Morgähn zusammen!
Ich stehe im Moment vor dem Problem, daß sich ein Kollege das ach-so-tolle Zugangspaket mit „umfangreichen Sicherheitsoptionen“ von Tiscali runtergezogen und installiert hat. Also Virenscanner und was nicht alles. Leider hatte der gute Mann nicht so furchtbar viel Ahnung, was er da tut, und irgendwann klappte nix mehr, vor allem Outlook-Express verweigerte einige Mailkonten. Was vor allem auffiel ist, daß sich der IE (bisher 4.0, W98) jetzt als „Tiscali-Internet-Explorer“ meldete. Sowas kennt man ja auch von T-online und Compuserve. Aber da stört´s nicht weiter.
Whatever… Nach einigem hin und her hab ich mich dann dazu entschlossen, IE6.0 aufzuspielen, was sich auf das Outlook-Express sehr positiv auswirkte. Nur leider meldet sich der eigentliche IE (jetzt also 6.0) immer noch also „Tiscali-IE“. Wäre mir ja eigentlich egal, nur da nicht mehr über Tiscali ins Netz gegangen werden soll, habe ich deren DFÜ-Verbindung erstmal gekappt. Wenn ich jetzt aber eine andere DFÜ-Verbindung starte (MSN, ARCOR, o.ä.), kriege ich bei eigentlich jeder beliebigen Seite beim erstmaligen Aufrufen erstmal ein „Seite kann nicht angezeigt werden, überprüfen sie die Netzwerkeinstellungen“ an den Kopf geworfen. Ein Druck auf „Aktualisieren“ hilft. Mein erster Gedanke war, daß Tiscali sich irgendwo nen Proxy reingeschrieben hat, in den Internetoptionen finde ich aber keinen solchen Eintrag. Und jetzt bin ich ziemlich mit meinem Latein am Ende…
Kann es sein, daß eine Art Proxy-Bindung oder etwas ähnliches im Hintergrund (Registry, o.ä.) noch vorgeschaltet ist? Wie kann ich ggf. den „Tiscali-IE“ in eine „nackte“ Standard-Version umkrempeln?
Schonmal danke für die Mithilfe!
Tschöö
Christian