Tischgrill heißes oder Kaltes Wasser, unterschied?

Hallo,

Ich habe mal Heißes Wasser in den Tischgrill gefüllt, und gleich nen Anschiss meiner Frau bekommen, es müsse unbedingt Kaltes Wasser sein!

Doch gibt es dabei überhaut ein unterschied?

Meine Theorie: „Kaltes Wasser nimmt doch viel wärme auf, doch heißes Wasser ist doch schon erhitzt und nimmt deshalb weniger wärme auf…“

oder nimmt warmes Wasser mehr hitz aus, da die Moleküle in mehr Bewegung sind?

Oder gibt es gar kein unterschied? oder gibt es ein, und ich bin mit beiden theorien auf dem holz weg?

also heißes oder Kaltes wasser?

Moin,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit „Tischgrill“ meinst … aber wieso kommt da überhaupt Wasser rein?

Gruß
Olaf

Hallo,

je nach Modell tropft das Fett in das Wasser bzw. schwimmt eine Alu-Schale auf dem Wasser, die das Fett auffängt.

Der Energiegehalt, den du benötigst um 1kg Wasser um 1°C zu erwärmen beträgt je nach Temperatur etwa 4,2 J/(kgK). Warmes Wasser kann also insgesamt bis es zum Siedepunkt erwärmt ist, weniger Energie aufnehmen als kaltes Wasser. Meiner Meinung nach dient das Wasser auch als eine Art Schild vor der Wärme des Grills um deinen Tisch zu schützen.

Stark vereinfacht würde der Grill 60°C heißes Wasser genauso weit erwärmen wie 20°C kaltes Wasser (einfach mal angenommen), im schlimmsten Fall beginnt das Wasser bei 60°C Starttemperatur dann zu kochen, das 20°C Wasser hätte dann nur 60°C.

Es ist also wahrscheinlich sinnvoller kaltes statt warmes Wasser zu nehmen. Insbesondere weil man sich dann beim Abbau des Tischgrills nicht verletzt weil man sich heißes Wasser irgendwo hinkippt. Brandschutztechnisch dürfte es aber keinen nennenswerten Unterschied machen, bei 100°C fängt das Wasser erst an zu verdampfen und erst wenn alles verdampft ist und sich die Dampfschwaden im Esszimmer gebildet haben, wird es wirklich gefährlich.

Viele Grüße

Hallo,

Interessante Theorien… Aber das wasser hat einzig und allein die Aufgabe die Reinigung des Grills zu erleichtern/ermöglichen. Betreibt den Grill mal ohne Wasser, da passiert auch nichts - nur das man den angebappten mist mit Hammer und Meissel entfernen muss.

Es ist vollkommen egal ob heisses oder Kaltes wasser, nach 1-2 Stunden Grillen ist das wasser so oder so heiss :wink:

Gruß

Christian

Hi

Ich bin auch für kaltes Wasser - weil warmes Wasser ja erstmal heiß gemacht werden muss! :wink: (Energiekosten)

Vermute allerdings auch - ohne das Modell zu kennen, dass das Wasser nur das Fett auffangen soll. Technisch wird es dann keinen Unterschied machen - und dass der Grill sich dadurch schneller erhitzt halte ich für nicht messbar (Also theoretisch erhitzt er sich schneller - aber praktisch null Auswirkung)

Gruß,
Olli87

Hallo!

Meine Theorie: „Kaltes Wasser nimmt doch viel wärme auf, doch heißes Wasser ist doch schon erhitzt und nimmt deshalb weniger wärme auf…“

Früher oder später wird das Wasser sowieso heiß, und man kann Wasser im Tischgrill wohl kaum über den Siedepunkt hinaus erhitzen.

Ob das daran liegt, dass es weniger Wärme aufnimmt oder daran, dass es von der aufgenommenen Wärme mehr wieder abgibt, darüber könnte man vielleicht noch diskutieren, bringt aber auch keinen großen Nutzen.

Es geht aber auch gar nicht darum, dass das Wasser Wärme aufnimmt, sondern darum, dass es die Wärme vom Tisch abhält. Damit der keine Brandflecken kriegt.

Es könnte natürlich sein, dass du heißes Wasser genommen hast, DAMIT der Tisch Brandflecken kriegt. In dem Fall solltest du die Frage aber im Brett „Versicherungen“ stellen, nicht im Physikbrett.

Grüße

Andreas