Tips um einen Mauerdurchbruch zu verschließen

Hallo,

ich möchte den Mauerdurchbruch einer Zimmertür (Innenwand) zumachen. Und zwar mit einer Gipskarton konstruktion. Ich kann nämlich nicht Verputzen. Anschließend soll die Wand Tapeziert werden, es soll also möglichst Plan werden. Hat jemand Tips was ich beachten muß damit die Wand schön glatt wird? Kostengünstig und einfach währe auch nicht schlecht.

Schon mal danke im Voraus.

Hallo Namenloser,

• die Durchbruchflächen egalisieren
  • Aluprofile (oder Holzleisten) im Durchbruch anschrauben
  • von einer Seite Rigipsplatten bündig mit vorhandener Wand anschrauben
  • Zwischenraum mit Dämmung füllen
  • andere Seite anschrauben
  • Schraublöcher und Fugen verputzen
  • Rigps mit Tiefengrund streichen
  • tapezieren
  • Fertig!

Gruß
Matze

Hi binford,

Wandstärke?

Profile gibt es in verschiedenen Stärken, evtl. 2 Rahmen (vorn und hinten) je nach Wandstärke oder wie krumm oder gerade die Wand ist

U - Profile für Boden und Decke zuschneiden 1 cm Kürzer als Durchbruch
2 C Profile zuschneiden 1 cm kürzer als Höhe

U Profile den C Profilen ausrichten - im Rahmen Rigipsplattenstärke zurückbleiben - nicht messen - mit einem Abfallstück Rigips und z.B. Wasserwaage anhand der Wand ausrichten. U Profile festschrauben (ich bohre mit dem Bohrhammer gleich durch - Dübel durchschlagen - Schraube mit Unterlegscheibe - fertig)

C - Profil rechts, links einschieben evtl eins in der Mitte (waage ausrichten), rechts und links festschrauben… hast du eines in der Mitte einen Strich mittig auf den Fussboden machen wo es ist.

Dämmstoff rein - zuschrauben - 1. Abspachteln mit Uniflott oder vergleichbar (Kaugummi Konsistenz) mit breitem Spachtel (aus dem langen Arm) - kurz bevor die Spachtelmasse abgebunden ist überschüssiges Material mit den Spachtel abziehen - trocknen lassen - schleifen 60er Körnung - noch einmal dünn abziehen - trocknen - schleifen - Haftgrund - fertig.

Gruss Keuper

Tach,
etwas einfaches?
Für 11,5er MW + 2x Putz?
2 x Kt.- Holz 8x10 li + re in die Öffnung gestellt und schön verkeilt.
Ausbauplatte mit Ansetzbinder putzbündig in die Öffnung gestellt, Übergänge verspachtelt, fertig. :wink:

Gruss

B
PS: kann nichts drangehängt werden und jedes Wort von nebenan hört man auch.

Hi,
ich bin binford71, im richtigen Leben René.
Und ich hab noch ne Frage. Eine oder zwei Rigibsplatten je seite übereinander?
Danke für eure Antworten

Hi, danke für deine Antwort.

Hört sich interssant an und ich werde das mal als Plan B im Hinterkopf behalten.

Grüße

Wandstärke = 20 cm
sollte ich eine oder zwei Platten je Wandseite verbauen?
Was sind C und U Profile?

Grüße

Hallo Rene,
zur Frage nach U- und C-Profilen:
Damit werden die Metallständerwerke für die Wände gebaut.
Normalerweise nutzt man die C-Profile, an Fußboden und Decke. Dahinein werden die C-Profile gestellt, an die man dann die GK-Platten schraubt.
Bei 20 cm Wandstärke benötigst Du auf jeder „Seite“ sozusagen einen Rahmen für deine GK-Platten. Da kannst Du dann Profile mit 50 mm Breite verwenden. Nimm keine kleinerer, dann wird die Arbeit zu fummelig.
Ich befestige die C-Profile bei Betondecken immer mit Nageldübeln.
C-Profil ausrichten, entsprechend festhalten, mit Bohrhammer 8er Loch durch Profil in die Decke bohren, Nageldübel einschlagen, fertig.

Mehrere Platten übereinander:
Macht nur Sinn, wenn du die 9mm Platten verwenden willst. Wenn du die 12 mm dicken nimmst, reicht eine.
Ich meine, dass man bei 2 9mm Platten um 90 Grad verdreht montiert einen etwas besseren Schallschutz hat. Kann aber Einbildung sein.

Noch was:
Falls Du anschließend was schweres an die Wand hängen möchtest, bau in der richtigen Höhe ein dickes Brett mit ein. Da kannst Du dann die Sachen befestigen. (Hab ich in einer Küche so gemacht. Die Oberschränke hängen nach 20 Jahren noch bombenfest.)

Gruß
Vincenz

Bitte, nicht dafür

Was sind C und U Profile?

Das hast du bestimmt schon mal bei Tine oder Haus im Glück gesehen. Wenn du hier http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa… weiterklickst erfährst du alle Geheimnisse. Ansonsten …gibts die im Baumarkt meist in der Abteilung wo auch die GipsKartonplatten stehen… U Profile sehen wie ein U aus und sind normalerweise für den Boden und die Decke… in diese U - Profile passen die C Profile, die auch wieder wie ein eckiges C aussehen hinein. Profis haben eine Spezialzange mit der die Profile verbunden werden… die ist aber teuer - ich machs mit Poppnieten… bei einem Türrahmen brauchst du das aber gar nicht weil du die Profile re,li,oben und unten schrauben kannst - evtl. Mittelprofil einfach dazwischenstellen - fixiert sich beim schrauben.

Profi Gipskartonplatten haben ein Mass z.B. 1,25x2,00m oder 1,25x2,50m. Man stellt alle 62,5 cm ein C-Profil… und da passen dann wieder die Trennwandplatten saugend rein… die sind auch 62,5cm breit.

Profile gibt es z.B. in 50mm, 75mmm (am gebräuchlichsten), 100mm.

Wandstärke = 20 cm

sollte ich eine oder zwei Platten je Wandseite verbauen?

Ich nehm immer zwei - das dämmt den Schall besser und Dübel halten besser - ausserdem kostet GKt mix - letzte Woche bei uns 1,79EUR/M2.

Ich weiss ja jetzt nicht ob es ein Altbau oder ein Neubau ist und wie gerade/krumm deine Wände sind.

gerade z.B. = 2 Rahmen 75mm + 4x 12,5mm er Rigips = 200mm
krumm z.B. = 2 Rahmen 50mm (entsprechend ausrichten).

Grüße

ebenfalls Keuper

Hi Binford,

egal ob du es jetzt einfach oder kompliziert machst mit Holz oder Metall - denk dran Wände sind nie gerade - schmeiss die Wasserwaage zum Ausrichten der Unterkonstruktion weg. Richte die Unterkonstruktion mit GKt Resten anhand der Wand aus. Und schön brait spachteln.

Gruss Keuper

Ich danke dir Trotzdem, Keuper :smile:

Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung wie ich das Loch dichtbekomme.