Tischkärtchen - gute Ideen?

Ich bin gebeten worden, für einen runden Geburtstag Tischkärtchen zu basteln. Nun würde ich aber statt den üblichen Kärtchen lieber etwas ausgefalleneres (vielleicht zum Thema „Wein“) machen. Nachdem es so um die 60 Gäste sein werden, sollte es auch keine allzu aufwendige Bastelarbeit sein.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure kreativen Ideen hier reinstellt!

Vielen Dank schon mal!
Rixi

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure kreativen
Ideen hier reinstellt!

Vielen Dank schon mal!
Rixi

Hallo Rixi,
ich habe mal für eine kleine Gesellschaft (ca. 35 Personen) bei einem Konditor Platz-‚Kärtchen‘ aus Marzipan mit Schokoladenbeschriftung machen lassen. Größe ca. 4 x 12 cm, Preis pro Stück: 3 DM.
Viel Spaß!
MfG. A. Berresheim

(vielleicht zum Thema „Wein“)

Ich könnte mir vorstellen, mit einem Farbdrucker und einem „Serienbrief“-Druck Etiketten für kleinere Weinfläschen zu drucken. Rahmen und Motive gibt es ja wie Sand am Meer und die Namen der Gäste könnte aus Excel o.ä. stammen.

Dann könnte man lauter „kleine Reblause“ kaufen. Was die Kosten, weiß ich nicht, aber im Schlecker gibt es kleine Sekt- oder Weinflaschen (0,2 l oder so).

Diese werden dann in eine mit Wasser gefüllte Badewanne gelegt. So nach ein paar Stunden läßt sich das Etikett super ablösen. Dann einfach den obigen Ausdruck drauf und fertig.

Wenn der Ausdruck gleich auf Etiketten stattfindet (so normale Briefetiketten), dann braucht man nicht mal mehr Kleber dafür.

Hallo Rixi,

wir haben an unserer Hochzeit einfach größere Blätter getrocknet (bei dem Thema Wein würden sich dementsprechende Blätter anbieten) und mit einem silberfarbenen Filzstift (edding) beschriftet. Ging superschnell und sah supergut aus. Das Blatt kann man dann auf den Teller legen oder auf die Serviette oder so. Und auch bei ca. 60 Personen ist man da schnell durch und es kostet nur einen silberfarbenen Filzstift.

Viel Erfolg wünscht Dir Sabine

Hallo Sabine!

Das klingt ja sehr interessant! Muss man die Blätter beim Trocknen pressen?

Danke!
Rixi

Hallo Rixi,

Das klingt ja sehr interessant! Muss man die Blätter beim
Trocknen pressen?

Ja, mußt Du. Am besten Du legst die Blätter zwischen 2 Bögen Löschpapier und dann die dicken Bücher drauf. Dann sollte das eigentlich klappen.

Viel Erfolg!

Petzi

Ich habe sowas mal mit Efeu-Blätter gemacht, hatte noch auf jedes Blatt so einen Mini-Marienkäfer draufgeklebt. Kam ebenfalls sehr gut an.