hab vor einigen Wochen einen Tisch von XXXL Gamerdinger gekauft. Ist ein sehr massiver Holztisch mit geölter Wildeiche als Tischplatte. Ich bin aus den Pflegehinweisen nicht wirklich schlau geworden.
Muss ich den Tisch vorher noch einölen, wenn da in der Beschreibung schon steht: geölt?
Außerdem reagiert er sehr komisch auf eine feuchte(fast trockener Lappen) Reinigung. Wenn ich ihn abwische, dann zieht er das Wasser gleich auf und die glatte Fläche wird sehr rau. Das legt sich dann auch nicht mehr.
„Wildeiche“ klingt schon recht reißerisch. Also sagen wir mal, da ist ne Eichenplatte drauf. Geölt ist ok. Aber mehr wurde auch nicht gemacht. Denn normalerweise ölt man einmal, danach muß die Platte nochmals fein geschliffen werden. Dann wieder ölen und für ein paar Jahre ist gut. Vorausgesetzt das Holz ist professionell getrocknet worden vor der Verarbeitung.
Und genau diese beiden Sachen kommen zusammen: falsche Trocknung vor der Verarbeitung und nicht fachgerechte Behandlung danach.
Also gib den Tisch einem Tischler, der es richtig macht oder lege selbst Hand an. Also ölen, etwas antrocknen lassen, mit Bandschleifer und feinem Band schleifen, das Ganze wiederholen bis die Oberfläche ok ist. Dazu brauchts ein paar Tage (zum Trocknen zwischendurch) und bitte nicht zu dünnes Öl nehmen.