Tips um mit dem kiffen aufzuhören

Hallo, ich rache mir schon seit Jahren jeden abend einen joint. Immer nur einer, spät am Abend. Aber ich möchte damit gerne aufhören aber ich schaffe es einfach nicht. Den halben Tag freue ich mich schon auf meinen Entspannungs joint. Es ist wie ein schlafretual. Ich hätte gerne Tips für ein neues schlafretual. Danke schon mal in voraus. Lg

Leider kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben. Falls Dir meine persönlichen Erfahrungen helfen können: ich selber hatte für mich 1998/99 beschlossen, mit den Drogen (hatte allerdings alle Arten konsumiert) aufzuhören. In den folgenden ~5 Jahren etliche Entgiftungs-KKH-Aufenthalte und zwei Therapien.
Dabei hatte ich anfangs auch extreme Ein- & Durchschlafprobleme.
Vielen Mitpatienten denen es ähnlich ging, hat Tee geholfen (gibt „Beruhigungstee“ in der Apotheke) - daher vielleicht im ersten Zuge umstellen auf Tee+Zigarette statt Stick.
Was das Einschlafen an sich angeht, hierbei hat mir persönlich eines wirklich sehr gut geholfen: leise Hörspiele laufen lassen (z.B. „Die Drei Fragezeichen“) - ich weiß nicht mal ob ich es je geschafft habe davon eine Folge wirklich bis zum Ende anzuhören - weil vorher eingepennt.
Inzwischen (10 Jahre ohne Drogen) brauch ich nur in Kontakt mit einer Matraze zu kommen, Augen schließen - und bin 10sek später am schlafen. Sprich: das wird definitiv besser.

Wie gesagt: keine Ahnung ob Dir das nun hilft bei Deinem Vorhaben - wünsche Dir aber in jedem Fall viel Erfolg & alles Gute. Und wenn es nicht auf Anhieb oder auf Dauer klappt mit dem Aufhören: ärger Dich nicht, es kommt der Zeitpunkt an dem nervt Dich das Beschaffen & das „Drumherum“ mehr, als dass es der Rausch ausgleichen kann.

Hallo jaco2224,

um Dir hier einer oder mehrere gute tipps geben zu können sollte man sich schon etwas besser kennen. Ich rate Dir zu einer Beratungsstelle zu gehen. Es gibt Spezialisten für Haschkonsumenten die Dir sicher sehr individuell helfen können.
Alles Gute
W.Zerwas

Hey,
vielleicht könntest Du statt dem Joint einen tollen alkoholfreien Cocktail mixen.
und auch schon wie bei dem Joint aus der Herstellung ein Ritual machen.Und es dann genüsslich trinken. Klar verschwindet der bock auf den Joint nicht gleich am nächsten Abend.
sonst kann ich nur sagen hol Dir Hilfe bei der Drogenberatung in eurer Stadt.
Überlege Dir etwas was Du gerne machst zu hause u. mache daraus dein Ritual.
by medealuna
Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse , Erfahrungen sowie angelesenes Wissen das
ich hier weitergebe.

Hi jaco2224

Den halben Tag freue ich mich schon auf meinen Entspannungs joint

Ich verstehe zwar nicht, weshalb du aufhören möchtest, augenscheinlich tut es dir gut, bereitet Spaß und Freude.

Deine Abhängigkeit ist reine Einbildung. Cannabis macht körperlich nicht abhängig.

Eine psychische Abhängigkeit ist jedoch möglich und eine fachspezifische Suchttherapie kann helfen. - Doch in deinem Fall erscheint mir dies völlig sinnlos, denn deine Motivation ist nicht echt, und wäre somit zum Scheitern verurteilt.

Der Mensch hat ein Recht auf Lebensfreude, Spaß und den Zugang zu sämtlichen Naturprodukten, die uns Mutter Natur schenkte. Sich einzig auf Druck von sektiererischen Spinnern überangepaßt etwas versagen zu wollen, grenzt an Masochismus.

Du bist ok, so wie du bist.

Liebe Grüße
Carolus Magnus