Tiramisu

Hallo Ihr Lieben!

Mit was kann man die geriebene Zitronenschale beim Tiramisu ersetzen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben!

Mit was kann man die geriebene Zitronenschale beim Tiramisu
ersetzen?

Ich nehme immer einen Schuss Zitronensaft anstatt Schale. Den Saft habe ich immer im Kühlschrank. Es gibt so gelbe, zitronenförmige Fläschchen in der Schweiz. Die halten eine Ewigkeit. In Deutschland gibt es die bestimmt auch.

Liebe Grüsse
Mauerflower

Cecilia
ist der Name in D.
Gibts in jedem Geschäft.
Gruß
Claude

ist der Name in D.
Gibts in jedem Geschäft.
Gruß
Claude

Ist aber kein Zitronensaft sonder nur Zitronensäure + Aromastoffe. Und: es schmeckt bei weiten nicht so wie Zitronenschale.

Roland

Danke für Eure Antworten.
Wie wirkt sich die Zitronenschale auf den Tiramisu aus, wenn diese behandelt ist?

Hallo Ihr Lieben!

Mit was kann man die geriebene Zitronenschale beim Tiramisu
ersetzen?

… evtl. auch mit zitronenschalen-aroma, erhältlich in der backzutaten-abteilung … gruß, dynja …

Wie wirkt sich die Zitronenschale auf den Tiramisu aus, wenn
diese behandelt ist?

Es bekommt Füße, knurrt dich an und ergreift dann die Flucht!

Aber nunmal im Ernst: Die Mengen, die du dir eventuell an Giftstoffen reinziehst, bekommst du an anderer Stelle in zigfacher Dosis frei Haus geliefert. Deswegen würde ich mir hier keine Gedanken machen. Einfach die Schale sehr heiß waschen und dann (wichtig) mit einem Tuch kräftig abreiben. Dann hast du das Meiste schon weg.
Mit dem abreiben bekommst du mehr ungewollte Stoffe ab, als nur mit Waschen (gilt übrigens auch für Äpfel etc.).

Schalen kann man auch nicht unbedingt mit Saft ersetzten, da hier inbesondere die die Bitterstoffe der Schale gewünscht sind und weniger die Säure des Safts.

Gruß
Falke

Tiramisu enthält original keine Zitronenschale
Hallo Michaela

Ich weiss nicht wie Dein Rezept aussieht, aber original wird Tiramisu ohne Zitronenschale gemacht nur mit Eiern, Zucker, Amaretto, Mascarpone, Kaffee, Löffelbiskuits und Kakaopulver.

Gruss
Cabochon