Ich habe einen Tisch bekommen welcher im Grunde in einem Recht guten Zustand ist.
Leider hat der Vorbesitzer so eine dumme Anti Rutsch Gummimatte untergelegt welche so „Noppen“ hat.
Da sehr lange diese Matte auf dem Tisch gelegen hat sind nun die Noppen auf das Holz „untergegangen“ und diese Struktur ist nun auf dem Holz fest „eingebrannt“
Gibt es denn irgendwie eine möglichkeit, ausser Mechanisch abstragen (schmiergeln) das man diese Struktur wieder wegbekommt? Was das Holz nicht so beansprucht sondern eher wieder diese noppen „einziehen“ lässt?
das geht mal an einer stelle. hier haben wir aber eine kraterlandschaft. wenn man da jedes loch einzeln quellen lassen will, dann kommt man eh nicht drumherum nachher alles plan zu schleifen.
je nach dicke bzw. material des tisches kann man also gleich schleifen. wobei das dann auch nicht richtig sauber wird. platte abnehmen und zum schreiber bringen, der es durch den bandschleifer laufen lassen kann wäre noch eine option.
Moin,
je nach Material des Tisches und wenn du nicht schleifen willst … frag doch mal bei einem Schreiner, ob er ggf. eine dünne Furnierschicht aufziehen kann. Würde die Flecken überdecken und der Aufwand ist übersichtlich.
um hier eine Aussage treffen zu können ob es noch funktioniert den Tisch ohne größeren Aufwand herzurichten brauche ich ein Bild.
Kannst du vielleicht ein Foto der Tischplatte machen welches die Krater eindeutig zeigt?
Außerdem wäre es gut ein Foto von der Tischplatten Kante zu bekommen.
Wenn du mir die Fotos hier zur Verfügung stellst, dann schaue ich gerne drauf und beantworte was genau noch machbar ist.
Was auf der Tischunterseite für ein Furniert ist muss noch lange nicht auf der oberen Seite sein.
Als Gegenzug unter Tischplatten wird oft ein anderes Material verwendet als auf der oberen Seite.
Daher noch einmal die Frage:
Zeigt uns bitte ein Bild von dem Schaden.
Ansonsten kann man hier nur Glaskugel lesen. Und irgendwie beschlägt die bei diesem Wetter und lässt dann keine klaren Einblicke zu.
genau dafür eignet sich die Abziehklinge. Vor allem vermeidet man damit, Dellen in die Fläche zu schleifen.
Gummi - darum handelt es sich wohl - löst sich irgendwann auf und bappt dann, wird aber auch wieder trocken und sollte sich mit der Klinge abnehmen lassen.
Aber dennoch durch die Dicke schreckt es mich am hier etwas Mechanisch abzutragen
Sprich nicht in Rätseln, sondern horch und mach. Schaden kannst Du so nicht anrichten, es kann nur aufwärts gehen.