Tischdecke bügeln

Huhu!

*schwitz*

Sagt mal, hat man eine Chance eine ca. 3,50 m lange Leinentischdecke
mit haushaltsüblichen Gerätschaften glatt zu bekommen? *fluch*
Jedenfalls weiss ich nun, warum meine Mutter mir sagt: ‚Gib sie weg zum Bügeln…‘ Toll, hilft mir jetzt aber auch nicht mehr.

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

das geht nur, wenn das Teil noch ganz feucht aus der Waschmaschine kommt. Wenn es schon trocken ist, hilft nur, es nochmal komplett feucht zu machen.

Bei der Hitze kann mann/frau doch nur im Keller bügeln, so man einen hat.

Kühle Grüße
Michael

Huhu!

das geht nur, wenn das Teil noch ganz feucht aus der
Waschmaschine kommt. Wenn es schon trocken ist, hilft nur, es
nochmal komplett feucht zu machen.

Aber, sobald es oben glatt ist und ich weiterzuppel knittert es unten wieder *jaul*
Angefeuchtet habe ich das Ding ja. Aber Leinen knitert so sauschnell.

Bei der Hitze kann mann/frau doch nur im Keller bügeln, so man
einen hat.

Der ist bei uns mindestens genuso warm wie der Rest des Hauses …

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

am besten wäre es, die Tischdecke nochmals in eine Stärkelauge zu legen, sie anzutrocknen und dann zu bügeln. Die handelsüblichen Stärkesprays sind zwar ganz nett, aber beim bügeln bilden sich kleine Trocknungsreste, die man dann mühsam „abfieseln“ muss. Flüssige Stärke wäre hier auf jeden Fall besser:wink:

Ansonsten kann ich nur sagen vertrau Deiner Mutter, denn sie hat absolut recht *g*. Wenn Du zukünftig deine Tischdecken wäscht, dann stärke sie anschliessend und gib sie zum mangeln. So top wie Du sie dann zurückerhältst ist das nur mit Bügeleisen niemals hinzubekommen.

Faltenfreie Tage:wink:
wünscht Dir

Eve*

1 „Gefällt mir“

Huhu!

am besten wäre es, die Tischdecke nochmals in eine Stärkelauge
zu legen, sie anzutrocknen und dann zu bügeln. Die
handelsüblichen Stärkesprays sind zwar ganz nett, aber beim
bügeln bilden sich kleine Trocknungsreste, die man dann mühsam
„abfieseln“ muss. Flüssige Stärke wäre hier auf jeden Fall
besser:wink:

Spannend, ich kenen bloss das Zeug zum Einsprühen, welches ich auch benutzt hatte.
Was es alles gibt!

Ansonsten kann ich nur sagen vertrau Deiner Mutter, denn sie
hat absolut recht *g*. Wenn Du zukünftig deine Tischdecken
wäscht, dann stärke sie anschliessend und gib sie zum mangeln.

Nein, bei meinen Tishdecken ist das kein Problem; ich habe nämlich nur duetlich kleinere (ich hätte auch gar kein Zimmer, in das ich einen 3 m langen Tisch reinkriegen würde) und auch keine aus Leinen. Das war ein Leihstück meiner Ma.

So top wie Du sie dann zurückerhältst ist das nur mit
Bügeleisen niemals hinzubekommen.

Das stimmt wohl …

Faltenfreie Tage:wink:

Danke! Aber pah, ein paar Falten bedeuten bloss Lebensefahrung! Auch bei Tischdecken! *g*

Bye, Vanessa

Tipp
Hallo,

Aus eigener Erfahrung: Kauf dir eine Molton-Auflage für den Tisch und bügle die Tischdecke dann direkt auf dem Tisch statt auf dem Bügelbrett. Erfolg garantiert :smile:))

Gruss
Renato

Sehr guter Tip!