Tiptoi oder Ting?

Hallo,

bin total verwirrt, ob wir das Tiptoi oder das Ting-System holen sollen.

Der Buchhändler empfiehlt Ting, da er meint, dass es mehrere Verlage gibt, die an das System angeschlossen sind und es auch für Erwachsene was ist. Tiptoi meint er, wäre zwar von den Büchern her sehr schön, allerdings hat man nicht lange was von dem System, da es nur für Kinder ausgelegt ist.

Eine Freundin empfiehlt Tiptoi, da das in der Grundschule ihres Kindes eingesetzt werden wird, sie selbst hat aber noch keinen Tiptoi und kann daher nicht von ihrer Erfahrung berichten.

Wer hat Erfahrung mit Tiptoi oder Ting? Was ist Eure Meinung? Wie alt sind Eure Kinder? Wie nutzen sie den Lesestift?

Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Anita

Hallo,

wir haben TIPTOI und ich kann ihn absolut weiterempfehlen!

(Habe mittlerweile gehört, dass Ting sehr Fehleranfällig sein soll.)

Angefangen haben wir zum 4. Geburtstag, nachdem Kind es im Laden ausprobiert hatte.

Mittlerweile wird Kind 6 und ist immernoch begeistert davon und nimmt den Stift immer wieder zur Hand.

Das erste Buch war das vom Bauernhof.

Dann folgte das Musikbuch.

Ganz toll findet sie die Puzzles, wir haben bis jetzt Reiterhof und Kinderarzt.

Mittlerweile sind wir beim Englischbuch angekommen.

Zum Geburtstag gibts nun das „Rettungspuzzle“ und vermutlich noch ein Lern-Spiel (Zaheninsel oder sowas).

Es kommt ja jedes Jahr was neues raus und uns reicht das bisher.

Wenn du noch Fragen hast -immer her damit :wink:

LG

Papier?
Wie wär denn der Gedanke statt Tiptoi etc einfach normale Bücher zu kaufen, Memories etc?

Aus einem Buch kann man vorlesen oder das Kind liest alleine, Memorie kann man zu zweit dritt spielen am Tisch.

An den Medien Handy und co kommen wir heute nicht mehr vorbei, ich denke dennoch weniger ist mehr, grad bei kleinen Kindern. Klein definiere ich jetzt mal bis Grundschulalter. Aber auch den größeren macht es Spass mit den Eltern am Tisch zu sitzen und ein Spiel zu spielen, nicht an einem Tablet sonder real auf Pappe.

Ist nur eine Gedanke von mir.

Gruß
Kati

Aus einem Buch kann man vorlesen oder das Kind liest alleine,
Memorie kann man zu zweit dritt spielen am Tisch.

Das Kind soll im Vorschulalter endlich schon mal alles lernen was im 1. Schuljahr dran
kommt. Dies allerdings dank Elektronik möglichst alleine geparkt irgendwo.

Kommt es dann in die Schule, kennt es den ganzen Stoff des 1. Schuljahres schon
und langweilt sich zu tode. Schuhe binden, sich anziehen oder mal eine Strumpfhose
von Links auf Rechts zu ziehen kann es leider nicht, das lernt man nicht aus Büchern.

Ergebnis für die Eltern man hat ein superintelligentes oder AHDS oder beides Kind.

Ist nur eine Gedanke von mir.

War auch nur einer von mir.

Der Plem

3 Like

Ich finde beides übel.

Kauf dem Kind nen IPad daran hats noch ein paar Jahre Freude und dass kann all das was die von dir benannten Spielzeuge können und noch viel mehr. Ausserdem lernt das Kind auf diese Weise auch ein paar technische Fertigkeiten, die es später noch genug brauchen wird.

Natürlich alles mit einem gewissen Maß und unter elterlicher Kontrolle. Aber mach dir nichts vor: Tiptoi und Ting sind klassische Computerspiele mit den gleichen Risiken und Problemen und sollten daher nicht uneingeschränkt genutzt werden.

Hallo,

es muss ja nicht gerade ein teures Obsttablett sein, aber ich sehe es grundsätzlich genau so. Wir haben hier zwei ordentliche Android-Tablets, die die Kinder auch mal nehmen dürfen um ein paar Torten auf Clowns zu werfen, Musik zu machen, einen Film zu sehen, … Die Dinger sind eben universell nutzbar und der Vorrat an lustigen und interessanten Dingen für Kinder im Playstore ist riesig und ausgesprochen günstig. Wir nutzen diese Geräte ansonsten für uns, und sie dienen auch als Speicher für die Bücher, die wir den Kindern dann zum Einschlafen vorlesen. Herrlich, wenn man auf dem Weg in den Urlaub nur das eine Teil einstecken muss, und da ist alles drauf, was wir und die Kinder so ggf. mal an Medien haben wollen und um notfalls noch mal arbeitsfähig zu sein.

Wenn es nur für die Kinder sein soll, muss es ja auch kein besonders teures Gerät sein.

Und in der Tat ist es erstaunlich, welches Wissen und welche Bedienkompetenz sich die Kleinen damit in kürzester Zeit erarbeiten und die - anders als bei reinen Spielzeugen - dann auch für später nutzbar ist. Für die traditionelle abendliche Folge von Shaun konnte meine Kleine schon mit zwei Papa aus jeder beliebigen anderen Anwendung rausschmeißen, den Explorer auf der zweiten Seite öffnen, und sich da eine Folge aussuchen und starten, bevor der wieder zugemacht, und die Kindle-App gestartet wurde, damit Papa noch eine Geschichte vorlesen kann. Ebenso erstaunlich, wie schnell sie das eigentlich für den Bruder gedachte Spiel zum Verbinden von Zahlen spitz hatte, und dann schon bis über 20 zählen konnte.

Wenn ich mir dagegen den - mit uns nicht abgestimmten - geschenkten „Lerncomputer“ ansehe: Der hat immer noch die ersten Batterien drin, und ist inzwischen in der hintersten Schrankecke gelandet.

Gruß vom Wiz

3 Like

Hallo Anita,

meine Kinder haben den Tiptoi-Stift, aber haben ihn so ziemlich ignoriert. Bei Büchern fanden sie ihn, nachdem der Reiz des Neuen vor bei war, öde (was es in meiner Erinnerung ehrlich gesagt auch war). Am ehesten noch haben sie eine Art Memory am Globus gespielt.

Vielleicht ist das mir unbekannte Ting besser, aber trotzdem würde ich richtig schöne „konventionelle“ (Bilder-)Bücher vorziehen.

Gruß
Hardey

Hallo,

wir haben das Tingsystem, schlicht weil wir das geschenkt bekommen haben, allerdings ist der stift nach mehreren Hinfallern kaputt.

Schön ist allerdings, das es zB auch Sprachbücher für die Eltern gibt , auch für größere Kinder.

Muss allerdings sagen, unsere haben das viel benutzt, vor allem im Auto oder bei Wartezeiten, und das das auf Dauer -wie Gameboy oder Handymusik - ziemlich nervtötend sein kann. Und das gilt für beide.

lg

brenna

Die Kindheit ist nicht primär Trainingslager fürs Erwachsenenleben. Viele der genannten Dinge lernen meine Kinder auch aus spielerischem Erleben offline. :wink:

1 Like

Wir haben Tiptoi und sind sehr zufrieden. Ist wirklich gut gemacht und nach mehereren Herunterfallern ist der Stift immernoch OK.