Wir suchen einen großen Eßzimmertisch, 240 x 110 cm, Vollholz, 4 Beine ohne Schnörkel, das besondere (jetzt kommt’s): die Platte sollte mindestens 5 cm stark sein. Wo kriegt man sowas??
Wir suchen einen großen Eßzimmertisch, 240 x 110 cm, Vollholz,
4 Beine ohne Schnörkel, das besondere (jetzt kommt’s): die
Platte sollte mindestens 5 cm stark sein. Wo kriegt man
sowas??
Beim Schreiner oder du legst selbst Hand an, in dem du die Platte selbst zusammenleimst. Der Schreiner kann dies im allgemeinen Fall allerdings besser. Der berät dich auch, wie du die Platte schützen kannst (Öl, Lack, Lasur…). Die Tischbeine lässt du dir vielleicht gleich mitbauen. Schau mal in den Obi, da gibt es ein System für den Selbstbau von Tischen, Stühlen usw aus Fichte. Zeichne die doch einfach ab, plane deinen Tisch ähnlich und lass den Schreiner die Teile anfertigen. Frag am besten bei verschiedenen Schreinern an, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, ein paar Kilometer zu fahren, da die Preise dann fast um die Hälfte billiger werden.
Viel Spaß
Klaus
Hallo, Diana!
Versuch’s mal bei „Wohnen + Ideen“, Am Bach 1b. Vielleicht hast du Glück. Die hatten (zumindest vor ein paar Jahren) ein ziemlich gutes Händchen für ausgesuchte Sachen. Häufig auch erst auf Nachfrage in irgendeinem Katalog.
Ich weiß bloß nicht, wie das heute ist - wie gesagt, meine Erfahrung mit denen liegt gut 10 Jahre zurück.
Guten Appetit am neuen Tisch und viel Spaß beim Einrichten,
Sams (Anja)
Zum Glück gibt es (Ex-)Bielefelder!
Danke Anja!
Markus & ich machen uns sofort auf die Socken!
Gruß
Diana
PS.: Dank naturalmente auch an Dich, Klaus!!
Und? Gefunden?
Sonst vielleicht noch bei Grigat oder wie die heissen. Wenn man vom Zurbruggen Parkplatz runterfährt und dann nach links. Irgendwo da im Eck, Richtung Eckendorfer Str. Oder in der Otto-Brenner-Str. soll noch ein Laden mit Vollholz und Vollpreis
Möbeln sein.
Oder du klebst dir drei Ikea Tische übereinander, dann haste die Dicke auch *kicha*
Viel Glück! Vanessa
Beim Schreiner, kann ich nur bestaetigen.
Der kann die gewuenschte Platte selbst zusammenleimen, so gut, bringst Du niemals selbst hin. Un den schrott vom Moebelhaendler wirst Du nur noch mitleidig belaecheln.
Kostet nicht die Welt, und haelt noch fuer die Enkel.
Weisst Du schon, was fuer Holz Ihr wollt ?
Ahorn ist sehr gut fuer Tischplatten, unlackiert, vielleicht nur leicht geoelt. Sehr robust, hart und schoen. Wenn mal eine Macke drin ist, laesst sich auch reparieren. Ahorn wurde frueher immer fuer Wirtshaustische verwendet, heute dominiert dort das Resopal
(
Und schon was gefunden? und wenn wo oder was für einen Preis?
Klaus
Nee, aber…
…es eilt auch nicht, wir brauchen den Tisch erst ab Mai!
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Wir suchen einen großen Eßzimmertisch, 240 x 110 cm, Vollholz,
4 Beine ohne Schnörkel, das besondere (jetzt kommt’s): die
Platte sollte mindestens 5 cm stark sein. Wo kriegt man
sowas??
hallo diana
auch ich habe einen tisch 1m breit und 2.7m lang gesucht und habe in keinem möbelhaus den passenden gefunden oder er war viel zu teuer. so bin ich dann in unserem 4000 seelen dorf zum tischler gegangen und habe eine 5 cm dicke mehrschichtplatte bestellt.(habe keine massivholzplatte genommen, weil die sich eher verzieht). habe mir dann vom stahlbauer ein 5cm dickes vierkantrohrgestell mit beinen machen lassen.die tischplatte habe ich selbst geölt und gewachsen und finde den tisch nach einem jahr immer noch ein prachtstück.der tisch hat mich die hälfte gekostet, was er im geschäft kosten würde und das in der schweiz!
mit gruss
tamara