Tips und Hausmittel bei Hals- und Bauchweh

Guten morgen,

mein Sohn hat seit gestern morgen Halsweh. Am Nachmittag kam dann noch Kopfweh und Fieber (38,9 Grad) dazu. Er klagte über sehr starke Hals- und Kopfschmerzen beim ins Bett gehen und ich habe ihm dann IBU Fiebersaft für Kinder gegeben (nicht wegen dem Fieber, aber wegen den Schmerzen). Er hat die ganze Nacht unruhig geschlafen, laufend geweint wegen Hals- und Bauchschmerzen. Dann hat er sich heute Nacht auch 3mal erbrochen, einmal einfach so und 2mal nachdem ich ihm etwas Wasser zu trinken gegeben habe. Er hasst Tee, leider! Um 4 Uhr sind wir aufgestanden und seit dem liegt er stöhnend und weinend mit einer Wärmflasche auf der Couch und klagt nach wie vor über starke Halsschmerzen (Hals ist auch sehr rot, Mandeln hat er keine mehr) und über Bauchweh. Habe ihm jetzt etwas Cola und Zwieback gegeben. Was kann ich noch machen, vor allem gegen die starken Halsschmerzen. Meint ihr ich muss zum Arzt gehen? Normalerweise warte ich immer gerne 1-2 Tage ab, aber jetzt steht das Wochenende vor der Tür.

Bin für jeden Tip dankbar.

Verschlafene Grüße Ines

Ich habe vergessen zu Schreiben dass es sich um meinen 7-jährigen Sohn handelt. Das bisschen Cola und Zwieback kamen leider auch gerade wieder aus ihm raus.

Das bisschen Cola und Zwieback kamen
leider auch gerade wieder aus ihm raus.

Kurz zusammengefaßt: deinem Sohn geht’s also schon die ganze Nacht dreckig und er fühlt sich heute morgen offensichtlich nicht besser.
Was machst Du dann noch hier im Forum, anstatt mit ihm zum Arzt zu gehen?

Gruß
„Raven“

Weil ich nicht unbedingt will dass er schon nach nicht mal 24 Stunden Krank mit Medikamenten voll gepumpt wird und er sich auch noch Krank im Wartezimmer und Auto quälen muss. Ich warte in der Regel immer 48 Stunden den Verlauf ab bevor ich zum Arzt gehe. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher weil ja das Wochenende vor der Tür steht. Habe mir vorgenommen wenn es nicht besser wird heute Nachmittag noch zum Arzt zu gehen. Im Moment wollte ich einfach nur ein paar Hausmittel erfahren gegen die starken Halsschmerzen und Bauchschmerzen, weil man in dem Alter ja doch noch nicht unbedingt Lutschtabletten gibt. Im Moment ist der Zustand stabil und darum warte ich noch ab. Wenn es meinem Sohn schlechter geht, das Fieber extrem steigt oder er nur noch bricht und austrocknet oder was weiß ich gehe ich natürlich sofort zum Arzt.

LG Ines

Hallo Ines!

Koch ein paar Pellkartoffeln, heiß in einen großen Socken Füllen, zerstampfen und so heiß wie möglich um den Hals wickeln. Natürlich mußt Du auf die Temperatur achten.

Gegen die Halsschmerzen gebe ich meine Kindern immer Agropyron Glob. v. Wala. Zweistündlich 8-10 Glob. unter die Zunge. Gegenanzeigen, Wechselwirkungen sind keine bekannt.

Wenn Du ihm zu trinken gibst, nur teelöffelchenweise, nicht zuviel auf einmal. Essen muß er auch nicht, aber vielleicht mag er ja eine Elektrolytlösung aus der Apo?

Evtl. geriebener Apfel mit etwas Zucker oder zerstampfte Banane.

Dort kannst Du Dich auch für ein paar Lutschtabletten beraten lassen.

Gute Besserung Deinem Kleinen und: Fieber hilft heilen! Deshalb gebe ich (außer in Notfällen nachts) kein Paracetamol oder Ibu. Außer es geht über 40,5.

Danke für deine Antwort.

Den Kartoffelumschlag werde ich nachher mal ausprobieren. Im Moment schläft er und er hat auch vorher ein paar Salzstangen gegessen und etwas Cola ohne Kohlensäure getrunken und behalten. Temperatur ist immer noch so im hohen 38 Grad-Bereich. Ich habe ihm heute noch kein Fieber-/Schmerzmittel gegeben und so lange es so bleibt bekommt er auch keins, gestern abend habe ich es ihm als Schmerzmittel gegeben damit er besser schlafen kann.

LG Ines

Hallo,
http://www.patientenleitlinien.de/Halsschmerzen/body…

ist ja schön und gut, das du 48h wartest, aber denk doch mal an dein Kind!
Gute Besserung.

Ich denke dabei in erster Linie an mein Kind.

Zu deinem Link sage ich Danke, aber die Hausmittel sind nicht so das wahre bei einem Kind, welches dann auch noch erbrochen hat.

Geimpft sind meine Kinder gegen alles was möglich ist und Schalach hatte der Große letztes Jahr, da war der Verlauf anders und die Temperatur war auch viel Höher und es ging ihm eindeutig schlechter.

