Tisch lackieren

Liebe Experten, neulich habt ihr so zahl- und hilfreich wegen meines Tisch-Lackier-Problems geantwortet, dass ich noch mal fragen muss:

ich habe den Tisch ordentlich angeschliffen. Unter dem alten Lack befindet sich so eine Art gepresstes Holz. Teilweise kam beim Schleifen das Holz durch. Nun habe ich einmal überlackiert, aber nach dem Trocknen sehe ich, dass an den Stellen, wo das Holz durchkam, der Buntlack ganz matt aussieht, an allen anderen Stellen (wo der Tisch noch glatt war) glänzt es schön neu. Das Ergebnis ist also auch nicht so toll. Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo müslibiene,
das rohe Holz hättest Du grundieren müssen, so schlägt der Buntlack im Glanz weg.
Nochmals anschleifen (nur matt schleifen)und neu lackieren. Kann sein, dass Du das 2 x machen musst !
Viel Spass…

Hallo Müslibiene,
da Du trotz erfolgter Inanspruchnahme zahlreicher
selbsternannter Experten scheinbar noch immer
problemgeplagt bist, hier nun meine Exegese:
Die Symptome des Problems deuten auf das Vorliegen des klassischen "Wegschlagens"hin.
Dies tritt auf wenn der Lack auf einen ungefestigten und saugfähigen Untergrund aufgetragen wird und es aufgrund dessen Porosität und mangelnder Glätte zu
Inhomogenitäten des Verhältnisses von Pigment und Bindemittels bei der anschliessenden Filmbildung einerseits und zur diffusen Reflexion bei der Abbildung des nicht ebenen Untergrundes andererseits kommt, die sich im Ergebnis als Glanzverlust manifestieren.
Abhilfe sollte ein handelsüblicher aber qualitativ anspruchsvoller Alkydharzspachtel( ich gehe davon aus, dass es sich bei verwendeten Buntlack um einen Alkydharzlack handelt)schaffen, nach dessen Durchtrocknen und Schleifen eine glatte und dichte Fläche die Voraussetzung für einen glänzend auftrocknenden Decklack schafft.
Mit besten Wünschen für gutes Gelingen

Volkmar Thielemann