Ich hab diese Tager der c’t entnehmen müssen, dass Tiscali die Ports für Sharing-Programme drosselt. Das soll sogar so weit gehen, dass der downstream auf 0-3 kbit/s fällt. Mir war das neu, also hab ich noch in verschiedenen online-foren nach diesen Thema gesucht und tatsächlich. Viele ist genau dieser Fall auch schon aufgellen. Da ich selber einen Tiscali DSL-Flat Tarif habe, habe ich dann gleich selber meine Geschwindigkeit getestet. Ohne eMule lag mein downstream bei ca. 60 - 80 kb/s, mit eMule dann doch nur noch unter 10 kb/s. Dieses Test habe ich mehrmals gemacht um sicher zu gehen, immer mit dem selben Ergebnis.
Ich würde sagen, dass das endeutig an einer Volumenbeschränkung grenzt, da Downloads über Sharing-Programme geblockt werden. Auf der homepage von Tiscali (www.tiscali.de) kann man aber der Beschreiben und Tiscali-DSL-Flat Tarifs entnehmen, dass es kein Zeit- bzw. Volumenlimit gibt.
Was meint ihr dazu. Ist es nun eine Volumenbeschränkung, oder nicht? Wennn ja, dann ist es doch eindeutig ein Vertragsbruch seitens Tiscali, oder liege ich da falsch?
