Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Digitalkamera kaufen und würde gerne wissen, worauf ich achten muß.
Ich brauche die Fotos sowohl für den Online- als auch für den Printbereich.
Meine Preislimit liegt so bei 2500,-DM (in der Hoffnung, dass man zu dem Preis schon was ordentliches verlangen kann).
Jede Art von Tip ist willkommen (auch Produktempfehlungen etc.).
Ich brauche die Fotos sowohl für den Online- als auch für den
Printbereich.
Printbereich ist ja ein etwas vager Begriff.
Meine Preislimit liegt so bei 2500,-DM
Dafür bekommst Du auch leicht ne online-taugliche Digitalkamera plus konventionelle Spiegelreflex. Und ‚für auf Papier‘ möchte ich nach wie vor den Weg über Film nicht missen.
Achten solltest Du vor allem auf die Ausbaufähigkeit (externer Blitz usw.), die Auslöseverzögerung (inzwischen nicht mehr so arg problematisch), die Möglichkeit des Datentransfers (irgendwelche Probleme hatte ich fast immer) und den Aspekt Energieverbrauch bzw. Versorgung. Die Dinger fressen zum Teil die Batterien leer.
(in der Hoffnung, dass
man zu dem Preis schon was ordentliches verlangen kann).
Für 2500 durchaus.
Jede Art von Tip ist willkommen (auch Produktempfehlungen
etc.).
Ich fahre ganz gut und zufrieden mit der Coolpix von Nikon. Da gibt es schon wieder ein neues Modell (Coolpix 990? oder so) die liegt in der Preisklasse und liefert selbst für ‚Prints‘ ganz gute Ergebnisse.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine Digitalkamera kaufen
und würde gerne wissen, worauf ich achten muß.
Ich brauche die Fotos sowohl für den Online- als auch für den
Printbereich.
Meine Preislimit liegt so bei 2500,-DM (in der Hoffnung, dass
man zu dem Preis schon was ordentliches verlangen kann).
Jede Art von Tip ist willkommen (auch Produktempfehlungen
etc.).
Habe eben einen ewig langen Brief an Dich getippt - abgeschickt unter „Antwort“ Maschine hat gesponnen, der ganze text im elekt. Nivana.
Kurzform aus der Erinnerung:
Ich rate ab. Schade ums Geld. Ich mach oft Reportagen mit Fotos. Sobald Du für Print mehr brauchst als ein KFZ-Gutachter - also schon ab Schülerzeitungsniveau - reicht Digi nicht! Profi-Fotojournalisten haben ab und zu welche (ab 30.000,-DM!!! aufwärts. Ganz schnell nehmen sie ihre Spiegelreflex wieder.
Digi:
Top-Modelle (s.o.) trotz allem zu langsam - nie für Spontanfotos. Schnelle Fotos, Schnappschüsse unmöglich…
Bildfolge immernoch zu langsam - Modenschau…, Kopfsprung ins Wasser fotografieren: nix!!! Du siehst gerade noch die Füße aus dem Wasser gucken…
Null Zeitersparnis - außerdem: allein die entspr. notwendige Bildbearbeitung verlagt mehr Können als Scannerverkäufer ahnen, Photoshop mußt Du beherrschen!!! mit Details!!!
PC-Prints extrem teuer - für Print nie geeignet - evtl. für nen Gastwirt um die Ecke (Speisekarte)…
usw.
Warte ab - irgendwann, bald? wird Digi ein Segen!
Falls Du mehr wissen willst -Email…
mfg
R.H.U.
Und dennoch ist die Nikon Coolpix 995 sicherlich eine gute Empfehlung, so Du nicht gleich in den absoluten Profi-Bereich einsteigen willst (wovon ich bei DEM 2.500 nicht ausgehe. Aber selbst für sehr ambitionierte Fotografen bietet Nikon mittlerweile interessante Produkte). Natürlich kommt eine Digitalkamera noch nicht an ihre analogen Schwestern heran, aber wie relevant die m. E. etwas prägnant formulierten Einschränkungen für Dich sind, musst Du selbst entscheiden.
Ich kann mit meiner Coolpix 950 ganz gut leben (auch im Printbereich - allerdings befasse ich mich nicht mit Fototapeten ). Gerade die Vorteile dieser Kamera (z. B. Schwenkkopf) erschliesen neue Möglichkeiten „spontaner“ Fotografie.
Da die Kamera so um die 1.800 bis 2.000 DEM kosten müsste, rate ich Dir, so Du dieses Model wählst, die restl. 500 DEM in sinnvolles Zubehör wie Ersatzakkus und zusätzl. Speichermedien (min. 64 MB) zu investieren. Unter Umständen könnte ein USB-Lesegerät von Vorteil sein.