hallo zusammen,
ich habe vor meinem verlobten eine kleine Überraschung zumachen .
In dem ich seinen bzw unseren Wohnzimmertisch lakiere, das funier blättert ab und eigentlich sollte er auf den Müll…
ich habe mich auch erkundigt bzw schon einen 2in 1 lack gekauft.
meine frage jetzt… muss ich den Tisch noch versiegeln? oder reicht es abzuschleifen und dann zu lackiern ?
ich bedanke mich schon mal für die antworten
ich habe mich auch erkundigt bzw schon einen 2in 1 lack
gekauft.
?
meine frage jetzt… muss ich den Tisch noch versiegeln?
vor dem lackieren? das würde sich dann Grundieren nennen, falls du das meinen solltest.
reicht es abzuschleifen und dann zu lackiern ?
anachdem du das sich lösende Furnier entfernt hast, festgestellt hast was die Oberfläche dann für eine Beschaffenheit hast, ja, vielleicht. Aber normal grundiert man vor dem Lack.
mir wurde von einem bekannten gesagt, das wäre wichtig.
Ich habe noch nie etwas in dieser richtung gemacht ist sozusagen, ein kleines experiment für meine zwei linken Hände.
mein Name ist’s jedenfalls. Du hast dir DEINEN ja bewusst ausgesucht, warum soll man dann nicht fragen? Eigentlich muss man bei einem selbstgewählten Nick ja sogar ohne Rückfrage davon ausgehen, dass der Name sowas bedeutet.
Was befindet sich denn unter dem Furnier? Wenn dun es entfernt hast und weisst, was für ein Basismaterial sich unter dem Furnier befindet und ob dies uU schon irgendwie behandelt ist, kann man sich überlegen was zu tun ist, alles Andre ist Mumpitz.
Das ich das funier entfernen muss, ist mir auch klar.
oha, dann willst Du also das Grundmaterial lackieren?!
Nun ja, Geschmäcker sind verscheiden, aber Pressspan oder Tischlerplatte lackiert wären nicht so mein Fall.
besser als abblätterndes Furnier zu lackieren allemal …
egal - wenn man schnell und günstig nen ollen Tisch aufhübschen will ohne Anspruch auf ewige Haltbarkeit würd ich bei Erwärmung schrumpfende Lackfolie, Fön und Tacker hernehmen. Wenn die Oberfläche nicht mehr gefällt, neue Folie drauf. Schnell gemacht, günstig.
Salzlake?
Wolltest du eine Salzlake verwenden? Habe von einem solchen Verfahren noch nie gehört. Du mußt in jedem Fall damit rechnen, daß sich nach Verdunsten des Wassers Salzkristalle auf der Holzoberfläche bilden.
Meinst du Furnier? Wenn das Furnier (eine hauchdünne Holzschicht auf einer Trägerplatte) abblättert kannst mit drüberlackieren nichts verbessern. Vielleicht hast du dich auch nur unfachmännisch ausgedrückt.
ich habe mich auch erkundigt
bei wem? Vielleicht bei einem unkundigem Möchtegernfachmann im Baumarkt?
reicht es abzuschleifen und dann zu lackiern ?
Sollte in Wirklichkeit das Furnier nicht abgeblättert sein, reicht abschschleifen und lackieren.
kannst Du nicht mal ein Foto von dem Tisch einstellen, damit man sehen kann um was für ein Stück es sich handelt?
Hiermit zB: http://imageshack.us/
Da Du so etwas nach eigenen Aussagen noch nie gemacht hast, sollte man zuvor sämtliche Teekessel abstimmen, damit alle die gleiche Ausgangsposition haben und nicht jeder etwas anderes in den Tisch (und Dein bereits gekauftes Anstrichmittel) interpretiert.