Hi,
also - nachdem mein Kater wiederholt (s.u. Miarmor Thread) sein Futter abgelehnt hat und mir aufgefallen ist, dass die Döschen völlig verschiedene Qualität und Konsistenz aufweisen, (vielleicht hat es mir der Marktlage Frischfleisch zu tun,) habe ich angefangen meinen Kater zu verstehen. nachdem ich dann auch mal die döschen auf salzigkeit abgeschnuppert habe, habe ich gedacht - der kater hat irgendwie recht.
bei der vorstellung taurin, vitamine udn die nötigen zusatzstoffe abzuwiegen oder die Vorstellung tote Küken zu füttern, um eben die Ballaststoffe anbieten zu können, hat mich der mut schon verlassen.
allerdings heute mein erstversuch mit gekochten seelachs filetstücken in animonda pastete (viel zu salzig) eingerührt und mit Wasser gestreckt hat GEKLAPPT !!! Ich bin nach meiner Nase gegangen, aber das reicht ja nicht. Ich suche dringend Unterstützung bei der Suche nach akzeptablem Futter. Es ist nicht so dass ich Futter suche, das für meine Nase angenehm riecht, aber es sollte zumindest Futter sein, das nicht versalzen riecht. Ideale wäre wenn jemand, die oder der Erfahrung hat in der Selbstversorgung und mir diese kundtun könnte…
Dafür wäre ich sehr dankbar. Danach suche ich.
lg petra und katz
Hallo Petra,
ich hatte 18 Jahre lang eine Katze in Südafrika.
Soweit ich weiß, lebt sie heute noch, ich habe nichts
gegenteiliges gehört.
Das dortige Dosenfutter war teuer und die Katze mochte es nicht.
Ich habe sie mit frischem Fisch, Leber, Nieren und Fleisch
(Gulasch nicht Hack) gefüttert, Trockenfutter stand da, wurde
aber meist verschmäht (was später zu halbjährlichen Zahnreinigungen
führte). Soweit ich weiß, haben Katzen von sowas gelebt,
seit sie mit Menschen zusammenleben. Manchmal gekochte Reste,
manchmal roh, dazwischen Selbstgefangenes.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, für sie extra zu kochen.
Gruß
Elke
aber es sollte zumindest Futter sein, das nicht
versalzen riecht.
Hallo Petra,
was soll den das sein. Salz kann man nicht riechen. Ich habe auch noch keinen Koch gesehen, der am Essen schnuppert und danach den Salzstreuer verwendet.
Katzen haben einen ganz anderen Geschmack und Geruch als wir. Oder würdest du den Geschmack oder den Geruch einer frisch zerfetzten Maus als angenehm empfinden?
Du wirst schon die Katze probieren lassen müssen, was ihr schmeckt.
Grüße
Ulf
Hi,
es gab mal einen Hobbytip aus der Hobbythekserie, der hiess „Tips und Rezepte für Schmusekatzen“, auf der wdr-Seite gibts den leider nicht mehr, aber googeln nach dem Titel hat mich auf diese:
http://www.dietmar-roedl.de/katzen/hoppytip.html#p5
Seite gebracht.
Das Ding mit diesen selbstgekochten Sachen ist halt, daß es nicht einfach nur reicht, Fleisch zu kochen, sondern, daß man eben auch Zusatzstoffe hinzu geben muß, um wirklich Futter zu bekommen, das auch das enthält, was Katzen sich sonst draussen holen - steht aber auch alles unter dem Link.
PS: falls mal jemand ein Rezept findet, das genauso lecker ist, wie die Sosse, die immer im Katzenfutter ist, bin ich da durchaus interessiert (frage mich immer, warum ich die ganzen Bröckchen in der Sosse mit dazu bezahlen muss, obwohl die nur durch die ganze Küche fliegen).
Grüsse
Ich habe sie mit frischem Fisch, Leber, Nieren und Fleisch
(Gulasch nicht Hack) gefüttert, Trockenfutter stand da, wurde
aber meist verschmäht (was später zu halbjährlichen
Zahnreinigungen
führte). Soweit ich weiß, haben Katzen von sowas gelebt,
seit sie mit Menschen zusammenleben. Manchmal gekochte Reste,
manchmal roh, dazwischen Selbstgefangenes.
Hallo Elke,
ja, das funktioniert aber auch nur, wenns eben auch Selbstgefangenes dazu gibt. Sonst ist eben im reinen Fleisch nicht alles drin, was Katz braucht.
Grüsse
Hallo,
ja, das funktioniert aber auch nur, wenns eben auch
Selbstgefangenes dazu gibt. Sonst ist eben im reinen Fleisch
nicht alles drin, was Katz braucht.
Ja, sagen die Spezialisten. Meine Socks fing sehr ,sehr
selten etwas. Trotzdem lebt sie bestimmt noch.
Gruß
Elke
Ja, sagen die Spezialisten. Meine Socks fing sehr ,sehr
selten etwas. Trotzdem lebt sie bestimmt noch.
Hi Elke,
naja, darüber kann man sich bestimmt streiten. Ich kann mir schon vorstellen, daß an diesen Theorien was dran ist. Daß eine Katze „noch lebt“, auch, wenn sie falsch ernährt wurde, ist allerdings kein Argument. Ich könnte mich auch 30 Jahre lang ausschliesslich von McD’ ernähren, und würde danach eventuell immer noch leben, was nicht heisst, daß das jetzt gesunde Ernährung ist.
