Tips zur Motivationsteigerung

Hallo an alle

Ich vermute mal jeder der Studiert od.Schule macht kennt das Problem man kann sich nicht aufraffen zum Lernen nun wollte ich einfahc mal fragen wie ihr es geschafft habt euren inneren Schweinehund zu „Überlisten“ und euch zu motivieren.

Ich studiere im 1.semester bin durch die ersten 2 Prüfungen gerasselt und muss nun in 3 Wochen 5 Klausuren anstatt nur noch 3 schreiben.

Tendenziell bin ich gut vorbereitet sprich habe meine Unterlagen strukturiert und geordnet und mir einen Lernplan gemacht das ich jeden Tag 1h pro Fach lerne.

Doch ich schaffe es einfach nicht mich zu konzentrieren oder mal kontinuierlich 1h dran zu bleiben…

…mein Kopf ist vorher schon „gefühlt“ voll
…wenn ich an die 5 Klausuren denke und die 3 wochen die ich "nur"noch Zeit habe versetzt allein der Gedanke mich schon innerlich in Lernstress/Druck.

Ich weiss das es würde ich den Lernplan einhalten und wäre konzentriert genug es bestimmt schaffbar wäre doch im mometn bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe :frowning:

Wie habt ihr euch in so einer Situation beholfen?

gibt es Mittel zur Konzentrationsteigerung das ich mich wenigstends mal wach u.konzentriert fühle z.b.Ginko,Matetee? oder was sind eure Geheimtips :smile:

Vielen Dank im Voraus
Anna

Na, du bist ja schräg drauf. Technik und Chemie gesteuert und kontrolliert.
Wie wär´s denn mal mit dir selber?
Mach aus deinem Leben ein „Yoga“!
Ein Weg voller Achtsamkeit, statt dem Wahn-Sinn noch mit „Speed“ zu helfen.
netten Gruß an deinen künftigen Burn out.
Ich denke deine Lahmheit ist ein Alarmsignal.

Hallo Anna

ich stehe auch kurz vor einer Prüfung und lerne wann immer es geht.
Aber wenn ich merke, da passt nichts mehr in meine Kopf, mache ich eine Pause. Entweder ich laufe, gehe kurz an die Luft oder mache etwas was mir Spass macht, danach geht es weiter.

Außerdem visualisiere ich mir: Ich habe die Prüfung bestanden und fühle ich glücklich. Das nimmt mir den Druck. Denn unter Druck geht gar nichts.

Wir können einfach nicht alle Prüfungen bestehen. Jeden Tag fallen Menschen aus den verschiedensten Gründen durch. Ja ist schon blöd.
Aber…hinfallen kann jeder. Gut wäre daran zu denken wieder aufstehen und einen neuen Anlauf nehmen.

Wenn du alles ein wenig gelassener sehen kannst, brauchst du auch keine Angst vor einem Burnout zu haben.

Viel Glück wünscht
Silvia