Die Familie will dieses Jahr auf den Münchner Weihnachtsmarkt…
Hat jemand Tips für München…was man gesehen haben sollte und vorallem wo man gut Essen kann?
…sollte erschwinglich und lecker sein…bevorzugt deutsche oder italienische Küche…und per S-Bahn erreichbar, da wir die Innenstadt ohne Auto erkunden werden (zum Glück)…
Die Familie will dieses Jahr auf den Münchner
Weihnachtsmarkt…
SUPER
Hat jemand Tips für München…was man gesehen haben sollte und
vorallem wo man gut Essen kann?
…sollte erschwinglich und lecker sein…bevorzugt deutsche
oder italienische Küche…und per S-Bahn erreichbar, da wir
die Innenstadt ohne Auto erkunden werden (zum Glück)…
Essen: Gut und billig im Hochbräuhaus
Unbedingt in das Valentin-Museum am Sendlinger Tor.
Die Sehenswürdigkeiten in der Münchner Innenstadt (Marienplatz, Stachus, Viktualienmarkt, Odeonsplatz, Deutsches Museum) sind alle gut zu Fuß erreichbar. Der MVV ( http://www.mvv-muenchen.de/ ) bietet eine Partner-Tageskarte (derzeit acht Euro) an, mit der bis zu fünf Personen einen ganzen Tag rumfahren können (S-Bahn, U-Bahn, Busse, Tram). Damit kann man dann auch die Sehenswürdigkeiten angucken, die nicht direkt in der City liegen (Nymphenburger Schloss, Olympiastadion, Schwabing, Englischer Garten).
In den Touristenlokalen in der Innenstadt (Donisl, Augustiner) kann man relativ gut und günstig essen, auch gibt es dort viele Steakhäuser, die oft irgendwelche Sonderaktionen laufen haben.
Oder man besucht eine der zahlreichen Gaststätten in Schwabing, dort einfach die Leopoldstr. entlang marschieren…
Servus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat jemand Tips für München…was man gesehen haben sollte und
vorallem wo man gut Essen kann?
wie Du kostengünstig S- und U-Bahn fährst, wurde ja schon gesagt.
Ergänzen möchte ich nur, dass eigene Kinder in beliebiger Zahl auf die Partner-Tageskarte mitgenommen werden können.
…sollte erschwinglich und lecker sein…bevorzugt deutsche
oder italienische Küche…und per S-Bahn erreichbar, da wir
die Innenstadt ohne Auto erkunden werden (zum Glück)…
Also, eines meiner Lieblingslokale ist der Sofia-Grill, Lindwurmstraße 157, U-Bahn Poccistraße (U3/U6). Das Lokal liegt so ziemlich zwischen den beiden U-Bahn-Aufgängen.
Der hat, wie der Name schon anklingen lässt, bulgarische Küche. dort gibt es eine leckere Grillplatte für zwei, die - mit einem Portionssalat für jeden - auch schon problemlos für meinen LG und mich, sowie meine Tochter und eine Freundin von ihr gereicht hat. Getränke gehen auch so.
Und ob das Essen dort schmeckt, darüber können die Teilnehmer des diesjährigen München-Treffens, die schon Freitag da waren, auch gut was erzählen.
Die Familie will dieses Jahr auf den Münchner
Weihnachtsmarkt…
Muß es unbedingt der „klassische“ Weihnachtsmarkt sein oder kann es auch mal etwas „alternativer“ sein?
Ich empfehle:
http://www.tollwood.de/index1.htm
Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich finde Tollwood toll weil es mal was anderes ist und nicht nur die 100ste Kopie des typischen deutschen Weihnachtsmarktes.
alternativ zum Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz und dem bereits erwähnten Tollwood gibt’s noch einen schönen, etwas „intimeren“ Weihnachtsmarkt am Weissenburger Platz (S-Bahn Rosenheimer Platz und dann ein „paar Meter“ zu Fuss) oder den an der Münchner Freiheit mit viel Kunsthandwerk etc.
Bezüglich Restaurants kann ich das „Bella Italia“ im Asamhof, neben der Asamkirche (gut zu erreichen von der U-Bahn Sendlinger Tor oder auch zu Fuss von der Fussgängerzone aus, allerdings von dort aus für Ortsunkundige nicht ganz leicht zu finden) empfehlen. Leckere italienische Küche, eine umfangreiche Tageskarte, gute Preise (Hauptgerichte ab ca. 5 €), nette Atmosphäre und vor allem (für mich persönlich wichtig) ein ziemlich grosser Nichtraucherbereich. Und nein, ich krieg’ von denen keine Provision, *gg*. Gehe einfach nur gern hin.
wenn Ihr richtig in Weihnachtsmarktstimmung seid, gibt’s außer dem am Marienplatz
und am Weißenburger Platz auch noch solche am Chinesischen Turm im Englischen
Garten, an der Münchner Freiheit, am Rotkreuzplatz, in Ramersdorf … und jeder
ist ein bisschen anders. Ich kenne Leute, die machen an einem Adventssonntag
hintereinander alle durch.
Für eine grundsolide Münchener Küche im Zentrum und zu fairen Preisen würde ich
Euch das Weiße Bräuhaus empfehlen (vom Marienplatz durch das Tor des alten
Rathauses durch, dann an der zweiten Ecke links. Es ist immer gesteckt voll, aber
man bekommt auch immer schnell einen Platz, wenn man sich an eine Bedienung
wendet (oder vorher reservieren!), es gibt weiter hinten noch große Räume und im
oberen Stockwerk. Im W.B. trifft sich auch jedes Jahr eine große w-w-w-Gemeinde
aus Süd- (und sogar Nord-)Deutschland, der Schweiz und Österreich (letztes Juni
oder erstes Juli-Wochenende).
Gruß und viel Spaß
Bolo2L
noch ein paar Kneipen, die ich im Sommer mit meiner Freundin getestet habe:
in der Nähe vom Viktualienmarkt das Bratwurstherzl, fränkische Küche
Im C&A in der Kaufinger Straße ists auch gut Essen
Hinterm Viktualienmarkt die Straße Richtung Gärtnerplatz runter (über die Straßenbahn rüber) gibt ein Lokal „Deutsche Eiche“, Mi ist dort Schnitzel-Tag, ich hoffe, ihr stört Euch nicht, wenn da auch mehrere Männerpäärchen sich da treffen.
Gegenüber ist auch ein leckeres Lokal.
Axo, wenn Du Östlich der Heilig-Geist-Kirche die Gasse gehst, da kommst Du an einer Kneipe vorbei, die hatte Mi Spare-Ribs All You can eat. Wir haben das aber erst am Do festgestellt.
Zum Ansehen:
Wie wäre es, wenn Ihr den alten Peter besteigt? (kommt auf die Kinder an)
Ansonten ist das Glockenspiel am neuen Rathaus interessant und unterm alten Rathaus spielen oft Straßenmusikanten.
Gruß
Winni
die direkte Innenstadt ist natürlich immer mit Touris überlaufen, aber trotzdem kann das Bratwurstglöckl an der Frauenkirche ganz nett sein. Gehst Du außerhalb der Wiesnzeit von der Theresienwiese aus in Richtung NO Richtung Schwanthalerstraße findest Du da einige noch authentische Münchner Lokale. Ansonsten schau doch mal im Augustiner-Bräu in der Landsberger Straße (auch im Bereich Schwanthaler Höhe)vorbei.
Gruß vom Wiz