wir haben einen alten wirtschaftstisch. den wollen wir wieder in stand setzen.allerdings ist uns die tischplatte zu klein und haben daher ein brett zusägen lassen. das ist nun alles ausgerichtet nur wissen wir nicht ob wir die platte mit normalen holzschraueb von unten anschrauben können. oder brauchen wir dazu noch unterlegscheiben. was wäre besser?
U- Scheiben sind nur dann sinnvoll, wenn die Original Tischplatte recht dünn ist.
Ich nehme aber an, das die Platte schon 2-3 cm dick ist.
In dem Fall, würde ich die 2 Platten mit Zwingen fixieren, von unten mit einem Bohrer der 1-2 mm dünner ist als die Schrauben durch beide Platten bohren.
Hier kommt es auf die Härte der oberen Platte an, um wieviel kleiner das Loch sein sollte.
Je härter um so größer darf das Loch sein.
Am besten mal ein Probeloch bohren und testen wie leicht die Schraube einzudrehen ist.
Den Bohrer so weit einspannen, das er oben nicht durchkommt.
Obere Platte abnehmen und die Löcher im Original Tisch 0,5-1mm größer als die Schrauben dick sind aufbohren.
Platte wieder drauf und anschrauben.
Schrauben nicht zu dünn und nicht zu lang wählen.
Holzschrauben mit groben Gewinde (Spax) sind die richtige wahl.
Dann bietet sich schon unsichtbares Verschrauben von unten her an.
Schraubenlänge muss sehr exakt gewählt werden, damit es nicht oben durchdrückt und hochwölbt !
Ich würde in der alten Platte mit dem Durchmesser der Schrauben durchbohren und unten mit 90° ansenken für Senkkopfschrauben.
Dann neue Platte auflegen und die Löcher ganz genau übertragen mit Bleistift im Loch.
Dann in neuer Platte ein dünneres! Kernloch vorbohren. Nutze einen Tiefenstopp und bohre max. 10 mm tief.
Dann mit Senkkopfschrauben Länge 20 + 10 = 30 mm verschrauben. Also z.B. 4,0 x 30 oder 5 x 30 oder 6 x 30
Wäre die alte Platte eher Weichholz, dann könnte man tatsächlich Schrauben mit U-Scheibe nehmen, weil sich Senkkopf unnötig ins Holz eindrehen könnte. Dann besteht wieder Durchtrittsgefahr der Schraubenspitze in der neuen Oberseite.
Trotz der Verschraubung würde ich aber zusätzlich mit Weißleim verkleben und danach verschrauben,was gleich den Anpreßdruck liefern. Hat man genug Schraubzwingen und Zulagehölzer als Schutz würde auch reines Verkleben völlig ausreichen.
super. danke!!!. hab euren rat befolgt. es sitzt passt wackel und hat luft, wie man so schön sagt. es hält super. verleimt hab ich das nicht weil die schreuben die platte schon so gut zusammengehalten haben. danke danke.
wir haben einen alten wirtschaftstisch. den wollen wir wieder
in stand setzen.allerdings ist uns die tischplatte zu klein
und haben daher ein brett zusägen lassen. das ist nun alles
ausgerichtet nur wissen wir nicht ob wir die platte mit
normalen holzschraueb von unten anschrauben können. oder
brauchen wir dazu noch unterlegscheiben. was wäre besser?
Hallo müllerman,
sollen/müssen die Platten wieder trennbar sein? Wenn nicht,
kannste die auch kleben. Wenn beide plan sind (Wasserwaage)
ginge auch Holzleim, ansonsten Montagekleber o.ä.
Ansonsten halt Schrauben. Die Schichtdicke ist zusammen 35 mm.
Bei Senkkopfschrauben, die ja Sinn machen wenn lange Lulatsche
zu Gast sind, die reiben sich dann nicht die Hose auf wenn sie die Beine
unter den Tisch bringen.
Allerdings würde ich einem Fremden nicht empfehlen da 30 mm
Schrauben zu nehmen. Denn der Senker verringert diese 35 mm
wenn man nicht aufpasst und wenn man dann auch noch die Schrauben
anknallt schauen die Schraubenspitzen oben raus.
Dann eher 30er Kugelkopfschrauben. Sind ungefährlich für Hosen.
Alternativ (wenn das trennbar sein soll mein Favorit), nimm Rampamuffen.
Ablauf ist so. Du legst die Platte auf den Tisch, richtest sie aus.
Ggfs. hocht sich noch ein Kumpel drauf.
Dann bohrste mit kleinem Bohrer, so ab 3 mm 4 Löcher von unten in
die Ecken des Tisches.
Naja, der Rest ist Banane. Das Loch in der oberen Platte gemäß Außendurchmesser
der Rampamuffe abzüglich des Gewindes, quasi der innere Außendurchmesser
aufbohren. Die untere Platte im Durchmesser der benutzten Maschinenschraube.
Sorry für die lange Rede, suchste was kurzes schnelles geh zu Mc’Donalds *gg*
super. danke!!!. hab euren rat befolgt. es sitzt passt wackel
und hat luft, wie man so schön sagt. es hält super. verleimt
hab ich das nicht weil die schreuben die platte schon so gut
zusammengehalten haben. danke danke.
Aus was für einem Material bestehen denn die alte und die neue Tischplatte? Wenn die nämlich zu unterschiedlich sind, kann es mittelfristig recht lustige Effekte bei einer solchen „Paarung“ geben.