LG Ines

Kurz zusammengefaßt: deinem Sohn geht’s also schon die ganze
Nacht dreckig und er fühlt sich heute morgen offensichtlich
nicht besser.

Krankheiten auszukurieren brauchen Ihre Zeit, das geht nicht in einer Nacht.

Was machst Du dann noch hier im Forum, anstatt mit ihm zum
Arzt zu gehen?

Sich um Ihr Kind kümmern?

Und meinst Du, wenn Sie mit Ihm beim Arzt war ist er danach gesund?

Wie haben die das früher gemacht mit Ihren Kindern, als noch kein Arzt in der Nähe war?

Meine Kinder waren auch ohne Arztbesuch nicht länger oder kürzer krank als andere, die sofort einem Arzt vorgestellt worden sind.

1 Like

Hallo

Zu deinem Link sage ich Danke, aber die Hausmittel sind nicht
so das wahre bei einem Kind, welches dann auch noch erbrochen
hat.

Der Link war gar nicht für dich…frag mich gerade, warum ich den Link darein kopiert habe!?

Geimpft sind meine Kinder gegen alles was möglich ist und
Schalach hatte der Große letztes Jahr, da war der Verlauf
anders und die Temperatur war auch viel Höher und es ging ihm
eindeutig schlechter.

Scharlch kann man immer wieder bekommen und muss auch nicht immer gleich verlaufen!

Meine Tochter ist auch 7, zum Glück fast nie krank und wenn dann alles nur sehr kurz und nicht heftig, und ich bin so gut wie nie mit ihr beim Arzt. Toitoitoi.
Nur du kannst natürlich immo sehen, wie es deinem Sohn geht, wenn ich aber nun lese, das es ihm seit gestern schlecht geht und er kaum geschlafen hat, gebrochen hat und und und…ich würde mein Kind dann beim Arzt vorstellen.

LG

1 Like

Kein Fall für Hausmittel mehr!
Hallo,

Um 4 Uhr
sind wir aufgestanden und seit dem liegt er stöhnend und
weinend mit einer Wärmflasche auf der Couch

Meint ihr ich muss zum Arzt
gehen?

Ja, meine ich. Das ist wohl kein Fall für Hausmittel mehr, deshalb möchte ich dir auch keine empfehlen.

Gegen Halsschmerzen ist sowieso kein Kraut gewachsen, und ich habe schon so ziemlich alles durch.

Schöne Grüße

Petra

wie ich weiter unten schon schrieb, bricht er nicht mehr und hat inzwischen auch etwas geschlafen. Salzstangen und Cola hat er auch behalten. Bauchschmerzen hat er keine mehr sagt er. Temperatur unverändert im hohen 38 Grad Bereich. Halsschmerzen und Kopfschmerzen hat er noch. Koche gerade die Kartoffeln für den Umschlag und bin mal gespannt ob die nicht bei den Halsschmerzen helfen.

Also für mich ist der Höhepunkt überstanden wie das bei Kinder und Infekten oft ist, kommt schnell und heftig und ist dann aber auch wieder schnell vorbei.

LG Ines

1 Like

Guten Tag Ines,
Hoffentlich geht es Deinem Sohn besser! Ich habe auch 2 Kinder und immer erst einmal Hausmittel vor Arzt bzw. Fiebersaft pratiziert. Gegen Halsschmerzen hilft sehr gut ein Halswickel. Einfach nur feucht, handwarm, oder aber in ein herrentschantuch Quark schmieren. Das um den Hals legen und darüber einen Schal. Der Schlafanzug darf nicht nass werden dabei! ( Die Kinder sind jetzt 16 und 20 und machen freiwillig Halswickel, für erwachsenere Kinder und Erwachsene ist Gurgeln mit Salzwasser oder Bolus Eukalyptus von Weleda hilfreich)
Bauchschmerzen sind das schwierigere Thema, kann sein, dass die in deinem Falle von der Fiebersafteinnahme kommen. Meine Kinder haben darauf generell erbrochen. In so einem Falle sind immer Zäpfchen besser, weil sie gleich ins Blut gehen und nicht über den Magen müssen. Bei leichtem Fieber kann man auch Wadebwickel machen. ( Handtuch oder Windel kühlfeucht auswringen, um die Waden legen- einzeln und ein trockenes handtuch außenrum) Viel trinken ist absolut wichtig, Cola absolut ungeeignet, wegen der Kohlensäure. Was in Cola hilfreich ist, ist nur der Zucker. Coffein ist nichts für Kinder, die krank sind. Es ist wichtig Zucker und Salze im Körper zu erhalten. Es gibt Elektrolytmischungen zu kaufen, die der Kinderarzt bei anhaltendem Durchfall auch verschreibt. Es geht aber auch Honigwasser mit Salz, wenn er keinen Tee trinkt. Oder Apfelsaft mit Wasser verdünnt, oder eben etwas, was er mag.
Absolut wichtig, wir haben Notarztambulanzen, wenn sich Jemand unsicher ist.
Gute Besserung - eine Mutter mit Kindern , die auch immer wieder krank waren…Angela