand bei Marble Mountain (superschöner weißer Marmorsand)
Ingonish Beach
Weitere Attraktionen:
Mount MacKenzie (Cabot Trail - super Aussicht)
Cap Rouge („der“ Ausblick auf den Cabot Trail schlechthin)
Cheticamp (geschichtsträchtiger Ort - viele Akadier)
Highland Village, Iona (nachgebautes Dorf schottischer Einwanderer mit herrlicher Aussicht)
Gaelic College, St. Ann’s (wenn du dich für die Geschichte der schottischen Einwanderer interessierst - hier kann man sogar Gälisch lernen!)
Cape Smokey (super Aussicht, allerdings oft im Nebel, hence the name)
Beulach Ban Falls (schöner Wasserfall, allerdings führt nur eine extrem holprige ungeteerte Straße mit vielen Schlaglöchern hin)
Economy Falls (auch sehr schöner Wasserfall mit dazugehörigem Wanderweg)
Partridge Island, Parrsboro (schöner Trail mit Observation Tower, klasse Aussicht; unten am Strand findet man häufig Mineralien und Fossilien)
Cape d’Or (schöner Wanderweg, tolle Aussicht)
Joggins Fossil Cliffs (hier kann und darf man selber Fossilien sammeln - hab’ bisher immer eine gute Ausbeute gemacht)
Burntcoat Head (guter Ausblick auf die Bay of Fundy, rote Felsen)
Hall’s Harbour (wenn du Appetit auf fangfrischen Hummer hast)
Digby Neck, Long Island und Brier Island (dafür braucht man mind. zwei Tage, lohnt sich aber - schöne Landschaft, Walbeobachtungstouren [weiß allerdings nicht, ob im Sommer Wale zu sehen sind], besonders schöner Trail: Seal Cove + Lighthouse - Unterkunft am besten in der Brier Island Lodge - und der Trail zum Balanced Rock)
Shelbourne (pittoresker Ort, der auch schon als Filmkulisse diente)
der schon erwähnte Kejimkujik (argh, ich hoffe, ich hab’ das jetzt zum letzten Mal getippt!) National Park - hier kann man locker ein paar Tage verbringen - schöne Trails: Flowing Waters Trail, Mills Falls Trail - bei Jake’s Landing kann man Kanus und Kajaks mieten
The Ovens (Nähe Lunenburg) - interessante Sea Caves, vor allem Cannon Cave (die Wellen klingen hier wie Kanonenschläge) und Blowhole
der gesamte Bras d’Or Lake (riesiger Binnensee)
Uisge Ban Falls, Nähe Baddeck (schöner Trail zu ebensoschönem Wasserfall)
Middle Head Trail bei der Keltic Lodge in Ingonish (superschöner Trail auf schmaler Landzunge)
Bay St. Lawrence und Meat Cove, sehr abgelegen und wildromantisch
So, das waren meine persönlichen Favoriten, „gesammelt“ natürlich auf mehreren Reisen. Alles wirst du sicher nicht machen können, aber ich hoffe, es sind ein paar brauchbare Anregungen dabei.
Ich wünsche dir eine tolle Reise - und grüß’ mein Wahlheimatland von mir!
„Raven“