Tisch eindecken im Restaurant

Hallo Zusammen,

in einem Restaurant habe ich gesehen, dass die Servietten zu Dreiecken gefaltet auf die Tische, zwischen Messer und Gabel, gestellt werden. So weit, so klar.
Nun stehen die Tische in diesem Restaurant nicht „in Reih und Glied“ sondern es gibt verschieden große und verschieden geformte Tische, die auch unterschiedliche Ausrichtungen haben.
Daher stellt die Bedienung die Servietten nicht, wie ich es kenne, „gegenüber“ auf, also die jeweilige Faltkante vom Gast weg, sondern sie stellt alle Servietten im Lokal in der gleichen Blickrichtung (vom Eingang aus gesehen) auf.

Für mich sieht das ungewohnt aus. Vor Allem wenn man sich an den Tisch setzt, ist dann die Serviette einmal zum Gast hin geöffnet und auf der anderen Seite ist sie geschlossen.

Meine Frage (wir kennen uns) wurde mit einem wissenden Lächeln abgetan nach dem Motto: „wieder so ein alter weißer Mann der keine Ahnung hat“. Prinzipiell ist mir das auch völlig schnuppe aber weiß jemand, ob es dafür „offizielle“ (Dehoga) Regeln gibt? Recht haben würd ich nämlich schon gern :smiley:

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

vielleicht schreibt noch ein Schlauerer.

Ich habe so was noch nie gesehen - weder in D, Benelux, F oder E. Ich kenne auch keine Regel oder Empfehlung, die so was propagiert.
Wahrscheinlich ist diese Anordnung der Servietten nur dem Fachkräftemangel in der Gastronomie geschuldet.

Ab einer bestimmten Preisklasse würde ich das wenig wertschätzend dem Gast gegenüber empfinden.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Dieses „daher“ ist ja genau genommen sogar deiner Schilderung nach verkehrt. Du weißt nicht, ob diese Art überhaupt etwas mit den verschieden geformten Tischen zu tun hat.
Zwei Ideen: Einerseits ist das natürlich ein Blickfang. Hat ja funktioniert. Es hat dich neudeutsch gecatcht.
Andererseits habe ich so etwas schon mal gesehen in einem Lokal, die mit Zug Probleme hatten. Allerdings wurde das Segel da mit der Falz zur Tür aufgestellt, um zu verhindern, dass sich Luftzug in der offenen Seite fängt. Kann das der Fall sein?
Ich möchte anmerken, dass ich das nicht wissenschaftlich überprüft habe. Aber mir wurde meine Frage so beanwortet. :grin:

1 Like

Hallo,
das könnte ein Grund sein, dass alles beim betreten des Lokals stimmig und einheitlich aussieht. Allerdings ist es beim besetzen des Tisches dann schon wieder sehr komisch. Ich hatte auch mal ein Gasthaus, da waren die Servietten immer am Tisch gleich. Heißt, jeder Gast der sich gesetzt hat, hat die Serviette in der gleichen Richtung gehabt. Gehört sich eigentlich so. Richtlinien gibt es da keine. Jeder Wirt kann im Prinzip machen was er will. Mir wäre das allerdings völlig egal. Das erste was ich nach dem Hinsetzen mache, ist eine aufgestellte Serviette umzulegen. Was der Koch kann ist 1000 mal wichtiger.
Gruß

3 Like

Ist doch ein Widerspruch.

Er meint vermutlich eine ungeschriebene Regel, sowas ist nicht gerade selten.

Danke Euch. Ich schreibe mal an die DEHOGA :smiley:

Möglicherweise bist du einem Trend auf der Spur. Hier macht man das auch mit anderen Falttechniken.
https://landgut-kugleralm.de/servietten-falten-als-i-tuepfelchen-einer-gelungenen-tischdeko

Das ist ein ganz komischer Verein. Hat überall seine Finger drin und hält von Dateschutz überhaupt nichts.