Hallo, ich möchte gerne die Tischplatte meines Arbveitstisches erhöhen. Die Beine sind aus Metall
Welche Möglichkeiten gibt es sie zu verlängern?
schonmal vielen Dank
Hallo,
dicke Telefonbücher unterlegen oder Tischerhöhungsklötze aus Holz kaufen.
Es grüßt
Yvisa
Hallo!
Vierkantrohr als Beine kann man mit Verlängerungsstücken erhöhen,müsste man sich beim Metallbauer anfertigen lassen.
Außenmaß wie vorh. Bein,bekommen dann innen Führungslaschen eingeschweißt,so fluchten die Außenkanten exakt und es sitzt auch stabil drin ,braucht evtl. nicht mal verschraubt werden.
Verschweißt wäre es wackelfrei,aber nicht rückbaubar.
Rundrohr,ebenso
Je nach Tischkonstruktion könnte man auch nur die Platte erhöhen,also abbauen und etwas unterlegen oder die Platte selbst aufdoppeln.
Oder man legt einfach unter je 2 Beine einen durchlaufenden Holzbalken in der nötigen Höhe. Gegen Verschieben und unabsichtliches Runterfallen vom Holz kann man sich was einfallen lassen.
Metallwinkel anschrauben oder etwas vertiefte Sacklöcher im Holz,wo die Beine drinstecken.
MfG
duck313
vielen Dank Duck313 und Yvisa für Eure Vorschläge.
Hab mir inzwischen viele Gedanken gemacht und bin zu einem Ergebnis gekommen.Da die Tischbeine nur locker unterstellt waren, dazu oben eine Kappe hatten, hab ich die einfach abgenommen, bin in den Baumarkt und hab mir kurze Beinstempel gekauft, die in die Öffnung der vorhandenen Tischbeine gestellt und wieder unter den Tisch geschoben. Hab jetzt eine Erhöhung von ca 10 cm. Dadurch, dass die Teile gut ineinander passen, steht der Tisch fest und wackelt auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Überlegungen.
MfG
Lilala