Hi, danke für deine Antwort.
Bitte, nicht dafür
Was sind C und U Profile?
Das hast du bestimmt schon mal bei Tine oder Haus im Glück gesehen. Wenn du hier http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa… weiterklickst erfährst du alle Geheimnisse. Ansonsten …gibts die im Baumarkt meist in der Abteilung wo auch die GipsKartonplatten stehen… U Profile sehen wie ein U aus und sind normalerweise für den Boden und die Decke… in diese U - Profile passen die C Profile, die auch wieder wie ein eckiges C aussehen hinein. Profis haben eine Spezialzange mit der die Profile verbunden werden… die ist aber teuer - ich machs mit Poppnieten… bei einem Türrahmen brauchst du das aber gar nicht weil du die Profile re,li,oben und unten schrauben kannst - evtl. Mittelprofil einfach dazwischenstellen - fixiert sich beim schrauben.
Profi Gipskartonplatten haben ein Mass z.B. 1,25x2,00m oder 1,25x2,50m. Man stellt alle 62,5 cm ein C-Profil… und da passen dann wieder die Trennwandplatten saugend rein… die sind auch 62,5cm breit.
Profile gibt es z.B. in 50mm, 75mmm (am gebräuchlichsten), 100mm.
Wandstärke = 20 cm
sollte ich eine oder zwei Platten je Wandseite verbauen?
Ich nehm immer zwei - das dämmt den Schall besser und Dübel halten besser - ausserdem kostet GKt mix - letzte Woche bei uns 1,79EUR/M2.
Ich weiss ja jetzt nicht ob es ein Altbau oder ein Neubau ist und wie gerade/krumm deine Wände sind.
gerade z.B. = 2 Rahmen 75mm + 4x 12,5mm er Rigips = 200mm
krumm z.B. = 2 Rahmen 50mm (entsprechend ausrichten).
Grüße
ebenfalls Keuper