Tirische produkte nach deutschland einführen

hallo,
wenn man von basel nach berlin fliegt, darf man dann schinken und käse im handgepäck mitnehmen? es gibt ja eigentlich ein einfuhrverbot für tierische lebensmittel(welche?) in die eu/deutschland. der baseler flughafen ist ein wenig speziell weil er in der schweiz liegt aber zu drei ländern zählt: freyburg(d), mulhouse(fr) und basel(s nicht eu). wie sind da die zollbestimmungen?

Hallo !

Darf man,Schweiz und Norwegen sind die Ausnahme,werden wie EU-Mitglieder in diser Hinsicht betrachtet.
Aber es kann jederzeit aktuelle Beschränkungen wegen Tierseuchen etwa geben,dann ist man die Sachen ersatzlos los.

Und nur weil Basel im Dreiländereck liegt ist das für die Passagiere von dort immer die Schweiz aus der man kommt.

Ist der Greyerzer,Appenzeller(gold) oder das Bündner Fleisch denn so preiswert dort ?

MfG
duck313

Servus,

der Flughafen Basel-Mulhouse liegt auf französischem Gebiet, er ist nicht irgendwie extraterritorial oder bi- oder trinational oder sowas.

Die Zufahrtsstraße von Basel ist von französischen Grenzkontrollen einschließlich Zoll ausgenommen, diese finden erst im Flughafen bei Verlassen des dort abgegrenzten Schweizer Zollsektors statt.

Das Verlassen des Schweizer Zollsektors im Flughafen Basel-Mulhouse ist zolltechnisch nichts anderes als die Einreise nach Frankreich in St. Louis oder nach Deutschland in Weil am Rhein.

Die Einschränkungen für die Einfuhr von Lebensmitteln zum persönlichen Verbrauch gem. Richtlinie EG Nr. 200/2009 gelten nicht für Einfuhren aus der Schweiz.

Besondere nationale Einfuhrbeschränkungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr für Produkte tierischen Ursprungs gibt es sowohl in F als auch in D bloß (derzeit) für Geflügel aus Asien und (ab und zu) für Schweinefleisch und Produkte daraus.

Kurz: Käse und Rindfleisch aus der CH für den persönlichen Verbrauch können ohne Weiteres von der CH nach F eingeführt und von F aus nach D mitgenommen werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Tierisches Produkt oder nicht?
Mal ein kleiner Einwurf:

Es soll Personen in der Schweiz geben, die Tiere essen, deren Verzehr in Deutschland nicht zugelassen ist. Wollte der Schweizer diese Tiere als Lebensmittel nach Deutschland einfuehren, so koennte er ggf. ein Problem bekommen … Er kann sie aber so, als Haustier mitnehmen…

Gruss
norsemanna

nee, aber von freunden selbstgemacht