Tisch/Platte für Becken im Bad

Unsere Waschbecken im Bad werden nicht an der Wand befestigt sondern werden auf einen Tisch gestellt. Aus welchem Material kann ich diese Unterkonstruktion bauen. Die Tischlänge beträgt 2,20 m und ich würde sie gerne fliesen oder dauerhaft wasserresistent und kratzfest machen.
Bin dankbar für jede Idee.

Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauchst Du den Maurer.
Links und rechts ein dünnes Mauerwerk in gewünschter Höhe und Tiefe aufziehen, darüber Spannbetonträger und darauf die gewünschte Platte: entweder in Granit, wie man sie auch für Küchen verwendet. Oder aus (Kunst-)Marmor, wie sie auch für Fensterbänke angefertigt werden.

Und wenn Du dann die Handwerker schon im Haus hast, dann kannst Du darüber noch Nischen anbringen und davor die Spiegel wie Fenster öffnen:wink:

Gruß
J.

Hallo erstmal,

für solche Konstruktionen bieten sich mehrer Möglichkeiten an. Man kann eine Rahmenkonstruktion aus Holz oder speziellen Leichtbauprofilen (Baumarkt/Baustoffhändler) bauen und diese dann mit (faserverstärkten) Gipskartonplatten beplanken. Darauf dann mit Flexkleber die Fliesen. Alternativ eignen sich auch so genannte Designplatten aus Hartschaum, die schon mit einem Gewebe und einer Art Kleber beschichtet sind, und die dann mit Fliesen beklebt werden.

Frag beim Baustoffhändler auch mal nach speziellen Platten aus Gasbeton (Ytong), die normalerweise für Decken verwendet werden. Auch die wären dann beklebbar.

Selbstverständlich kannst Du auch massive Kunst- oder Natursteinplatten oder auch eine massive Holzplatte aus Hartholz einsetzen (nicht ganz billig).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sieh mal da
www.wedi.de

Dort werden die Wediplatten und deren einbaumöglichkeiten dargestellt

Ich selbst habe schon sehr riskante (dachte ich am Anfang) Konstruktionen damit ausführen lassen.

Salute