Tiptel 810 - Kondensatoren Probleme

Hallo Experten,
ich habe eine Tiptel 810 ISDN Telefonanlage. Seit kurzem habe ich ein ‚Brummen‘ auf meinen Leitungen. Angeblich hängt das mit den Kondensatoren in der Anlage zusammen.
Wer weiss, wie ich diese Kondensatoren austauschen kann? Die Anlage ist 7 Jahre alt, insofern lohnt sich vermutlich eine Reperatur nicht mehr.
Löterfahrungen sind vorhanden.
Über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Georg

Die Kondensatoren???
Das ist eine äußerst fragwürdige Diagnose. Daran glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. „Vorsichtshalber“ mal die Innereien einer Anlage auszutauschen, ist keine Entstörung… eher eine ziemlich sichere Methode, sich danach zwingend neues Equipment zulegen zu müssen.

Zuerst solltest Du die Anlage komplett abstrippen und ohne Leitungsnetz prüfen. Ein Endgerät direkt anschließen, vielleicht noch die ISDN-Leitung… und dann mal reinhören.
Ist am Anlagenstandort eine Leuchtstoffröhre installiert?
Eine Halogenlampe?
Das Steckernetzgerät eines anderen Gerätes?
Ein Schnurlostelefon?
Alles abschalten und dann testen!

Wenn die - mehr oder weniger - nackte Anlage störungsfrei funktioniert, nacheinander alle möglichen Störquellen wieder in Betrieb nehmen.

Gruß!
Tino

Jawohl, Kondensatoren! Problem gelöst!
Hi Tino,
fragwürdig ist meine Diagnose überhaupt nicht. Selbstverständlich habe ich vorher alles durchgetestet, somit kam nur noch die Anlage in Frage!!
Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden (falls es interessiert, ist hier ein Link:
http://www.michael-bayer.de/isdn/tiptel810.html).
Habe gestern die Kondensatoren ausgetauscht und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Danke dennoch für deine Antwort.
Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]