Hallo ihr Lieben,
habe mich für eine Fotografiekurs angemeldet und benötige eine Sp.Kamera. Was muss ich beim Kauf beachten??
Danke
Gruss
Nicole
Hallo ihr Lieben,
habe mich für eine Fotografiekurs angemeldet und benötige eine Sp.Kamera. Was muss ich beim Kauf beachten??
Danke
Gruss
Nicole
Hallo Nicole,
hmmm, nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst einmal ein paar Gegenfragen:
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Soll die Kamera eine Voll- halb- oder gar keine Automatik haben?
Hast du schon Erfahrung im Fotografieren oder noch gar keine?
Gruss
der Alex
Hallo Alex,
gute Frage nächste Frage.
Also mein Budget läßt max. 500DM für eine Kamera zu. Ich bin blutiger Änfanger und möchte mich daher einen Kurs belegen. Vorraussetzung ist eine Sp. K.
Automatik???
Wie du siehst hab ich keine Ahnung.
Grüsse aus dem soonigen NRW
Nicole
Hallo Nicole,
hmmm, nicht so einfach zu beantworten.
Zuerst einmal ein paar Gegenfragen:Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Soll die Kamera eine Voll- halb- oder gar keine Automatik
haben?
Hast du schon Erfahrung im Fotografieren oder noch gar keine?Gruss
der Alex
OK…
Hallo Nicole,
empfehlen würd ich dir da eine Nikon F301.
Eine schon etwas ältere, aber durschnittlich gute Kamera aus dem Amateurbereich.
Dort sind Automatik wie Manuell einfach einzustellen.
http://www.lausch.com/elfterteil.htm
http://www.duke.edu/~pt1/photo/F301.htm
Bekommst du mit 50 mm Optik schon für 500,00 DM gebraucht.
siehe Link:
http://www.fotopartner.de/index_gebraucht.html
Nikon empfehle ich, weil ich auf Nikon gelernt hab und immer noch fotografiere.
Du bekommst wahrscheinlich ähnliche Aussagen von Canonanhängern.
Beide tun sich im schnitt nicht viel, bis auf das Nikon letztendlich „besser“ ist ;o).
Des weiteren hast du bei Nikon den Vorteil, das Objektive, egal welchen alters auf allen Nikon-Modellen passen.
Beim Kauf solltest du dir die Kamera genau anschauen-auch beim Internetkauf (seriöser) hast du selbstverständlich Rückgaberecht.
Hat die Kamera starke Verschleißspuren (Macken, tiefe Kratzer etc.) dann lass die Finger davon.
Mach das Rückteil auf und löse ein paar Mal aus.
Geht der Verschluss langsam, wie verklebt, lass die Finger davon.
Schau dir die Optik genau an.
Hat sie Kratzer?
Lassen sich die Schärfen- und Blendenringe leicht drehen?
etc.
Um ganz sicher zu gehen kannst du, wenn du dir eine Nikon kaufst, sie bei Nikon direkt in Düsseldorf Ratingen kostenlos mal durchchecken und schätzen lassen.
Oder, je nachdem wo du in NRW wohnst, ruf einfach an und ich schau mir sie mal an.
Gruss
der Alex
Kauf in jedem Fall ne NIKON, keine Canon!!!
Im Prinzip sind die fast gleich, nur ist NIKON eben eine gewaltige Ecke besser als Canon: Spreche aus Erfahrung, da ich von Canonmist auf NIKON-Super umgestiegen bin! Allerdings Profibereich!
SL
SL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei aller Automatik, die die Kameras von heute so bieten, so wäre für mich wichtig weiterhin auch die Möglichkeit der manuellen Einstellung. Man hat einfach mehr Gestaltungsspielraum!
Desweiteren würde ich nie eine Kamera mit Plastikbajonett kaufen. Hat man dann man mal mehrere Objektive zum wechseln, so geht nichts über Metall! Den Fabrikat-Fetischismus kann ich mich nicht anschließen. Heute kann es sich kein namenhafter Hersteller mehr erlauben, Schrott herzustellen.
Ich selbst besitze eine Canon EOS 600. Recht betagt und hat sich unter harten Bedingungen bewährt.
Auf dem Gebrauchtmarkt fährst Du sicherlich mit Nikkon und Canon ganz gut, da bei denen der Marktanteil einfach höher liegt.
Gruß
Meteor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]