Moinsen!
Für folgendes Problem bräuchte ich mal kompetenten Rat: Ich möchte als Suppeneinlage eine „thüringische Variation“ einer Crepe-Schnecke ausprobieren. In etwa stelle ich mir das so vor: unten Crepe – Farce 1 – Crepe – Farce 2, das ganze zusammenrollen, garen und dann in Scheiben schneiden und in die Tellermitte geben, Suppe drumrum - fertich. Soviel zur Idee – nun das Problem: als Farce 1 wollte ich eine mit Apfelwürfeln versetzte Blutwurst/Grützwurst nehmen (Thüringenstyle eben…), Blutwurst kurz schmelzen lassen, Apfelwürfel dazu usw., habe aber die Befürchtung, dass das nicht richtig fest wird und dann wenn ich es aufschneide rauskrümelt bzw. keine schöne Schnittfläche ergibt. Ich habe diese Crepe-Schnecke schon mal mit „klassischer“ Farce gemacht (Perlhuhn mit Sahne aufgemixt) und eine wunderbare Schnittfläche erhalten. Was habt ihr für Tips um meine Blutwurstfarce zu präparieren?
Hallo Hindu,
ne ziemliche Nuß aber sicher nicht unlösbar. Folgende Alternativen kann ich mir vorstellen:
- wenig Eiweiß untermischen,
- frisches Blut zum Binden verwenden oder,
- aufgeweichtes Sago oder eben Grütze oder,
- Stärkepampe.
würde es auf jedenfall vorher durchprobieren.
gutes Gelingen!
Kroeger
Hallo Hindu,
ne ziemliche Nuß aber sicher nicht unlösbar. Folgende
Alternativen kann ich mir vorstellen:
- wenig Eiweiß untermischen,
hmm hätte gedacht das Eigeld das Mittel zur Wahl wäre
- frisches Blut zum Binden verwenden oder,
fällt aus bekomme ich nirgends
- aufgeweichtes Sago oder eben Grütze oder,
naja das verlängert die Sache unnötig und ich denke die Schnittfläche wird dadurch auch nicht schöner
- Stärkepampe.
gute Idee, ich schau mal in meinem Pasteten/Terrinen-Buch nach, da sind gute Rezepte für sowas drin - Danke!
würde es auf jedenfall vorher durchprobieren.
hmm genau dieses „probieren“ wollte ich vermeiden - zuwenig Zeit
habe aber gestern bei nem Fernsehkoch gesehen, dass der sone krümelige Masse auch einfach mit ner Geflügel/Sahne-Farce abgebunden hat - das werde ich am WE mal probieren
Danke für die Tips!!!
hallo hindu,
geht aber auch mit kartoffelbrei.
strubbel
K:open_mouth:)
hallo hindu,
wenn du alles angeschwitzt hast, zieh mal ein wenig gries oder semmelmehl drunter, bis die gewünschte bindung entsteht, besser und auch fachlich richtiger ist natürlich die klassische farce mit sahne und so
schau mal auf meine seite, vielleicht kannste da was gebrauchen
und melde dich, wenn du rückfragen hast
http://www.food-stylist.de
klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]