Tips & tricks für´s studium / praktikum im ausland

hallo ihr lieben,

seid längerem nun treibt mich der gedanke einer sinnvollen auszeit nachts um den schlaf. ich möchte ins ausland, erfahrungen sammeln, die sonne näher bei mir haben, englisch verbessern, im späteren lebenslauf eindruck schinden - wie auch immer, bin aber leider mausearm.

somit hatte sich das thema für mich eigentlich erledigt. dachte ich. bin nu aber bereits mitte 20 und, wenn ich je ein auslandssemester oder praktikum o.ä. machen wollte, müsste es langsam passieren denk ich. werd ja oooch nicht jünger :wink:

also, brauche DRINGEND ALLES, was ihr dazu habt. tips, tricks, links, adressen, erfahrungen, uni´s und firmen, und am besten

STIPENDIEN! oder auch generelle finanzierungstips.

ich bin im hauptstudium kultur und medienwissenschaften, germanistik und kunst. ist also recht viel möglich, und ich bin auch offen für fast alles. kann ruhig ausgefallen sein, ungewöhnlich, aber eben am besten net so teuer…

ich danke euch schon sehr!
lg jessica

Hi,

da ich an der FH bin, kann ich Dir nicht sehr konkret helfen. deshalb nur einige allgemeine Tipps:
Frag beim akademischen Auslandsamt/Auslandsbeirat Deiner Hochschule nach, die haben meist schon Adressen. Genauso Deine Fakultät, Deine Fachschaft und der Asta (oder wie die Gremien jeweils heißen).
Genauso kannst Du es bei Deinen Studenten/Hochschulgemeinden versuchen, einige sind auch sehr international gemischt.

Wer kann noch helfen:
Deutscher Akademischer Auslandsdienst
Invent (?) Früher Carl Duisberg-Gesellschaft

Eventuell kannst Du auch zum Goethe-Institut irgendwo im Ausland gehen.

Stipendien?
Jede Partei hat eine Stiftung, genauso die Kirchen.
www.begabtenfoerderungswerke.de

Gerda Tschira-Stiftung (mal im Netz ggf. als Klaus Tschira Stiftung suchen)

weitere Links (nur abgetippt):
www.maecenata.de
www.daad.de/ausland/de/3.4.1.html
www.e-fellows.net/forms/stipdb

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
probiers mal mit dem ERASMUS-Programm. Deine Uni weiß darüber mit Sicherheit Bescheid.
Gruß Orchidee

Hallo Jessica,

ich war erst gestern im Akademischen Auslandsamt meiner Universität und habe dort ein Büchlein über Fördermöglichkeiten (DAAD und weitere Stipendien) sowie ein Merkblatt mit den Austauschprogrammen meiner Universität erhalten.

• Überlege dir, in welches Land, evtl. sogar in welche Region oder auf welche Uni du gern möchtest.

• Gehe auf die Homepage des Akademischen Auslandsamtes deiner Universität, dort findest du mit Sicherheit erste Informationen sowie die Auflistung der Austauschprogramme deiner Universität.

• Ein Stipendium des DAAD erhältst du für einen Auslandsstudienplatz (ein Semester oder ein akademisches Jahr), um den du dich selbst gekümmert hast. Bei der Bewerbung werden deine Noten berücksichtigt, außerdem solltest du relevante Sprachkenntnisse nachweisen können (z.B. über ein Test im Sprachlabor der Universität). Das DAAD-Programm gilt NICHT für musikalisch-künstlerische Studiengänge, dafür gibt es aber Alternativstipendien.

• ERASMUS-Programme laufen, soviel ich weiß, über einen Verantwortlichen deiner Fakultät an deiner Hochschule, wobei die Fakultät Beziehungen zu mehreren europäischen Universitäten hat.

• Informiere dich über die Fördermöglichkeiten über das Auslandsbafög (http://www.auslandsbafoeg.de/). Selbst wenn du kein „normales“ Bafög erhältst, kann es aufgrund der Veranschlagung von höheren Lebenshaltungskosten im Ausland sein, dass du einen Zuschuss vom Bafögamt bekommst.

• Es gibt für einzelne Länder, einzelne Fachrichtungen etc. zusätzlich Stipendien, die in dem o.g. Büchlein aufgelistet sind.

• Im Übrigen gibt es diverse Möglichkeiten, ein Fachpraktikum im Ausland zu machen, falls du nicht gleich für ein Semester weg willst. Soviel ich mich erinnern kann, sollte dieses aber (fürs Auslandsbafög) mindestens 12 Wochen andauern. Für Praktika gibt es ebenfalls diverse Finanzierungsmöglichkeiten, die du in diesem Buch („Studium, Forschung, Lehre im Ausland. Förderungsmöglichkeiten für Deutsche“) des DAAD erhältst.

Falls du gerade keine Möglichkeit hast, dir das Büchlein zu besorgen, kannst du mir mailen, was dich genau (welches Land z.B.) interessiert, ich kann dir mal ein paar Infos aus dem Buch dazu zukommen lassen.

Liebe Grüße,
Anja

Gerade habe ich festgestellt, dass es dieses Buch in Datenbankform auch unter http://www.daad.de/ausland/de/3.4.1.html gibt. Allerdings finde ich das gedruckte Buch viel übersichtlicher.

Hallo Jessica!
Schau doch mal auf www.year-out.de
Da hab ich mich beworben (nach meinem Abi) und bin jetzt fuer ein Jahr in Thailand. Da du Germanistik studierst, koenntest du vll an einer englischen Schule als German Assistant fuer ein Jahr arbeiten.
Gruesse und viel Glueck, Mariella