ich hab mir bei ikea inner fundgrube ne tolle weißlackierte platte (1m - x nen halben ungefähr gekauft) und möchte die als tischplatte für meine küche benutzen. da ich die auf tresenhöhe an die wand montieren will weiß ich jetzt aber nich wie lang die beiden beine auf der andren seite sein müssen. barhocker haben ja verschiedene größen und ich hab jetzt auch höhen bei den tischen von 1 m bis 1,15 m gesehen… was wäre denn als ess- und arbeitstisch eine optimale höhe - hat jemand schon erfahrung damit?
nach den Regeln der Ergonomie muss die Arbeitsfläche so hoch sein, dass beim aufrechten Sitzen vor der Platte dein Oberarm mit deinem aufliegenden Unterarm einen „rechten Winkel“ von 90 Grad bildet.
Ich bin zwar nur 1.80 Gross, aber um in der Küche stehend zu arbeiten, sind für mich alle Arbeitsplatten zu niedrig (Da ich einen kaputten Rücken habe merke ich das nach 10 Minuten).
Wenn du also länger vor der Platte stehen musst, würde ich die Höhe auf diese Arbeit ausrichten. Die Barhocker kannst du dann passend zur Höhe besorgen.
was wäre
denn als ess- und arbeitstisch eine optimale höhe
das wird aber ein arger Kompromiss. Der Arbeitstisch muss so hoch sein, dass Du aufrecht stehen und bequem schneiden, hacken, rühren kannst, also etwas weniger als Ellbogenhöhe. Wenn Du dann auf einem Stuhl davorsitzt, kannst Du, wenn Du größer als 1,75 bist, die Suppe waagrecht einfahren ))
Wenn Du dann auf einem Stuhl davorsitzt, kannst Du, wenn Du
größer als 1,75 bist, die Suppe waagrecht einfahren ))
schöne vorstellung aber ich bin „nur“ 1,72…
ich meinte arbeiten auch eigentlich nich schnibbeln und so sondern hausaufgaben und am notebook arbeiten.
geht das, wenn ich ein vierkant an die wand montieren und die platte darauf lege und mit winkeln befestige - erscheint mir irgendwie stabiler als nur winkel in die wand zu hämmern…
ich meinte arbeiten auch eigentlich nich schnibbeln und so
sondern hausaufgaben und am notebook arbeiten.
nanu:
auf tresenhöhe an die wand montieren
Wie hoch ist denn ein Tresen?
geht das, wenn ich ein vierkant an die wand montieren und die
platte darauf lege und mit winkeln befestige - erscheint mir
irgendwie stabiler als nur winkel in die wand zu hämmern…
Hämmern ist gut, normalerweise dübelt man. Und wie willst Du die Leiste befestigen - an die Wand hämmern? Wenn die Platte nicht länger als 100 cm an der Wand längs läuft, brauchst Du keine Leiste.
ja hämmern is auch ne art synonym - ich mein schon bohren und so… aber dachte ja nur so… wenns auch ohne leiste geht auch gut…
ich weiß nich wie hochn tresen is… hoch genug dass der schnaps nich son weiten weg hat, aber küchentresen… deshalb weiß ich ja nich wie lang die beine müssen.