Tisch selbst gebaut, wie streichen?

Hallo zusammen,
habe mit viel Aufwand einen großen Gartentisch gebaut.
Material:

• Tischplatte: Fichte/Tanne, Leimholz
  • der Rest (Beine, Seiten…) aus Schalbrettern (auch Nadelholz).

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, habe aber noch keine Idee, wie ich ihn
a) außentauglich hinbekomme (Holz gegen UV-, Regen- und andere Witterungseinflüsse schützen)
b) die richtige Farbe hinbekomme.

zu a): Der Tisch sollte am besten dauerhaft draußen stehen können, da wir nichts zum Unterstellen haben. Ggf. eine Plastikplane zum Abdecken bei Regen etc. ist momentan drin.

zu b): Farbe ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Aber auch des Holzschutzes.

• Farblos - im Baumarkt sagte man mir, dass Farblos keinen richtigen UV-Schutz aufgrund fehlender Farbpartikel beinhalte. Man empfahl mir aber trotzdem farbloses Teak-Holz-Öl. Das ginge trotzdem. Auf der Dose steht allerdings auch, dass es keinen UV-Schutz beinhalte. Und außerdem gehts ja nicht um Teak, sondern um Fichte/Tanne.
  • Strandholz-Optik: Im Urlaub habe ich mehrere Tische udn Bänke in einer grauen Farbe gesehen, die ich als Strandholz-Optik bezeichnen würde: auf alt gemacht, unregelmäßig in Struktur und Farbe. Wie bekommt man sowas hin?

Viele Fragen.
Hoffe, jemand kann mir mit dem ein oder anderen weiterhelfen.
Viele Grüße
Bob

Moin,

zu a): Der Tisch sollte am besten dauerhaft draußen stehen
können, da wir nichts zum Unterstellen haben. Ggf. eine
Plastikplane zum Abdecken bei Regen etc. ist momentan drin.

wenn das Holz von unten trocken bleibt, und oben auch immer schnell trocknen kann, sehe ich bei unbehandeltem Holz kein Problem.
Meine Gartenbank steht seit gut zehn Jahren das ganze Jahr über draußen und funktioniert immer noch.
Trockene Füße müssen sein, sonst zieht die Feuchitgkeit nach oben und verrottet das Holz.
Gehwegplatten haben sich zu diesem Zweck gut bewährt.

zu b)
Wie bekommt man sowas hin?

grau wird das Holz ganz von alleine. Die Kombination Wasser und Sonne bleicht alle Farbstoffe des Holzes aus und es wird grau, ich nenne es silbern.
Wenn Du das verhindern willst, mußt Du mit hochpigmentierten Farben arbeiten, aber dann siehst Du vom Holz auch nicht mehr viel.

Aber warum wurden die Beine aus Schalbretern gemacht? ,Die sind doch arg rau und es besteht die Gefahr, daß man sich Spähne einreißt?

Gandalf

guckst falls Du mal bei OBI vorbeikommst: Eiche1054 Lasur. Wir hatten damit eine Holzfassade gestrichen u. es sieht korrekt aus. Bläueschutz natürlich inbegriffen.