ich würde gerne ein midi-gerät bauen, welches auf einem midi-port ein über display einstellbares clock-signal ausgibt.
ich habe mir bis jetzt zwei bücher über programmierung von pic- und 80xx-mikrokontrollern ausgeliehen, weiss aber nicht, ob ich damit auf dem richtigen weg bin.
mich würde interessieren, wie (mit welchen bauteilen) ich das ganze realisieren könnte und welche entwicklungsumgebung ich benutzen sollte.
ich studiere zwar medientechnik im jetzt 5. semester, allerdings hat mich mein studium bei diesem thema bis jetzt allein gelassen.
Wie Du dir am besten so ein Gerät zusammenbaust, kann ich dir nicht sagen. Zum Thema Mikrokontrollerprogrammierung kann ich dir nur so viel sagen. Du brauchst ein extra Board zum programmieren des Controllers. Das ist eine kleine Platine, auf die der Kontroller gesteckt wird und ein bisschen Gelump drumrum . Das ganze wird an eine Schnittstelle deines PCs angeschlossen. Da die Programmierkits nicht unbedingt billig sind, frag erst mal an der Uni nach, wo so was vorhanden ist. Bei den E-Technikern oder Informatikern (Betriebssysteme oder ähnliches) dürftest Du fündig werden.
Die Bücher sind nicht verkehrt, damit Du einen Einblick bekommst, wie so ein Kontroller funktioniert, was er kann oder auch nicht und wie prinzipiell ein Assemblerprogramm aussieht. Falls Du damit jedoch Probleme haben solltest und eine Hochsprache dir besser liegt, kannst Du auch auf Programme zurückgreifen, die dir aus z.B. einem C/C++ Code einen Assemblercode erzeugen und deinen Kontroller direkt programmieren. Bestimmte Firmennamen kann ich dir jedoch nicht sagen, hängt auch vom Kontroller ab. Mußt halt mal im Netz suchen.
Gruß
Waldschratt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]