Ich mache bei meinen Katzen auch einiges „falsch“ - kaufe kein Premium-Futter, weil ich noch keins gefunden habe, das sie auch tatsächlich essen - würde aber auch nie behaupten, daß das Zeug das sie kriegen gut für sie ist.
Grüsse
Hallo Petra,
im gesunde Hunde Forum gibt es auch gute Futteranleitungen für Katzen, auch zum Thema Barfen…
www.gesunde-hunde.de
Viel Spass
Grüße
Margit
hallo petra,
wir hatten mal sehr viele tiere, mehrere katzen, 2 hunde, merrschweinchen, karnickel, hühner, schweine, schafe - ein ganzer zoo eben.
damals hatte ich ein abkommen mit dem metzger: ich bekam fürn appel & ei reststücke frischfleisch und innereien (für die hunde auch mal ein komplettes rinderskelett zu abnagen. lol).
das fleisch + innereien (leber, nieren, herz) habe ich in kleine stücke geschnitten und in einem großen topf mit etwas wasser gekocht. (der geruch aus der dunstabzughaube zog schon immer sämtliche tiere aus dem landkreis an.) wenn das fleisch gar war, habe ich noch haferflocken in den topf gegeben, um das suppige etwas zu binden. noch heiß habe ich das zeugs dann in einmachgläser gefüllt und hatte für hund & katz eine weile naßfutter vorrätig, das allen geschmeckt hat.
gruß
ann
Hallo Petra,
im gesunde Hunde Forum gibt es auch gute Futteranleitungen für
Katzen, auch zum Thema Barfen…
www.gesunde-hunde.de
Viel Spass
Grüße
Margit
hi margit, danke fürs posting - aber eine katzenabteilung habe ich da nicht gefunden drin.
lgpetra
ups…sorry
www.gesundehunde.com
Hallo,
Salz kann man nicht riechen, ich weiß nicht was Du da gerochen hast. Abgesehen davon: kann Deine Auffassung von gutem Geruch der Maßstab für gutes Katzenfutter sein? Nicht wirklich, oder?
Selbst kochen bzw. Rohfütterung ist aufwändig. Selbst kochen ist so aufwändig und so sinnlos (man nimmt die idealen Zutaten, zerkocht die Nährstoffe und fügt sie dann wieder hinzu), dass eigentlich nur Rohfütterung eine sinnvolle Alternative ist. Das kann und will aber nicht jeder. Der Kompromiss ist vernünftiges, ausgewogenes Fertigfutter mit hohem Fleischanteil (kein Schwein), wenig Pflanzenstoffen und ausgewogenem Vitamin/Spurenelementzusatz.
In den entsprechenden FAQs (z.B. FAQ:754) findest Du weitere Info zum Thema. Noch ein paar Links zur Rohfütterung für Katzen:
http://www.petsnature.de/phpBB2/kb.php?mode=article&…
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay…
http://www.dubarfst.de/
Gruß,
Myriam
Hi,
die Tatsache, dass eine Katze über 20 Jahre alt wurde
und dabei nur einmal krank war (wegen einer SCh**fluggesellschaft,
die sie „verlegt“ hatte und deshalb 2 Tage irgendwo in einer
Halle auf dem Flugplatz stand!) ist eigentlich schon
als positiv zu bewerten. Trotzdem räume ich den anekdotischen
Charakter meines Postings ein.
Allerdings frage ich mich manchmal, ob wir Haustierhaltungsregeln
heutzutage nicht zu ernst und übertrieben auslegen.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
wenn Du Dich dort kostenlos anmeldest, kannst Du im Forum alles mitschreiben und lesen.Dauert ein paar Tage, kannst aber vorab schon im gästeforum fragen…
Grüße
Margit
PS kannst Dich bei der Anmeldung auf mich berufen…
Hi Elke,
Allerdings frage ich mich manchmal, ob wir
Haustierhaltungsregeln heutzutage nicht zu ernst und
übertrieben auslegen.
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Nora lebte 1,5 Jahre auf der Straße, bevor sie dann über das Tierheim zu mir kam… Die wird alles gefressen haben, was ihr zwischen die Kiemen kam - und sie war strunzgesund.
Ich guck’ schon darauf, dass sie „gesunde“ Kost kriegt, aber wenn ich mal vergessen habe, einzukaufen, dann kriegt sie auch Fleischwurst z.B. zu ihrem (Diät-)Trockenfutter. Sicher nicht besonders gesund, aber unglücklich war sie keineswegs 
Liebe Grüßle in den Odenwald
Anja
hallo myriam
danke für die links, die sind hilfreich. ich suche nach einer mischlösung. etwas know how über die möglichkeiten, um ein bisschen am futter zu drehen finde ich wichtig, darum mein posting. ich will flexibler sein.
Grüsse p.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: falls mal jemand ein Rezept findet, das genauso lecker
ist, wie die Sosse, die immer im Katzenfutter ist, bin ich da
durchaus interessiert (frage mich immer, warum ich die ganzen
Bröckchen in der Sosse mit dazu bezahlen muss, obwohl die nur
durch die ganze Küche fliegen).
Grüsse
Hi!
Versuch’s mal mit Reaktiv Tonicum, gibt’s bei einigen Tierärzten und im Internet! Die meisten Katzen sind ganz heiß auf das Zeug, und es enthält viele Proteine, Mineralien, Vitamine…
Sollte man wegen des hohen Nährwertes aber nur als besonderes Leckerchen oder bei Rekonvaleszenz füttern.
Frohes Schlabbern!
Archie